11 Orte, an denen ihr in Hamburg fantastisch Tacos essen könnt
Tacos gehen einfach immer! Die runden Teigfladen haben es uns wahrlich angetan. Egal ob authentisch mexikanisch oder in der Tex-Mex-Variante. Mal vegetarisch mit Bohnenmus oder Seitan-Geschnetzeltem, mal mit zartem Pulled-Pork oder Rinderhack – aber gerne immer mit viel Käse, Guacamole und Koriander. In Hamburg gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an Expert*innen des Streetstylegerichtes aus Mexiko, das die Mais- oder Weizentacos im Restaurant oder aus dem Foodtruck heraus verkauft. Wir haben die leckersten Anlaufstellen für echt gute Tacos in der Stadt für euch zusammengetragen.
1 Taco-Spot mitten in Otti: Lunch bei Chico Malo
In Ottensen gab es bisher keine gute Möglichkeit, um so richtig saftige Tacos zu verdrücken – bis jetzt! Bei Chico Malo in der Bahrenfelder Straße bekommt ihr nicht nur gute Tacos mit veganer, vegetarischer oder fleischhaltiger Füllung, sondern außerdem würzige Quesadillas. Unser Favorit waren die Tacos mit Jackfruit, mega gut! Und sobald es dann ein bisschen wärmer wird, könnt ihr euch mit einem leckeren Bier und einem Taco in der Hand nach draußen setzen und das Leben genießen.
2 All-you-can-eat Tacos bei San Burrito essen
Fern ab vom (Bohnen-) Einheitsbrei gibt es in Eimsbüttel und Norderstedt ein Cali-Mex-Konzept: das San Burrito. Frei nach dem Motto "Gourmet Fast Food" geht es in den beiden Filialen hier zwar schnell und zackig zu, dafür aber mit täglich frisch ausgewählten Zutaten und ohne künstliche Zusatzstoffe. Die vier Standardgerichte Burritos, Quesadillas, Burrito-Bowls und Tacos werden dabei ganz nach euren Wünschen zubereitet. Die Klassiker gibt es auch vegetarisch und vegan! Wir empfehlen euch auch, das All-you-can-eat-Angebot (jeden Dienstag im Monat) auszuchecken. Wir haben 9 geschafft, und ihr?
3 Mexikanisches Essen und Mezcal in der Mexiko Straße gönnen
Das Ziel der Mexiko Straße: authentische Küche direkt aus Mexiko auf den Kiez befördern. Und das gelingt mit Bravour. Hier bekommt ihr sauleckere Tacos mit Kombinationen wie Hähnchenbrust im Mole, Garnelen mit Chipotle Majo und gerösteter Blumenkohl mit Chili-Kichererbsen. Dazu empfehlen wir Tequila oder Mezcal, der nichts mit dem Gesöff vom Hamburger Berg zu tun hat und eine Guacamole, von der ihr noch lange träumen werdet und fertig ist das perfekte Date mit dem*der Liebsten, den Eltern oder allein. Ihr sitzt hier im bunten Gastraum oder auf langen Bänken vor der Tür, im Gewusel abseits der Reeperbahn.
4 Mexikanische Küche auf der Reeperbahn kosten bei Holy Taco
Direkt neben dem Burger King gegenüber der Davidwache, hinter dem Grillimbiss Lucullus ist Holy Taco in die Reeperbahn Nummer 77 gezogen. Wo früher kniehohe Lackstiefel im Schaufenster zu begutachten waren, macht das Holy-Taco-Team jetzt in einem u-förmigen Raum köstliche, authentisch mexikanische Tacos und spitzenmäßige Drinks. Unverputzte Wände, dunkle Decken und wummernde Beats geben dem Restaurant genau die richtige Atmosphäre zum Einstimmen auf den Kiez-Abend! Achtung, scharf!
5 Frische mexikanische Gerichte im El Tequito bestellen
Das wunderschön eingerichtete El Tequito ist sowohl Restaurant als auch Bar, in der man mit einer soliden Auswahl Cocktails auch nach der Happy Hour versacken kann. Monatlich wird die Spezialitätenkarte erneuert und das Preis-Leistungs-Verhältnis für die üppigen Portionen mit frischem Fleisch und knackigem Gemüse stimmt alle mal! Außerdem gibt es den Laden am Fischmarkt bereits seit über 30 Jahren und das mag man doch gern unterstützen!
6 Sich von der Küche Mexikos verzaubern lassen im El Pikosito
Mehr Mexiko geht nicht! Im El Pikosito fühlt man sich irgendwie wie Zuhause, einem mexikanischen Zuhause. Die urige Einrichtung, das nette Personal und die Gerichte, die schmecken wie von Oma, sind die Hauptgründe, warum der kleine Laden in Altona für viele DER Geheimtipp ist, wenn es um wirklich gute Küche à la Mexiko geht.
7 Kalifornische Nachos und Carnitas essen bei Qrito
Zugegeben, hier steht nicht mexikanisch auf dem Schild, sondern kalifornisch. Genau wie die beiden Länder weist allerdings auch die jeweilige Küche einige Gemeinsamkeiten auf: So gibt es auch bei Qrito Nachos und Burritos, Guacamole und, man munkelt, das leckerste Chili Pesto der Stadt. Tipp: Wenn ihr Fleischesser*innen seid, probiert unbedingt das Carnitas, das ist geschmortes und anschließend gegrilltes Schweinefleisch, oder auch: Foodporn!
8 Mexikanische Klassiker schlemmen bei Jim Burrito’s
So richtig gut mexikanisch essen gehen, das geht bei Jim Burrito auf der Schanze. Hier gibt es alles, was das (vegane) Foodlover-Herz begehrt, für die, die es eilig haben auch to go. Am Wochenende ist das tatsächlich auch keine schlechte Idee, denn die beliebten Sitzplätze sind rar und schnell besetzt. Für die Wartezeit wird man dann aber ausgiebig, lecker und preislich fair belohnt. Wir empfehlen euch, neben den prall gefüllten Burritos in verschiedenen Ausführungen unbedingt die käsigen Quesadillas zu probieren!
9 Mezcal, Enchiladas und Tacos im Café Mexico genießen
Bei einem Besuch im Café Mexico sollte man sich auf mehr als nur Essen einstellen. Hier könnt ihr euch nämlich durch über 50 Tequila-Sorten trinken, Mezcals und Sotols probieren und den aufkeimenden Hunger gleich mit ein paar frischen Enchiladas oder Tacos stillen. Das familiengeführte Restaurant punktet mit Authentizität, Sympathie und ganz viel Herzlichkeit.
10 Tacos, Empanadas und Co. genießen bei La Casita im Karoviertel
Ganz egal, ob es Taco Tuesday ist oder jeder andere Tag der Woche: Ihr müsst unbedingt so schnell wie möglich La Casita im Karoviertel auschecken! In dem Backsteinhäuschen direkt gegenüber der U-Bahn Haltestelle Feldstraße bekommt ihr köstliche Tacos, Empanadas und Co., die uns von einem Urlaub in Südamerika träumen lassen. Die beiden Inhabern Ernesto Camarillo und Juan Carlos Hahn bereiten hier alles wirklich mit viel Leidenschaft zu – und das schmeckt man!
11 Mexikanische Spezialitäten probieren im Dos Amigos
Wem mittelamerikanische Spezialitäten öfter mal zu spicy werden, ist im Dos Amigos bestens aufgehoben. Seit gut 20 Jahren geht man hier mit viel Charme und wenig Würze auf jeden einzelnen Geschmacksnerv ein. Zwischen den üblichen Verdächtigen wie Quesadillas, Tacos und Tortillas finden sich aber auch unbekanntere Gerichte, wie zum Beispiel Sizzler und echt leckere Biere, direkt aus Mexiko.