11 Orte zum Trinken am Wasser

Alster, Elbe und die Kanäle der Stadt bieten an unzähligen Spots die schönsten Ausblicke auf das hanseatische Nass. Bei bestem Hamburger Wetter lässt sich solch ein Ausblick mit einem frisch gezapftem Bier oder der individuellen Lieblings-Mische am besten aushalten. Genau 11 dieser Orte, die euch flüssige Leckereien und den besten Blick aufs Wasser bieten, findet ihr in unserem Guide zum Trinken am Wasser. Cheers – und das meinen wir wörtlich: Bitte trinkt ausreichend Wasser!

© Franzi Simon

1
Ein Bier rausholen aus der verwunschenen Alsterperle

Früher ein Klohäuschen, jetzt ein beliebter Rastplatz für Spaziergänger*innen, Jogger*innen und die Bewohner*innen der nahegelegenen Alstervillen. In der Alsterperle lässt es sich im Winter wunderbar aufwärmen bei einer heißen Erbsensuppe oder einem Kaffee mit Kuchen. Im Sommer holt man sich am besten ein kühles Bier oder einen Aperol Spritz raus und genießt direkt am Wasser die Frische unter den Bäumen. Die Preise für die kleinen Snacks sind absolut fair, denn der Ausblick aus dem gemütlichen, etwas verwunschenen Häuschen ist grandios!

© Andreas Baur

2
Getränke mitnehmen von der Brücke 10

Ihr habt Lust auf Hafenromantik, der Trubel an den Landungsbrücken ist euch bei bestem Wetter zu viel? Dann solltet ihr euch auf euer Rad schwingen und gen Westen zur Brücke 10 im Strandhaus radeln. Mit der Bahn kommt ihr natürlich auch hin, wenn ihr an den Landungsbrücken aussteigt. Dort habt ihr nicht nur einen schicken Blick auf die einlaufenden Containerschiffe im Hafen, sondern noch einen großartigen Blick auf leckere Fischbrötchen und Kaltgetränke.

© Andreas Baur

3
Alsterblick gönnen bei Coco Riviera

Näher ans Hamburger Wasser kommt man nicht ran. Die Speisekarte bei Coco Riviera verfügt über eine Auswahl an Klassikern wie Currywurst Pommes, die aber auch mit Trüffelpommes aufgepimpt werden können, außerdem finden Snack-Liebhaber*innen hier ein vorzügliches Charcuterie Board und Pinsas. Auf Liegestühlen kann man im Coco Riviera die letzten Sonnenstrahlen erhaschen, das Ganze natürlich unmittelbar am Wasser und mit den richtigen Getränken in der Hand!

© Antonia Roch

4
Karibik-Feeling in der Strandbar 28 Grad genießen

Die Rettung für alle urlaubsreife Hamburger*innen: die Strandbar 28 Grad in Wedel. Wer hierher kommt, einen Liegestuhl oder Strandkorb ergattert und mit einem kalten Eistee in der Hand aufs Wasser schaut, hat das Gefühl, man brutzele gerade in der Karibiksonne. Zwischendurch könnt ihr sogar die vorbeifahrenden Schiffe beobachten. Die Bar hat einen direkten Zugang zur Elbe und einem angrenzenden Strand. Wie ihr herkommt? Mit der S-Bahn bis Wedel fahren und in den 198er Bus umsteigen bis zur Station "Bei der Doppeleiche". Sonnencreme nicht vergessen!

© Andreas Baur

5
Boote leihen und Drinks schlürfen am Anleger Hamburg

Zwischen Alsterdorf und Eppendorf findet ihr mit dem Anleger Hamburg ein kleines Idyll für alle, die entweder die Nähe zum Wasser suchen oder den Feierabend mit einem Bierchen ausklingen lassen möchten. Kajaks, SUPs und Tretboote sind zu guten Preisen verfügbar, für jeden der Lust hat Hamburg mal nördlich der Außenalster zu erkunden.

© David Hessler

6
Tapas mit Blick auf die Alster essen auf der Spanischen Treppe

Gebratene Chorizos, frisches Brot mit kräftiger Aioli und würzige Oliven: Auf der Spanischen Treppe fühlt man sich fast wie in Barcelona. Wäre da nicht dieser fantastische Sitzplatz direkt am Alsterfleet und mit perfektem Blick auf die Außenalster und den Fernsehturm. Ein kühles Glas Weißwein zu den Tapas und Hamburg verwandelt sich für einen Abend in einen spanischen Urlaubsort.

© Ulrike Gutjahr | Eva Veh

7
Kaltgetränke und Frühstück mit den Füßen im Sand in der Strandperle genießen

Klar, wer in Hamburg ist, muss einmal an die Elbe. Macht jedoch nicht den Fehler, und bleibt nur an den Landungsbrücken. Steigt lieber in den 112er-Bus oder die Fähre und fahrt bis Neumühlen/Övelgönne. Von dort aus könnt ihr prima am Elbstrand entlangschlendern und in der Strandperle ein eiskaltes Alster oder einen Spritz trinken. Wer morgens kommt, dem*der werden verschiedenen Frühstücksoptionen serviert, mittags gibt es kleine Snacks wie Pommes oder Brezeln. Strandfeeling inklusive, mit perfektem Blick auf die Elbe und den Hafen.

© Stella Bruttini

8
Den Beachclub-Klassiker an den Landungsbrücken besuchen: StrandPauli

Ob zum Frühstück, zum Lunch oder auf ein paar Kaltgetränke in der Sonne: Der Beachclub StrandPauli ist bereits seit Jahren eine zuverlässige Adresse, wenn es um Bodenständigkeit an den von Tourist*innen überlaufenen Landungsbrücken geht. Hier sitzt ihr auf einer großen, cool gestalteten Fläche und genießt direkten Blick auf die Elbe. Sogar im Winter könnt ihr hier tolle Zeiten verbringen – zum Beispiel bei leckerem Käsefondue und Grünkohl. Wer den Laden für sich oder eine Firmenfeier mieten möchte, findet alle Infos dazu auch auf der Website des Ladens.

© Andreas Baur

9
Ein oder zwei Bierchen am Wasser im Astra Biergarten

Der Astra Biergarten lockt mit geselligen Biertischen aus Holz, dazu natürlich auch mit gutem Astra vom Fass. Der Blick auf die Elbe bei einem Schluck aus dem Bierglas ist ein Moment, den man schwer vergisst. Außerdem könnt ihr hier ganz entspannt Fußballspiele auf großen Leinwänden schauen und euch einfach am Leben erfreuen.

© Franzi Simon

10
In der Abendsonne chillen im Monkey Beach

Sonne! Feierabend! Wir möchten jetzt nicht sofort aufs Sofa – nein, wir möchten unsere Gesichter in die Abendsonne halten, mit den Füßen im Wasser planschen, uns einen kühlen Drink genehmigen und etwas Leichtes essen! Da haben wir den ultimativen Spot für euch: den Monkey Beach im Hofweg. Wo vorher so ziemlich jedes gastronomische Konzept eine Heimat gefunden hatte, wartet jetzt ein junger, stylischer Beachclub ohne Chichi und dafür mit fantastischem Essen (nämlich den leckeren hawaiianischen Poké Bowls von Kailua Poké) darauf, von euch zum Feierabend oder am Wochenende entdeckt zu werden.

Ufer Café Weinbar Orte Hoch 3 Hoheluft Hamburg
© Isabel Rauhut

11
Mit schöner Aussicht frühstücken und Wein trinken im Ufer Restaurant

Was abends zur Weinbar wird, ist vormittags genau der richtige Ort, um auf leckerste Weise den Tag zu beginnen. Beim Frühstück kann aus einer Vielfalt an süßen Leckereien gewählt werden, wie beispielsweise Blaubeer-Pancakes oder Apfel-Pfannkuchen. Für den romantischen Morgen empfiehlt sich das Winzerfrühstück für zwei Personen mit Highlights wie Ziegen-Obazda oder hausgebeiztem Lachs, dazu Prosecco. Freund*innen von Wein finden hier eine erlesene Auswahl an feinsten Tropfen, wie das Eimsbütteler Gold.

Noch mehr Summer Time Fun

11 Freibäder zum Abkühlen in Hamburg
Die beste Idee bei Temperaturen, die dir den Schweiß auf die Stirn treiben, ist definitiv sich entspannte Abkühlung zu verschaffen. Und davon hat Hamburg eine Menge zu bieten.
Weiterlesen
11 Badeseen, in denen ihr euch erfrischen könnt
Wir haben für euch elf tolle Badesseen, in denen ihr abtauchen könnt. Mal mit angelegtem Strand oder zugänglicher Badestelle, mal ganz versteckt und voller wilder Natur.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite