11 fabelhafte Neuentdeckungen, die wir im September 2024 gemacht haben

Wir haben die letzten Sonnenstrahlen des Spätsommers genossen und den Vitamin D-Tank ordentlich aufgefüllt, für die bevorstehenden Monate. Mit dieser gesammelten Energie starten wir mit Vollgas in den Herbst und haben euch hier eine Liste mit ganz neu entdeckten Spots und Lieblingen an neuen Standorten zusammengestellt, die wir fleißig für euch getestet haben. Jetzt seid ihr an der Reihe: Kommt mit unseren neuen Tipps gut in den Herbst und verschönert euch so den ein oder anderen Regentag!

Food

© Anna Yakisan

1
Den gehypten und viralen Ufo Döner probieren

Ein UFO in Hamburg? Ja, und zwar in Döner-Form! In der Innenstadt sorgt der Ufo Döner aktuell für riesige Aufmerksamkeit – die lange Schlange zur Mittagszeit spricht für sich. Das Geheimnis? Der Ufo Döner ist eine echte Weltneuheit! Alle Seiten sind verschlossen, sodass ihr nicht kleckert – perfekt für unterwegs. Egal ob im Büro oder auf dem Weg zum nächsten Termin, dieser Döner bleibt garantiert sauber. Neben der klassischen Variante erwartet euch auch ein würziger Sucuk-Spieß, der für Abwechslung sorgt. Und das Beste: Die Preise bleiben dabei absolut fair. Ein Muss für alle Döner-Liebhaber*innen, die neugierig auf neue Food-Kreationen sind!

© Martyna Rieck

2
Die Geschmacksnerven herausfordern mit scharfem Chilli in der Bruzzelhütte

Die Bruzzelhütte ist die richtige Anlaufstelle für alle Chili-Freaks ohne Schmerzempfinden. In der kultigen Bude südlich der Elbe gibt es aber natürlich auch für Normalsterbliche etwas Leckeres zu beißen: Die hauseigene Schärfeskala reicht von Milchbrötchen (1) über Nervenschocker (7) bis Endstation (12). Eine normale Currywurst und andere Klassiker der Hamburger Imbiss-Kultur findet ihr hier selbstverständlich auch und das alles zu humanen Preisen: Die kleine Wurst kostet nur 3,90 Euro, die große Variante 4,50 Euro und 9 Euro werden für die Jumbo-Currywurst fällig. Wer sich wie wir der spicy Challenge stellen möchte, kann sich drei Saucen aussuchen und zahlt dafür faire sechs Euro.

© Anna Yakisan

3
Pistazien-Cappu im Feels Like Café schlürfen

Wer beim Schlendern durch Hamburgs schönes Komponistenquartier die Lust nach einem Kaffee der Extraklasse steht, hat großes Glück, denn das Feels Like Café versorgt euch! Entweder setzt ihr euch in den gemütlichen Außenbereich oder ihr sucht euch ein Plätzchen im bunten Innenraum und bestaunt die Kunst, die hier ausgestellt wird. Hier gibt es neben normalem Espresso auch ausgefallene Varianten, z.B. mit scharfem Kick in Form von Szechuan-Pfeffer oder als extra süße Kombi mit authentisch sizilianischer Pistaziencreme. Letztere Mischung hat uns als Cappuccino ganz hervorragend gemundet, denn die Creme vermischt sich beim Trinken nach und nach mit dem Kaffee und garantiert so eine kontinuierlich süße Ekstase!

  • feels like Coffee & Art Hütten 54, 20355 Hamburg
  • Dienstag – Donnerstag: 10–19 Uhr, Freitag und Samstag: 10–21 Uhr, Sonntag 10–18 Uhr
© Martyna Rieck

4
Veganes Sushi bei Kkokkie Loves Vegan in Eimsbüttel schlemmen

Endlich hat es Kkokkie Loves Vegan nach Eimsbüttel geschafft: Hier trifft koreanische Küche auf innovative vegane Rezepte – perfekt für alle, die sich nach herzhaftem, aber pflanzlichem Soulfood sehnen. Ein Highlight auf der Karte ist das vegane Korean Fried Chicken, das entweder aus Tofu oder Blumenkohl besteht und auch gemixt bestellbar ist. Die Karte unterscheidet sich leicht von der in der Mutterfiliale in der Schanze, denn hier bekommt ihr auch eine Vielzahl an veganem Sushi als Menü mit einer wohltuenden Suppe, belegt zum Beispiel mit Radieschen, Tomate, gebratener Aubergine oder einer sehr leckeren Tofutasche.

© Martyna Rieck

5
Hot Dogs mit Mac & Cheese oder Mozarella Sticks: bei Fat Bros

Was ist besser, als Hot Dogs, Mac & Cheese und Mozzarella Sticks? Na, alles in einem ultimativen Snack natürlich! Das Comfort Food des Jahres haben wir bei Fat Bros entdeckt. Der Imbiss meint es ernst, wenn es um schlotziges Essen geht und serviert euch neben den klassischen Versionen von Hot Hogs und Köfte-Sandwiches auch die Deluxe-Ultra-Gönnt-Euch-Versionen. Bestellt ihr einen "Fat Dog à la Italy" kommt der mit Würstchen, Makkaroni, Mais, Mozzarella und Saucen in einem Brioche Bun sowie einer Beilage (Pommes, Chips oder Cole Slaw). Wer lieber Köfte mag, kann auch hier aus unterschiedlichen Varianten wählen oder einen eigenen zusammenstellen.

© Martyna Rieck

6
Probiert einen frittierten Mozzarella und anderes Italienisches Streetfood im Griffato's

Ihr wollt einen etwas anderen Kurztrip nach Italien machen? Das geht zumindest kulinarisch im Griffato's – hier bekommt ihr italienisches Streetfood, neu interpretiert. Wir haben Panzerotti, frittiertes Gebäck aus Ampulien, Arancini mit unterschiedlichen Füllungen und eine frittierte Calzone probiert, doch der absolute Endgegner war der ganze in Panade gewälzte und frittierte Mozzarellaball – nichts für Menschen mit Laktoseintoleranz! Wer es lieber klassisch mag, kann auch eine reguläre und sehr leckere, kleine "Brieftaschenpizza" bestellen und mit einem Meloncello Spritz abrunden.

© Anna Yakisan

7
Elbausblick und Drinks: Das Leben ist gut in der Kleinen Rast an der Elbe

Aperol, Bierchen, Limo und Elbe? Kombinationen, die schmecken! Das weiß auch die Kleine Rast an der Elbe, direkt am Elbufer, gelegen zwischen Teufelsbrück und Nienstedten. Die Karte bietet mit Kuchen, Kaffee, diverse Drinks, Fischbrötchen und Snacks wie Pommes ausreichend Leckereien an. Die Kleine Rast ist perfekt für einen Zwischenstopp während einer Fahrradtour oder Spaziergangs entlang der Elbe – nicht selten sind alle Plätze belegt! Wer Glück hat, kann während dem Aufenthalt schöne Segelschiffe vorbei schippern oder Flugzeuge abheben sehen, denn das Airbus-Werk liegt direkt gegenüber.

© Franzi Simon

8
Authentisch mexikanische Gerichte bei La Casita Azul genießen

Wir kennen und lieben sie: die Tacos von La Casita! Falls es beim Imbiss an der Feldstraße doch mal zu voll wird, gibt es jetzt einen neuen Standort mit Sitzmöglichkeiten drinnen und draußen, einer Bar mit köstlichen Drinks und ganz vielen neuen Specials: Das La Casita hat ein Restaurant am Spritzenplatz in Altona eröffnet und verwöhnt uns dort mit mexikanischer Küche in gewohnter Qualität. Wir fanden vor allem die Tacos Dorados – quasi gerollte Tacos und mit crunchy Konsistenz und die mega leckere Ceviche richtig gut!

© Franzi Simon

9
Egg Drop Sandwiches im Beans and Buns probieren

In einem hübschen Eckhaus in der Neuen Mitte Altona liegt etwas versteckt das Beans and Buns. Dabei wertet die Frühstückslocation das Viertel total auf – mit einem gemütlichen Innenraum und großer Terrasse. Der Star hier sind die Egg Drop Sandwiches, immer belegt mit geschmolzenem Käse und Rührei, wahlweise mit Bacon, Lachs oder Avocado. Wer es lieber süß mag, sollte das French Toast mit frischen Beeren oder Nutella probieren – dazu noch einen Matcha, Kaffee oder frischen Saft und der Morgen ist gebongt!

© Anna Yakisan

10
Aus eins mach zwei: Shiso Burger mit einer weiteren Filiale in Hamburg

Egal auf welcher Seite der Innenstadt ihr euch befindet – nun gibt es keine Ausrede mehr, nicht zu Shiso Burger zu gehen! Der zweite Laden nahe dem Rödingsmarkt ist vor allem um die Mittagszeit voll mit hungrigen Businessmenschen aus den angrenzenden Büros. Deshalb gibt es auch Lunch-Angebote, bei denen gespart werden kann. Serviert werden euch hier treu dem Motto "Asien mit Burgerkultur kombiniert" beste Burgerkreationen in soften Buns. Gefüllt mit Rinderstreifen, einem Patty aus Garnelen, einem Portobellopilz oder knusprigem Tofu – dazu frisches Gemüse und geschmolzener Käse. Uff, oder? Die Pommes sind auch immer crunchy und frisch und Ketchup sowie Majo gibts gratis dazu.

Shopping

© Anna Yakisan

11
Unique Mash vereint nachhaltige Labels aus Hamburg mitten in Eimsbüttel

In einem ehemaligen Bioladen gibt es jetzt richtig coole Mode, grandiose Kunst und cutes Interior – und das alles vom super spannenden Kollektiv Unique Mash. Hier trifft nachhaltiger Lifestyle auf lokale Produktion, die auf der großen Fläche ausgestellten Künstler*innen wechseln sich mit den Schichten im Store ab und stehen euch somit abwechselnd mit Tipps und Tricks oder für einen inspirierenden Plausch zur Seite. Neben ihren tollen handgemachten Produkten finden im hinteren Teil auch regelmäßig spannende Workshops und Events statt, die auf der Website bekannt gegeben werden. Lernt doch mal von den Expertinnen Jeff und Katha, wie Linoldruck funktioniert oder lasst euch von Alina Holz höchstpersönlich das Stricken beibringen!

Mehr Tipps für den Herbst

Comfortfood für den Herbst
Richtig schön deftige und wärmende Mahlzeiten sind absolut essenziell im Herbst und natürlich haben wir die besten Tipps für euch.
Weiterlesen
Der beste Herbst jemals
Wir lieben den Herbst ja so! Damit ihr die diesjährige gemütliche Jahreszeit zum besten Herbst jemals machen könnt, kommen hier unsere Ideen!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite