11 tolle Restaurants im Schanzenviertel

Mit der Schanze ist es oft so – man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Denn bei der großen Restaurantdichte weiß man gar nicht, wo es zum Essen hingehen soll und welcher Laden denn jetzt auch wirklich gut ist. Aber hey, dafür habt ihr ja uns! Wir haben die Restaurants rund ums Schulterblatt aufs Äußerste getestet und können mit gutem Gewissen (und runden Bäuchen) sagen: Hier solltet ihr hin, denn in diesen 11 Restaurants werdet ihr im Schanzenviertel kulinarisch absolut glücklich.

© Lisa Greis

1
Veganes Korean Fried Chicken schnabulieren bei Kkokki Loves Vegan

Fast fühlen wir uns, als würden wir im schönen Trubel eines Food-Markets in Korea sitzen, dabei ist es nur unsere geliebte Schanze. Die Einrichtung mit Postern asiatischer Popstars und den klassischen Plastikstühlen an kleinen Tischen macht den Lunch oder das Dinner zu einem ganz besonderen Food-Erlebnis. Die Karte ist komplett vegan, denn die Tochter des Besitzers hat ihren Papa voll von der pflanzlichen Ernährung überzeugt. Auf den Tellern landen hier koreanische Spezialitäten wie koreanische Tapas für 6,50 Euro wie Ttekbokki, Bibimbap und auch Hauptspeisen wie, Achtung: veganes Korean Fried Chicken! Entweder aus Tofu oder Blumenkohl, aber auf jeden Fall krass lecker und eine grandiose Alternative zu frittiertem Hühnchen! Neuerdings gibt es auch einen Laden in der Osterstraße.

© Lisa Greis

2
Otto‘s Burger in der Sternschanze serviert feinstes Comfort Food

Otto's Burger futtern wir bei Heißhunger, Hangover oder einfach für die Seele. Bei so frischen und regionalen Produkten braucht es nicht viel Auswahl: Neben den Klassikern kommen aber dennoch immer wieder Specials auf die Karte, zum Beispiel der ultragute Burger mit Raclettekäse. Die Burger werden hier in ihrer Standardversion übrigens vegetarisch oder vegan serviert, selbst die Chicken-Variante! Wer Lust auf Fleisch hat, zahlt einen Euro drauf. Dazu werden richtig gute Pommes, Coleslaw, Onion Rings, vegane Nuggets und hausgemachte Limonaden gereicht.

© Franzi Simon

3
Moderne afghanische Küche probieren im Memán auf dem Schulterblatt

Wer Angst vor fadem Essen hat, sollte dem Memán auf dem Schulterblatt unbedingt einen Besuch abstatten, denn hier erwartet euch eine moderne afghanische Küche und die bringt köstliche Gewürze mit sich. Wir empfehlen euch die liebevoll von Besitzer Mohammeds Mama handgemachten Mantu, köstliche gefüllte Teigtaschen und den traditionellen afghanischen Qabeli-Reis mit geschmorter Aubergine. Es gibt hier übrigens auch einen wöchentlich wechselnden Mittagstisch – und abends richtig gute Drinks, zum Beispiel einen fantastischen Espresso Martini!

transmontana-pasteleria-hamburg-fruehstueck
© Michelle Weyers

4
Portugiesisch essen in der Pastelaria Transmontana

Im Herzen der Schanze (mit Blick auf die Rote Flora) findet ihr das portugiesische Café Transmontana. Mit Blick über das gesamte Schulterblatt könnt ihr hier mit einem fantastischen Kaffee und einem gegrillten Käse-Schinken-Sandwich dem morgendlichen Treiben der Schanzenbesucher*innen zuschauen. Neben diversen Sandwich-Variationen gibt es hier außerdem eine Auswahl an portugiesischem Gebäck und frisch gepressten Orangensaft – alles liegt preislich unter fünf Euro. Hier braucht ihr nicht erst lange überlegen, die Auswahl ist simpel, gut und günstig.

© Franzi Simon

5
Authentisch portugiesisch essen auf dem Schulterblatt bei Piri Piri

Bei Piri Piri bekommt ihr Petiscos: Klassisch bestellt man sich mit Freund*innen oder der Familie mehrere Speisen, teilt sie sich und genießt so viele verschiedene Geschmacksnoten in geselliger Runde. Und nein, Petiscos ist nicht die portugiesische Variante von Tapas, denn im Gegensatz zu diesen kleinen Gerichten werden Petiscos eher in Hauptgerichtsgröße serviert. Klassischerweise serviert das Piri Piri viel Fisch und Fleisch, aber wenn ihr vegetarisch oder vegan unterwegs seid, ist das auch kein Problem. Im Zweifel einfach fragen! Die Speisen wechseln zudem saisonal und wenn Portugal bei der EM am Start ist, werden selbstverständlich alle Spiele live übertragen!

© Martyna Rieck

6
Egg-Drop-Sandwich und Smash Burger bei The Window rausholen

Der Laden, in dem The Window liegt, wird derzeit umgebaut – deshalb gibt es bis Frühjahr 2025 aus dem Pop-up-Restaurant die perfekten Lunch-Gerichte für alle, die etwas Deftiges brauchen! Wir empfehlen euch das Egg-Drop-Sandwich mit Avocado zu probieren, die leicht scharfe Sauce ist super nice. Und der Renner hier sind die Smash Burger, die auch mit doppeltem Patty oder Double Käse bestellt werden können. Oooooder, was wir gemacht haben: Zu dem Burger und den knusprigen Fritten einfach einen "kleinen" Bottich Käse dazu nehmen und die Leckereien nochmal ordentlich reintunken. Uffffff!

Jill Schanze Hamburg Pizzeria
© Maria Anna Schwarzberg

7
Reichlich belegte neapolitanische Pizza verputzen bei Jill

Im Jill in der Schanze gibt es Pizza auf typisch neapolitanische Art. Das Besondere daran: Der Teig muss etwa drei Tage lang gären, damit er einen intensiven Geschmack erhält und leicht bekömmlich ist. Danach wird die belegte Pizza nicht wie seine römische Verwandte für sechs bis neun Minuten in den Ofen bugsiert, sondern nur sechzig Sekunden bei 350 bis 480 Grad gebacken. Inhaberin Jill hat für diese Pizzazubereitung extra einen Pizzaofen aus Neapel angeschafft. Damit das Urlaubsfeeling perfekt ist, gibt es übrigens auch beste Drinks vom Gin Tonic bis zum Aperol Spritz. Gerade am Wochenende ist es im großen Innenraum und den zwei (!) Terrassen sehr voll, also reserviert lieber einen Tisch für euer Schlemmereignis!

© Franzi Simon

8
Mexikanische Klassiker schlemmen bei Jim Burrito’s

So richtig gut mexikanisch essen gehen, das geht bei Jim Burrito auf der Schanze. Hier gibt es alles, was das (vegane) Foodlover-Herz begehrt, für die, die es eilig haben auch to go. Am Wochenende ist das tatsächlich auch keine schlechte Idee, denn die beliebten Sitzplätze sind rar und schnell besetzt. Für die Wartezeit wird man dann aber ausgiebig, lecker und preislich fair belohnt. Wir empfehlen euch, neben den prall gefüllten Burritos in verschiedenen Ausführungen unbedingt die käsigen Quesadillas zu probieren!

© Eiliv-Sonas Aceron | Unsplash

9
Mitten in der Schanze: Il Cammino

Direkt gegenüber der Roten Flora liegt Il Cammino. Weder von außen noch innen sieht es besonders beeindruckenden aus. Das ist aber egal, denn das Essen überzeugt auf ganzer Linie. Es gibt grandiose Muscheln in Weißweinsoße, Steak in Gorgonzolasauce oder eben klassisch eine Pizza. Unser Liebling: die echt guten Spaghetti Carbonara! Ein weiterer Bonuspunkt ist die große Mittagskarte. Hier habt ihr wirklich die Qual der Wahl und das zu einem super Preis.

© Lisa Greis

10
Köstliches Comfort Food schlemmen bei Bun's Streetfood

Bei Bun's Streetfood bekommt ihr etwas andere Burger, denn die namensgebenden Buns werden wie bei einem Grilled Cheese Sandwich von beiden Seiten knusprig angebraten und zudem mit knackigen Zutaten belegt. Unser Fav ist zum Beispiel die Variante mit Fried Chicken oder der vegetarische mit Halloumi und Honig-Senf-Sauce. Und ganz ehrlich: Allein für die kroschen Pommes und das Mac'n'Cheese lohnt sich ein Besuch hier.

© Franziska Simon

11
Die besten Schanzen-Pommes und vegane Hotdogs rausholen im Schmitt Foxy Food

Was wären die Schanzengänger*innen aufgeschmissen ohne das Schmitt Foxy Food. Denn in dem Eck-Imbiss gibt es neben veganer und fleischhaltiger Curry- und Bratwurst auch beste gold-fritterte Pommes auf die Hand. Genau die richtige Stärkung für zwischendurch, um den restlichen Arbeitstag oder den weiteren Abend zwischen Schulterblatt und Susannenstraße anzugehen!

Futtern gehen in Hamburg

Gute Restaurants im Portugiesenviertel
Eigentlich ist das Portugiesenviertel ziemlich winzig – die kulinarische Auswahl dafür umso größer!
Weiterlesen
Leckere Restaurants in der Innenstadt
Falls ihr Pause vom Shoppen oder Arbeiten braucht, werdet ihr bei diesen Restaurants in der Innenstadt satt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite