11 tolle Tipps für diesen Sonntag im Oktober

Der herrliche Oktober: Es ist schon deutlich frischer draußen, die Blätter färben sich bunt und das bedeutet, dass wir es uns gemütlich machen: Nach einem tollen Sommer am Meer, verbringen wir unsere Sonntage jetzt am liebsten in den zahlreichen Hamburger Museen, bei heißem Kaffee oder Kakao in süßen Cafés oder in Kinosesseln. Wir spazieren durch das raschelnde Laub, suchen uns den schönsten Kürbis aus und essen deftiges Käsefondue – herrlich ist dieser Sonntag im Oktober, selbst wenn es Bindfäden regnet!

© Martyna Rieck

1
Haufenweise Kürbisse gucken in der Kürbisscheune

In der Kürbisscheune in Worth könnt ihr nicht nur haufenweise Kürbisse kaufen – ihr könnt euch auch vor Ort Schnitzwerkzeug ausleihen und eure Kürbisse direkt vor Ort ausschnitzen. Über 130 Kürbis-Sorten warten auf euch, egal ob ihr nach dem perfekten Hokkaido für die Kürbissuppe oder der tollen Deko für Halloween sucht. Wer nicht so begabt mit dem Schnitzen ist, kann übrigens auch bereits fertig geschnitzte oder bemalte Kürbisse mitnehmen.

© Franzi Simon

2
Waffeln, Sonne und All you can drink: der Mimosas Brunch Club

Gründe zum Anstoßen gibt es immer, sei es ein Geburtstag, der Jahrestag oder die endlich überstandene Prüfungsphase – in der Neustadt findet ihr für jeden Anlass den passenden Spot, nämlich den Mimosas Brunch Club. Wie der Name schon verrät, dreht sich in dem süßen Café alles um Mimosas. Hier bekommt ihr die Drinks aus Crémant und Orangen, Grapefruit oder Mangosaft sogar bottomless serviert – also so viel ihr trinken könnt. Wem das too much ist, bestellt lieber den grandiosen Espresso Martini oder ganz viele alkoholfreie Drinks, die genauso lecker sind! Damit der Spaß mit ordentlich Umdrehungen gut endet, bestellt ihr euch dafür leckere Waffeln, großzügig belegte Brote und einen Dutch Pancake, von dem wir noch heute träumen.

© Franzi Simon

3
Austern zum Frühstück und Steak Tatar im Café Paris genießen

Die kalte Jahreszeit ist Austernzeit. Alle Monate mit "R" sprechen für frische Muscheln und im Café Paris könnt ihr die gleich zum Frühstück genießen. Das Austern-Frühstück ist ein Mini-Luxus und vielleicht nicht für jede*n was. Ein halbes Dutzend bekommt ihr hier für 19,40 Euro und das kann selbstverständlich nicht nur zum Frühstück verspeisen werden. Aber keine Angst, es gibt auch was für nicht so experimentierfreudige Gaumen. Eine riesige Auswahl an internationalen Frühstücksvariationen von italienisch bis englisch wird hier angeboten. Im Stil der Pariser 20er Jahre könnt ihr dann Crémant schlürfen und bis in die späten Nachmittagsstunden frühstücken und über Hemmingway oder Simone de Beauvoir philosophieren. Abends gibt es dann köstlichen Wein und ein her-vor-ragendes Steak et Frites. Bon Appetit!

© Michael Zapf

4
Über Seefahrt lernen im Internationalen Maritimen Museum

Alleine schon das Laufen über den knarrigen Dielenboden des ältesten Speicherbauwerks Hamburgs hat etwas Besonderes und die unzähligen Räume des sechsstöckigen Gebäudes von 1878 schreien förmlich nach Geschichte. Wer auch nur ein kleines Faible für Schiffe, Geschichte und Seefahrt hat, ist im Internationalen Maritimen Museum auf jeden Fall gut aufgehoben und auch Kinder kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Hunderte verschiedene Schiffe gibt es hier – von klitzeklein bis originalgroß, sogar echte U-Boote und allerlei Dokumentationsfilme. Also genau das Richtige, um mal kurz abzutauchen und ein paar Punkte auf dem Bildungskonto gibt’s obendrauf!
© Klaus Behrmann

5
Im Jugendstil im Holthusenbad schwimmen

Das Holthusenbad in Eppendorf wurde 1914 als Warmbadeanstalt Goernestraße eröffnet und damit haben wir auch schon die zwei besten Argumente für dieses außergewöhnliche Schwimmbad: Das im wunderschönen Jugendstil errichtete Bad mit zwei großen Badehallen und dazugehörigen umlaufenden Emporen bietet mit kuschelig warmen Wassertemperaturen zumindest in der Thermenhalle super Entspannung. Wenn die Außentemperatur hoch ist: Hier lässt es sich auch wunderbar im Außenbecken schwimmen!

© Katrin Trautner

6
Auf rotem Samt sitzen im Deutschen Schauspielhaus

Das wunderschöne Deutsche Schauspielhaus zieht einen nicht nur mit der atemberaubenden Deckenverzierung, den schönen Sesseln und dem vielen Gold, sondern auch mit bestem Bühnenprogramm in seinen Bann. Zeitgenössische Theaterformen finden hier, zentral am Hauptbahnhof gelegen, regelmäßig statt und begeistern die Masse. Übrigens: das Deutsche SchauSpielHaus hat sein ganz eigenes 9-Euro-Ticket (hach, das waren noch Zeiten!), bei dem alle Ermäßigungsberechtigte, also beispielsweise Studis oder Senior*innen, alle Vorstellungen zum Aktionspreis von 9 Euro sehen können!

© Anna Yakisan

7
Pistazien-Cappu im Feels Like Café schlürfen

Wer beim Schlendern durch Hamburgs schönes Komponistenquartier die Lust nach einem Kaffee der Extraklasse steht, hat großes Glück, denn das Feels Like Café versorgt euch! Entweder setzt ihr euch in den gemütlichen Außenbereich oder ihr sucht euch ein Plätzchen im bunten Innenraum und bestaunt die Kunst, die hier ausgestellt wird. Hier gibt es neben normalem Espresso auch ausgefallene Varianten, z.B. mit scharfem Kick in Form von Szechuan-Pfeffer oder als extra süße Kombi mit authentisch sizilianischer Pistaziencreme. Letztere Mischung hat uns als Cappuccino ganz hervorragend gemundet, denn die Creme vermischt sich beim Trinken nach und nach mit dem Kaffee und garantiert so eine kontinuierlich süße Ekstase!

  • feels like Coffee & Art Hütten 54, 20355 Hamburg
  • Dienstag – Donnerstag: 10–19 Uhr, Freitag und Samstag: 10–21 Uhr, Sonntag 10–18 Uhr
© Franzi Simon

8
Auf dem Weg zur Elbe durch den Waldpark Falkenstein spazieren

Hoch über der Elbe (ihr wisst ja, was hoch im Norden bedeutet), liegt der Waldpark Falkenstein, dessen Wege, richtig geraten, zum schönen Falkensteiner Ufer führen. Durch dichten Wald geht es den Siebenweg entlang bis herunter ans Elbufer. Der perfekte Ort, um der Stadthektik zu entfliehen und zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Hier bekommt ihr wald- und elbbaden!

© Andreas Baur

9
Trinken direkt im Volkspark in Klempau's Biergarten an der Milchhalle

Direkt im Altonaer Volkspark gelegen ist Klempau's Biergarten an der Milchhalle ein echter Geheimtipp, wenn es um Biertrinken und zünftiges Essen geht. In der Sonne könnt ihr nicht nur eure Schaumkrone bestaunen, sondern auch bayrische Klassiker wie Leberkäs oder Käsespätzle mampfen. Ein super Spot, um nach dem Sonntagsspaziergang oder der Runde Minigolf im Volkspark wieder zu Kräften zu kommen – feine Sache!

© Lina Hansen

10
Arthouse-Filme gucken im Holi Kino

Das Besondere am Holi Kino? Unter anderem der denkmalgeschützte, aufwendig restaurierte und mit Pailletten besetzte Vorhang im Saal 1. Und auch von außen kann das Kino sich mit seiner auffälligen Leuchtschrift sehen lassen. Und das Programm? Das Kino, das mittlerweile zu Cinemaxx gehört, ist für seine hochwertigen Filme bekannt und für die Premieren beliebt. Hier genießen Cineast*innen aktuelle Arthaus-Filme. Direkt an der U-Bahn Hoheluftbrücke gelegen, ist das Holi Kino außerdem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Flammkuchen mit Ziegenkäse und Trauben im Das Leben isst schön.
© Lilly Brosowsky

11
Für Flammkuchen ins Das Leben isst schön einkehren

Ob zum Frühstück, Mittagessen oder für Kaffee und Kuchen: Das Leben isst schön hält, was der Name verspricht! In diesem süßen Café könnt ihr bei gutem Wetter die Sonne auf der Terrasse genießen oder es euch drinnen gemütlich machen. Dazu lädt die Einrichtung mit Samtsofa und diversen Sesseln auf jeden Fall zum Verweilen ein. Auf der Speisekarte findet ihr vegane, vegetarische und fleischhaltige Gerichte. Hausgemachte Blechkuchen mit Obst aus der Region kommen immer wieder frisch aus dem Ofen, dazu gibt es hausgemachte Limonade und zum Mittagessen divers belegte Flammkuchen. Unsere Empfehlung: der mit Ziegenkäse, Trauben, Honig und Nüssen!

Das kann euer Sonntag im Oktober sonst noch so

11 kleine Kinos zum gemütlichen Filme-Gucken
In gemütliche Sessel sinken, Popcorn naschen und in eine andere Welt eintauchen: in diesen kleinen Kinos in Hamburg geht das besonders gut!
Weiterlesen
11 fabelhafte Neuentdeckungen, die wir im September 2024 gemacht haben
Schlemmt euch einmal durch unsere neuen Favoriten Hamburgs und ja, wir haben auch endlich den viralen UFO Döner probiert!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite