11 wunderbare Restaurants zum Mittagessen in der Innenstadt
Mittagspause, Bergfest des Arbeitstages, die freudigste Stunde unserer täglichen Maloche. Was gibt es da Schöneres, als uns in dieser wunderbaren Stunde mit bestem Futter zu verwöhnen? Hier kommen 11 hervorragende Lunch-Empfehlungen in der Hamburger Innenstadt, von gesund über deftig, aber vor allem alle selbst getestet, die eure Mittagspause in ein Gaumenfreudenfest mit Feuerwerk verwandeln.
1 Pasta, Pizza und pompösen Style im Edmondo genießen
Wo früher die Kassenhalle der Hypothekenbank Hamburg war, ist jetzt das Edmondo zu Hause und scheint einem Wes-Anderson-Film entsprungen zu sein. Samt in satten Tönen kleidet die Bänke, Stühle, Hocker und sogar Wände der großen Halle. Über der Bar hängt eine Discokugel, der Marmortresen ist beleuchtet! Fünf Meter hoch reihen sich in Regalen tausende Spirituosen aneinander. Bei dieser Design-Pracht könnte man fast das Essen vergessen, dabei ist das verdammt gut. Es gibt geniale Trüffelpasta aus dem Pecorinolaib, herrliche neapolitanische Pizzen, butterweiche Burrata, Austern und zum Abschluss verschiedene Dolci und einen Limoncello. Aprops Drinks: Die sind hier auch wirklich gut, zum Beispiel der Big Mamma oder der Espresso Martini.
2 Bretonische Crêpes und Galettes im Ti Breizh verspeisen
Dieses Haus ist eine einzigartige Mischung aus Café, Boutique und Ausstellungsraum. Ti Breizhs Lage am Nikolaifleet eignet sich ausgezeichnet, um alle Facetten der Bretagne kennenzulernen. Großräumig und maritim eingerichtet, sitzt man hier richtig schön und kann sich von den Künsten der hauseigenen Crêperie verwöhnen lassen. Die Galettes bestehen klassischerweise aus Buchweizenmehl und sind auch ohne Käse bestellbar.
3 Burritos wie in den USA bestellen im Burrico in der Innenstadt
Die Hamburger Innenstadt hat einen neuen Mega-Tipp für alle, die gern günstig, schnell und vor allem total lecker lunchen gehen, denn das Burrico weiß, wie man Burrito-Träume erfüllt! Das Lunch-Menü besteht aus einem richtig üppig vollgepacktem Burrito mit Füllung eurer Wahl (Chicken-Chipotle oder -Limette, vegetarisch mit Fajita Gemüse oder mit veganem Hack oder Chicken), Chips und einem Getränk und kostet euch unter 13 Euro, doch wer es noch günstiger mag, schnappt sich den Small Burrito (der besonders zum Mittag vollkommen ausreicht!) und geht unter acht Euro aber mit vollem Magen wieder an den Schreibtisch. Uns hat das Konzept, das inspiriert ist von den Tex-Mex-Läden, die man aus den USA kennt, voll überzeugt und ist nicht nur für uns, sondern jede*n, der*die in der Nähe der Innenstadt arbeitet, ein Must-Spot!
4 Perfekt für die Shopping-Pause: The Ramen in der Innenstadt
Was die kulinarische Vielfalt rund um die Einkaufsmeilen Spitalerstraße und Mönckebergstraße angeht – vor allem eher klassische Innenstadt-Ketten. Aber, ein bisschen versteckt und doch mittendrin, gibt es einen kleinen Laden, der euch zum Lunch oder in einer Shopping-Pause versorgt und stärkt: The Ramen. Und hier gibt es, welch Wunder, Ramen! Genau genommen habt ihr gleich sieben verschiedene zur Auswahl auf Shoyu-Brühe- oder Miso-Sojasaucen-Basis oder mit der cremigen Tonkotsu-Schweinebrühe. Außerdem bekommt ihr hier eine Reihe an leckeren Vorspeisen wie knackige Gurkensticks mit Miso-Dip, Spinat mit Sesamdressing, Gyoza und Wantans mit Garnelen.
5 Köstlich indisch speisen im wunderschönen Authentikka in der Innenstadt
Wer in der Innenstadt auf der Suche nach wirklich gutem Essen ist, sollte unbedingt bei Authentikka in der Lilienstraße vorbeischauen. Der Laden ist nicht nur super groß, sodass ihr auch mit einer größeren Gruppe Platz findet, er ist auch noch wunderhübsch eingerichtet – wie aus einem Pinterest-Moodboard! Zum Lunch bekommt ihr hier geniale Angebote wie das Thali, einen bunt gemixten Teller mit einem Gemüse- und Currygericht, dazu Reis, Salat und Nachtisch. Auch Butter Chicken oder Parathas mit Paneer-Füllung gibt es mittags im Angebot. Wer abends mehr Zeit mitbringt, dem*der empfehlen wir gemeinsam möglichst viele Gerichte von der Karte zu bestellen und sich einmal quer durch die indische Küche zu probieren. Die bietet übrigens super viele vegetarische und auch vegane Gerichte an!
6 Ziegenkäsesalat mit Trüffelpommes im Atelier F verputzen
Spannende Salate (krossgebratener Ziegenkäse-Walnuss) treffen auf noch spannende Burger-Kreationen (Schrimpburger oder Pulled-Duck-Burger mit saftiger Schmor-Ente und Rotkohl): Im Atelier F wird mittags von gesund bis deftiger über mal was anderes probieren, jeder glücklich. Ach, übrigens: haben wir schon die traumhaften Mac’n’Cheese erwähnt, zubereitet nach klassisch-amerikanischer Art? Und die wunderschöne Terrasse direkt am Wasser?!
7 Koranische und japanische Leckereien bei Gangnam probieren
Wer in der Innenstadt nach einem Lunchspot sucht, der euch zwar schnell, aber dennoch leckeres Essen serviert, ist bei Gangnam in der Europapassage richtig: Korea und Japan werden hier kulinarisch vereint, ein Highlight ist alleine schon die bunte Einrichtung, die vor allem Anime-Fans abholen wird! Wir haben Ramen, Korean Fried Chicken mit Süß-Sauer-Soße und Kimpab probiert, unser Favorit waren aber auf jeden Fall die Nudeln mit schwarzer Sojabohnenpaste. Übrigens: Auch Bubble Tea in verschiedenen Varianten gibt es hier, der perfekte Nachtisch!
8 Die beste Gastro der Stadt versammelt im Le Big TamTam
Du hast Hunger auf Ramen, deine Freundin aber Bock auf Tacos und euer Kumpel möchte am liebsten Pizza essen. Puh, wie soll man sich da einig werden? Null Problemo, denn im Le Big TamTam im Hanseviertel gibt es alles, was das Foodie-Herz höher schlagen lässt. Und das nicht von irgendwelchen Gastrospots, sondern DEN Food-Hotspots der Stadt, die wir schon lange kennen und lieben: Momo Ramen ist dabei, genau wie die Fischbrötchen von Underdocks, die Pizzen vom Überquell, Fried Chicken von Yeah Boy und Tacos von Migueléz. Dazu bekommt ihr von der Bar beste Drinks und aus der hauseigenen Bäckerei auch noch köstliches Brot und Gebäck. Schmausen könnt ihr sowohl zum Lunch, als auch abends zum Feierabend oder nach dem Shoppingtrip.
9 Gesund und ganz schön fix in der Innenstadt lunchen bei The Klub Kitchen
Endlich ist Hamburg dran! Nachdem die Berliner*innen seit Jahren in den Genuss der einmaligen Gerichte der Klub Kitchenkommen, haben die Lunch-Götter unsere Rufe von der Alster nun schließlich auch erhört und eine Filiale in der Innenstadt eröffnet. Die Süßkartoffel-Glasnudeln (für unter 11 Euro) mit lecker eingelegtem Tofu, knackigen Karotten und Spinat sind längst ein Klassiker und auch die anderen frischen Gerichte auf der Speisekarte können sich sehen lassen. Wer Fan von besonderen Salaten ist, die satt machen, für perfekt zubereiteten Lachs fast alles tun würde, oder eine richtig gute Pasta mit Trüffelpesto craved, wird bei The Klub Kitchen definitiv fündig. Außerdem kann man hier wunderbar zwischen zwei Terminen schnell auch alleine am langen Tresen lunchen – it's giving New York City Vibes!
10 Türkisch-kurdische Spezialitäten im bona'me verputzen
"Bona'me" – das ist kurdisch und heißt übersetzt "unser Haus". Und genau das ist der Ansatz des Restaurants in der Altstadt: Wer hier herkommt, soll sich wie zu Hause fühlen, mit Freund*innen gemeinsam schlemmen und eine ausgelassene, gute Zeit haben. Auf der Karte stehen türkisch-kurdische Spezialitäten wie Pide, Manti (Teigtaschen mit unterschiedlichen Füllungen) und die sauleckeren Beytis – das sind gerollte Fladenbrote mit wahlweise Gemüse oder verschiedenen Fleischsorten gefüllt und die mit Peperoni-Minz-Öl und Joghurtsoße serviert werden.
11 Große Portionen Pasta für 9,99 Euro zum Lunch verspeisen bei Da Franco
Wer hungrig in der Innenstadt unterwegs ist, steht oft vor einem Problem: satt werden und dabei nicht zu viel Geld ausgeben. Gerade wer einen schnellen und günstigen Lunch sucht, guckt oft ratlos aus der Wäsche. Für alle, denen es oft so geht, haben wir einen Tipp: Direkt am Rathausmarkt findet sich Fölsch Block, eine kleine Einkaufspassage mit einem Food Court. Einer der Läden mit immer langer Schlange ist La Pasta da Franco, die euch mit richtig solider Pasta zu fairen Preisen versorgen. Ihr könnt euch hier Nudelsorte, Soße und Zutaten wie Pilze, Garnelen oder Mozzarella selber aussuchen und bekommt dann euer Pastagericht in einer wirklich großen Portion für 9,99 Euro frisch und super schnell serviert. Wir konnten von den Nudeln jedenfalls mittags UND abends satt werden. Faire Angelegenheit!