11 Teestuben, die euch durch die kalte Jahreszeit bringen

Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen – der Winter ist eingezogen und damit auch laufende Nasen, kalte Finger und eisige Ohren. Um dem Ganzen zu entgehen, haben wir hier ein einfaches, aber effektives Mittel: Tee. Egal, ob als Kräutermischung, mit Vanille-Geschmack oder einem Schuss Milch, Tee wärmt von innen auf und lässt die fiese Kälte wegschmelzen. Und, wenn euch der öde Teebeutel vom Supermarkt nicht mehr reicht, haben wir hier elf gemütliche Teestuben gesammelt, wo ihr nicht nur deliziöse Getränke bekommt, sondern auch buttrige Scones, herzhafte Sandwiches oder leckere Küchlein.

© Karsten Bergmann

1
Die Welt des Tees im Teekontor im Wasserschloss entdecken

Hinter den großen, hölzernen Eingangstüren vom Wasserschloss duftet es nach Tee und Delikatessen, die im Teekontor gelagert sind. In deckenhohen Regalen werden hier über 250 Tees aus aller Welt gelagert. Die Sorten "Elbufer" und "Sturmfest" sind ebenso ausgefallen wie die Kräuterteemischung "Windenwächter". In exklusiven Teeverkostungen stellen Tea-Taster*innen erlesene Tees und wunderbare Teekreationen vor und erläutern, vom Anbau bis hin zum Genuss, viel Spannendes und Wissenswertes rund um das meistkonsumierte Getränk der Welt. Hier findet ihr für euch zu Hause oder als Geschenk die perfekte Teemischung.

Eaton Place English Breakfast (abgenommen)
© Eaton Place

2
Sich dem englischen Flair hingeben im Eaton Place

All hail the King! Das ist das Motto im very english Establishments namens Eaton Place in Altona. Hier bekommen Auswanderer*innen und Anglophile alles, was ihr britisches Herz begehrt: Porridge, traditionellen High Tea samt Scones auf einer Etagere und ein etwas anderes English Breakfast, das eure hungrigen Mägen aber auf jeden Fall satisfied and so much more. Yes, hier gibt es auch mega heftigen Key Lime Pie. Mit oder ohne Hut ist hier jede*r willkommen!

© Isabel Rauhut

3
Die Britishness zelebrieren in Lühmanns Teestube

Seit 1988 schafft es Lühmanns Teestube mit immer neuen kleinen Dingen und alten Möbeln einen Rahmen und ein Ambiente zu schaffen, in dem sich die Gäste geborgen und wohl fühlen. Das Café und Restaurant ist wunderbar alt-britisch eingerichtet und man fühlt sich tatsächlich direkt wohl. Durch den Handel mit englischen Produkten gibt es einen Cornish Cream Tea oder einen Cheese Tomato Pie nicht nur in Cornwall, sondern eben auch in Lühmanns Teestube. Für ein ganz besonderes Café-Erlebnis lohnt es sich also auf jeden Fall nach Blankenese fahren!

© Franzi Simon

4
Bagel, Tee und Kaffee im Lowinsky's bekommen

"Einmal New York, bitte!" – dafür müsst ihr nicht in den Flieger steigen! Denn am Lehmweg findet ihr das Lowinsky's. Ein Café, das genau so auch in der Lower East Side zu finden sein könnte. Besitzer Hillel kommt aus dem Big Apple und hat allerlei Köstlichkeiten aus seinem Heimatland mit nach Hamburg gebracht. Köstliche Bagels, grandiosen Cheesecake und ein astreines Pastrami-Sandwich zum Beispiel. Dazu gibt es nicht nur tollen Kaffee, sondern auch eine außergewöhnlich große Teeauswahl, bei der das Team mit ihrer Expertise gerne berät.

© Max Arens

5
Afternoon-Tea in der Wohnhalle zelebrieren

Die Wohnhalle ist das Herz des Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, dort wird der typisch britische Afternoon-Tea serviert: Scones, Clotted Cream und Fingersandwiches sind die Basics und stehen natürlich auf der Karte, doch da hört es noch lange nicht auf! Zudem gibt es Kräuterfrischkäse und Gurke auf Vollkorntoast und sogar Roastbeef mit Trüffelremoulade und Landkresse oder Aal auf Eiersalat und Pumpernickel. Mit der großzügigen Speisekarte und der erlesenen Auswahl an exquisiten Teesorten hat das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten einen echten High-Tea im Angebot. Und am Kaminfeuer fühlt man sich richtig fancy!

The George Hotel Hamburg Afternoon Tea Time
© The George Hotel

6
Tea Time im The George Hotel genießen

TIF or MIF? Auf diese Frage solltet ihr zur Tea Time eine gute Antwort wissen. Tipp: Eigentlich möchte die Bedienung dann nur wissen, ob ihr zuerst Milch oder Teewasser in die Tasse geschüttet bekommen mögt. Das Besondere am Afternoon Tea ist nicht nur der wirklich deliziöse Tee, die dazugehörigen Snacks sind auch nicht wegzudenken: Scones mit Marmelade und Clotted Cream und eine Auswahl an Sandwiches, Oliven und sogar Crème brûlée steht auf der Speisekarte und wer es super fancy mag, kann sich richtig gönnen und ein Glas Champagner dazubestellen. Ja, die Briten wissen, how the rabbit runs.

© Isabel Rauhut

7
Sich dem hanseatischen Flair hingeben im Witthüs

Das Café und Restaurant Witthüs im Landhausstil mit Reetdach liegt im wunderschönen Hirschpark umgeben von alten, großen Bäumen. Die Atmosphäre ist leicht hanseatisch "altbacken", aber dennoch genau richtig für dieses ehrwürdige Haus in Blankenese. In der hauseigenen Bäckerei werden täglich nach traditionell überlieferten Rezepten Kuchen und Torten mit natürlichen Zutaten und ganz ohne Konservierungs- und Aromastoffe gebacken. Wenn es doch etwas mehr sein soll auf dem Teller, ist ein gediegenes Drei-Gänge-Menü zu empfehlen und dieses Jahr gibt es zudem sonntags einen Brunch.

© Yu Garden

8
Moderne chinesische Küche und Teezeremonien im Yu Garden erleben

Das Yu Garden ist wirklich ein ganz besonderer Ort. Die Gebäude sehen aus, als wären sie direkt aus China eingeflogen worden und man fühlt sich in dem Garten ganz weit weg von Hamburg. Genauer gesagt sind sie ein Geschenk Shanghais an ihre Partnerstadt. In dem Restaurant gibt es nicht nur leckere chinesische Gerichte wie eine traditionelle Pekingente, sondern auch traditionelle Teezeremonien, an denen ihr unbedingt einmal teilnehmen solltet! Damit noch nicht genug: Im Teepavillon und romantischen Innenhof könnt ihr eure Trauungen und Feierlichkeiten veranstalten.

© Felix Matthies

9
Zuckersüßes vernaschen von der Zuckermonarchie

Es gibt wohl kaum ein Café, das den Namen Zuckermonarchie mehr verdient hat. Hier ist alles super sweet: die Einrichtung, die Pastellfarben und natürlich das Essen. Die selbst hergestellten Kuchen und Törtchen sehen wunderschön aus und beinhalten nur beste Zutaten – was für einen tollen Geschmack sorgt! Plant ihr etwas länger, könnt ihr einen ganz besonderen Afternoon Tea vorbestellen, zu dem Sandwiches, Scones, Macarons und natürlich Tee gehören. Must-Eats sind: der cremige Cheesecake mit frischen Früchten und der King Carrot Walnut überzogen mit einer Frischkäsecreme.

© Andreas Baur

10
Tee und Kaffee bei Claus Kröger kaufen

Für alle, die gerne Dinge mit heißen Wasser übergießen, ist dieser Laden in Altona ein Mekka. Claus Kröger hat neben ausgewählten Kaffee- und Espressosorten auch eine quasi grenzenlose Auswahl und Vielfalt an Tee-Spezialitäten. Wem vor Geburtstagen die Inspiration für Geschenke fehlt, wird bei Claus Kröger sicherlich das Passende finden.

© Stella Bruttini

11
Fantastische Drinks in der Blick Bar in der Elphi schlürfen

Die Blick Bar liegt etwas versteckt, aber ihr könnt euch sicher sein, dass ihr hier die beste Aussicht in Hamburg habt – denn das ganze befindet sich im West In, in der Elbphilharmonie! Neben köstlichen (alkoholischen) Drinks, bekommt ihr hier außerdem verschiedene Snacks und natürlich dürfen auch Kaffee, Tee und Kuchen nicht fehlen. Wenn ihr es euch richtig gutgehen lassen wollt, meldet euch zum Cake & Champagner an – das schmeckt!

Wohlig in die kalte Jahreszeit

21 ziemlich gute Tipps für den Winter 2023/24
Schlittschuhlaufen, griechisch brunchen gehen, oder im Hamam entspannen. Macht es euch schön in der kalten Jahreszeit und hängt nicht nur auf der Couch ab!
Weiterlesen
11 schöne Ausflugsziele bei Schnee
Durch schneebedeckte Wälder streifen, Eisschollen beobachten auf gefrorenen Gewässern und dabei Wölkchen in die eiskalte Luft hauchen, hach!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite