11 grandiose Tipps für diesen Samstag im Oktober

Nach einem ausgiebigen Frühstück stürzen wir uns an diesem Samstag im Oktober in die vielen wunderbaren Läden der Stadt, bummeln nach neuen Schätzen, die wir für unsere Wohnung brauchten, damit es dort die kommenden Monate so richtig gemütlich wird. Dann gönnen wir uns beste Drinks in den Hamburger Bars oder machen uns auf zu den zahlreichen Tanzflächen der Stadt. Nur, um zu wissen: Morgen können wir wieder ausschlafen und den Kater mit einem wunderbaren Herbstspaziergang und heißer Schokolade in der Hand auskurieren.

© Tagliere e Vino

1
Reich beladene Bretter und italienische Aperitifs (auch zum Frühstück) bei Tagliere e Vino bestellen

Echte Aperitivo-Kultur mitten in Hamburg? Bekommt ihr bei Tagliere e Vino direkt am Rathaus! "Tagliere", das bedeutet stumpf übersetzt "Brett". Und auf diesen Brettern wandern Burrata, Antipasti, bester Parmaschinken, dicke Oliven, eingelegte Tomaten, frisches Brot und herzhafter Käse als Aperitivo-Platten auf euren Tisch. Passend dazu gibt es frische Pasta (auch mit Trüffeln für 21,80 Euro) und auch vegetarische und vegane Antipasti. Und jetzt Ohren gespitzt: Jeden Samstag bekommt ihr hier Hamburgs einziges Aperol Spritz Frühstück mit Live-Musik und leckeren Aufschnittdelikatessen für unter 25 Euro. Kann uns mal jemand kneifen?

© Frau Hansen | Lisa Greis

2
Wo die schönen Dinge wohnen: Frau Hansen

Frau Hansen ist der perfekte Laden, um schöne Dinge für entfernte Bekannte, die Schwiegermutter oder Besties zu kaufen und euch absolut sicher zu sein, damit ein neues Lieblingsstück verschenkt zu haben. Zwischen all den skandinavischen Schönheiten in Form von hochwertiger Kleidung, Taschen, Schuhen, Büchern, Einrichtungs- und Gebrauchsgegenständen im Frau Hansen fängt tatsächlich so ziemlich jede*r an, zu schmachten. Ganz egal, ob ihr hier Geschenke sucht oder doch etwas für euch selbst findet: Hier sind alle Produkte einfach zum Verlieben!

  • Frau Hansen Osterstraße 170, 20255 Hamburg
  • Montag – Mittwoch: 11–14.30 Uhr und 15–19 Uhr, Donnerstag: 13–14.30 Uhr & 15–19 Uhr, Freitag: 11–19 Uhr, Samstag: 11–18 Uhr
Wilhelsburger Inselpark
© Maria Anna Thiele

3
Ein paar Runden im Wilhelmsburger Inselpark drehen

Aus dem Gelände der Internationalen Gartenschau aus dem Jahr 2013 ist für Wilhelmsburg ein hübscher Inselpark geworden. Der Park ist 100 Hektar groß, eine Runde durch den Park ist ungefähr vier Kilometer lang. Lauft ihr aber den kompletten "Loop" ab, einen Freizeitrundkurs über die Elbinseln, Wilhelmsburg und die Veddel, kommt ihr auf 6,5 Kilometer. Am Kuckucksteich könnt ihr auch eine Pause einlegen oder aufs Boot umsteigen. Außer den Läufer*innen trefft ihr hier vor allem Familien, Menschen mit einem Grill, Chiller*innen und andere Sportler*innen.

© Klaus Behrmann

4
Im Jugendstil im Holthusenbad schwimmen

Das Holthusenbad in Eppendorf wurde 1914 als Warmbadeanstalt Goernestraße eröffnet und damit haben wir auch schon die zwei besten Argumente für dieses außergewöhnliche Schwimmbad: Das im wunderschönen Jugendstil errichtete Bad mit zwei großen Badehallen und dazugehörigen umlaufenden Emporen bietet mit kuschelig warmen Wassertemperaturen zumindest in der Thermenhalle super Entspannung. Wenn die Außentemperatur hoch ist: Hier lässt es sich auch wunderbar im Außenbecken schwimmen!

© Kaffeekontor

5
Einen Pumpkin Spice Latte im Kaffeekontor mitten auf der Schanze rausholen

Ihr spaziert durch die Schanze und habt Lust auf einen Kaffee? Ein ganz besonderes Ziel ist das Kaffeekontor, ein wahres Kleinod der Kaffee-Kultur in Hamburg. Die Auswahl ist groß, doch die Entscheidung fällt leicht: Ein Pumpkin Spice Latte muss es sein! Das Getränk wird mit Hingabe zubereitet und erste Schluck ist wie eine Umarmung – warm, tröstlich und voller herbstlichem Geschmack. Nehmt euch am besten noch ein Stück Blueberry Cheesecake mit und macht es euch entweder im Inneren (was dolle Wahl-Wohnzimmer-Atmosphäre versprüht) oder auf der Schanzenstraße gemütlich und schaut dem bunten Treiben zu. Mehr cozy Hamburg-Vibes gehen nicht!

© Astor Film Lounge Hafencity

6
Hamburgs erstes Premiumkino: die Astor Film Lounge HafenCity

Wer auf der Suche nach einem hochklassigen Kinoerlebnis ist, sollte einen Abstecher in die Hafencity machen. Hier erwartet euch die Astor Film Lounge mit einem Premium-Service. Das beginnt mit dem Doorman, geht über zum Begrüßungscocktail und erstreckt sich weiter über den Service direkt an eurem Kinosessel. Dort könnt ihr nämlich Getränke bestellen und euch Eisspezialitäten oder Fingerfood-Platten servieren lassen. Aber keine Sorge, das gute alte Popcorn und Nachos sind natürlich auch zu finden. Dass hier die Soundqualität und Technik den besten Standards entsprechen, ist eh klar. Im Programm findet ihr Erstaufführungen, Filmklassiker, anspruchsvolle Filme, aber auch Übertragungen aus Opernhäusern und Theatern.

© Katharina Fuchs

7
Gebrauchtwaren günstig kaufen bei Stilbruch

Stilbruch ist der Hamburger Secondhand-Klassiker: Wer noch nie da war, sollte sich schleunigst einen Besuch planen. Im Westen von Hamburg geht das in Bahrenfeld, im Osten in Wandsbek (Helbingstraße 63). Beide Kaufhäuser sind riesig und bieten vom Strumpf bis zur Schrankwand wirklich alles zu wirklich fairen, günstigen Preisen. Das funktioniert, weil die Stadtreinigung täglich fünf bis sechs LKW-Ladungen Sperrmüll, der eigentlich keiner ist, in die Secondhand-Kaufhäuser bringt und auch Privatpersonen ihre Gebrauchtwaren spenden können.

© Lisa Greis

8
Beste Pizza und ein paar Drinks bei Ace Pizza verdrücken

Außergewöhnliche Kombinationen auf dem Teller und in den Gläsern: Der Gastraum bei Ace Pizza ist mit Vintage-Möbeln bestückt, ein bisschen fühlen wir uns wie bei Omi – aber bei der coolen! Wir sind ehrlich mit euch: Wir hätten nie gedacht, dass uns die Kombination aus gegrillter, gelber Zucchini, Ricotta und Zitronenschale so gut munden würde! Hier ist ein neuer Favorit entdeckt worden. Außerdem: Wie geil ist bitte veganer Thunfisch in Kombination mit Kapern, gegrillten roten Zwiebeln und Dill?! Probieren solltet ihr auch das Knoblauchbrot mit Basilikumpesto- oder Chili-Knoblauch-Honig-Dipp und unseren liebsten Drink, den Dirty Marg Tini.

© Anna Yakisan

9
Die vielleicht längsten Biang Biang Noodles Hamburgs schlürfen bei Masternoodle

Kennt ihr schon den neuen Foodtrend aus China? Die handgezogenen Biang Biang Noodles zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Breite und Textur aus, die durch das Ziehen und Schlagen des Teigs entstehen. Traditionell werden sie mit einer Sauce aus scharfen Chilis, Knoblauch, und frisch gehackten Kräutern serviert. Probieren könnt ihr sie nun auch mitten in der Hamburger Innenstadt bei Masternoodle und das in exquisiter Qualität! Stärkt euch vor eurem Shoppingtrip oder einfach so zum Lunch in der City und bestellt euch unseren zweiten Favoriten dazu, die traditionellen Dumplings mit Schweinefleisch oder probiert die wohltuende Suppe mit geschmortem Rindfleisch oder in vegetarischer Variante. Egal wofür ihr euch entscheidet: Schaut dem*der Nudel-Expert*in unbedingt bei der Zubereitung zu!

© Anna Nguyen

10
Bücher und Kunstwerke bei Felix Jud entdecken

Etwas versteckt in der Innenstadt findet sich ein wahres Paradies für alle Buchlover: Felix Jud. Die Buchhandlung gibt es schon seit 1923 und alleine die holzvertäfelte Fassade mit dem goldenen Lettering ist einen Besuch wert. Kaufen könnt ihr hier nicht nur Bücher, sondern auch Kunst, denn Felix Jud ist eine Mischung aus Buchladen, Kunsthandel und Antiquariat. Übrigens, schaut beim Besuch vor dem Laden unbedingt nach oben, denn dort findet ihr ein wunderschönes Fresko.

© Stella Bruttini

11
Cocktails schlürfen und wie Picasso malen in der Bohemian Bar

Die wohl verrücktesten Drinks, die wir in unserem Leben je getrunken haben, stammen aus einer richtig coolen Bar in der Deichstraße: The Bohemian. Hier erwarten euch unter anderem Cocktails, mit denen ihr Malen könnt, eine riesige Lego-Landschaft, mit der ihr während des Trinkens spielen könnt und noch viel mehr. Dazu erwartet euch ein schöner Ausblick auf die wunderschöne historische Straße und ein paar köstliche Snacks, die zu den Drinks gereicht werden.

Noch Food-Inspo für eueren Herbstsamstag

11 Orte, an denen ihr Flammkuchen bekommt
Hauchdünn und lecker belegt – so lieben wir Flammkuchen. Wir verraten euch, wo ihr in Hamburg das leckere Teiggericht essen könnt.
Weiterlesen
11 Cafés und Restaurants, die eure Pistazienlust stillen
Von cremiger Pasta oder herzhafter Pizza bis hin zu unwiderstehlichen Desserts – hier spielt die grüne Power-Nuss die Hauptrolle!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite