11 Orte zum Kaffeetrinken in Hamburg

Morgens zwischen Aufstehen, Dusche und Bus bleibt für die meisten von uns – selbst bei exzellentem Zeitmanagement – in der Regel nur Platz für eine schnelle Tasse Kaffee. Dabei sollte dem Koffein-Drink wesentlich mehr Beachtung geschenkt werden. Vor allem in Hamburg finden exzellente Bohnen aus fernen Ecken der Welt den Weg erst in die Speicherstadt, dann in die Röstereien und schließlich in unsere Tassen. Zahlreiche Cafés haben es sich auf die Fahne geschrieben, Kaffee mit besonders viel Aufmerksamkeit und Liebe zu behandeln. Wo ihr das feinste Gebräu der Stadt findet, lest ihr hier.

© Lisa Greis

1
Herrlichen Kaffee im Elbgold genießen

Das Elbgold ist in Hamburg ein bisschen so etwas wie der Superstar unter den Kaffeeröstereien. Demzufolge ist der Laden zu fast jeder Tageszeit immer voll. Das mag zum einen an der hervorragenden Location in den Schanzenhöfen liegen oder eben auch an der guten Qualität, die dort geboten wird. Die Zubereitungsmethoden sind umfangreich und reichen vom Handfilter bis hin zum Cold Brew. Die Baristas beschränken sich glücklicherweise nicht nur auf Cappuccino oder Milchkaffee, wodurch man sich nach Herzenslust herumprobieren kann. Draußen sitzt ihr ganz wunderbar im Innenhof oder schnappt euch den Coffee to go und macht einen Spaziergang. Für alle Kaffeeliebhaber*innen findet ihr mit den hauseigenen Röstungen hier auch das perfekte Geschenk!

© Franzi Simon

2
Kaffee direkt aus der Rösterei bei Codos in Ottensen rausholen

Nur einen Katzensprung entfernt von dem Mini-Coffee-Shop am Alma-Wartenberg-Platz, findet ihr in Ottensen auch einen großen Codos. Der Laden erstreckt sich hinter der blauen Fassade beinahe unendlich weit. Hier gibt es genug Platz zum gemütlichen Kaffeetrinken, inklusive eines Stücks Kuchen versteht sich. Das absolute Highlight aber: Mitten im Raum steht die eigene Kaffeeröstmaschine. Frischer ist der Kaffee also wirklich nicht zu bekommen!

Due Baristi
© Anna Nguyen

3
Espresso trinken bei Due Baristi

Due Baristi ist zwischen Altona Nord und Eimsbüttel beheimatet. Durch die dunklen Stühle und die kleinen runden Marmortische fühlt man sich umgehend an ein Café in Bella Italia erinnert. Due Baristi röstet nicht selbst und bezieht seinen Kaffee dem Ambiente entsprechend von „Izzo“, einem italienischen Großröster. Somit erwartet einen hier ein sehr dunkel gerösteter Espresso Blend. Die Crema ist spitze und das Ambiente tut sein übriges. Schön und lecker.

© Talika Öztürk

4
Solidarisch Kaffee trinken im Teikei Café im Karoviertel

Ihr könnt am Morgen nicht auf eure Dosis Koffein verzichten? Geht uns ähnlich! Aber Kaffee gehört leider zu den Produkten, die oft unter sehr unfairen Bedingungen angebaut werden. Dagegen will das TEIKEI Café im Karoviertel was tun – hier gibt es nur solidarisch und fair gehandelten Kaffee, der zudem mit dem Segelschiff transportiert wurde! Und das schmeckt – köstlich und nach reinem Gewissen. Besitzer Aaron und Arndt achten außerdem bei der Herstellung ihrer leckeren Frühstückgerichte darauf, möglichst wenig Müll zu produzieren. Sehr unterstützenswert!

© zweiundfuenfzig.einhalb

5
Brasilianische Kaffeezeit mit süßen Kuchen und himmlischen Käsebällen probieren im Maria Café

Maria kommt gebürtig aus Brasilien und verzaubert deswegen auf brasilianisch in ihrem Café ganz St. Pauli mit himmlischen Kaffeekreationen. Auf der sonnigen Terrasse sowie im Innenraum, der mit frischen Blumen dekoriert ist, könnt ihr es euch für ein Päuschen, einen recht günstigen Lunch in Form leckerer Bagels, Empanadas oder Pão de queijo (aka Käsebällen aus Gotteshand) oder aber zum Kaffeekränzchen mit selbst gebackenem Kuchen, natürlich nach brasilianischem Originalrezept, gemütlich machen.

© Lisa Greis

6
Bei Blanco Coffee besten Kaffee im Trubel der Schanze rausholen

Es gibt eine neue Anlaufstelle für besten Kaffee in der Schanze: blanco coffee. Das Café liegt in der Bartelsstraße und vielleicht kommt euch das Logo mit dem Tukan bereits bekannt vor. Denn in der Langen Reihe gibt es bereits das winzig kleine blanco Coffee, der Laden in der Schanze ist ein ganzes Stück größer, bei miesem Wetter kann man seinen Cappuccino auch drinnen am Stehtisch schlürfen. Wenn man es übers Herz bringt, die wunderhübsche Latte Art zu zerstören: Das blanco zaubert euch nämlich Seepferdchen in die Tasse! Wenn ihr mit miesem Nachmittagstief kommt, können wir euch nur empfehlen, den hausgebackenen Kuchen zu probieren, besonders den veganen Zitronenkuchen.

© Lisa Greis

7
Abtauchen in andere Welten und volle Kaffeetassen im Büchercafé Kapitel Drei

Helena und Nora haben sich mit dem Kapitel Drei einen Traum erfüllt: ein Büchercafé für alle Leseratten! Hier könnt ihr in euren eigenen Büchern schmökern, findet aber auch eine toll kuratierte Auswahl in den hohen Regalen. Darunter sind Klassiker der Poesie, queere Romane und die absoluten Lieblinge der Besitzerinnen. In der Auslage findet ihr jeden Tag verschiedene Köstlichkeiten, variiert wird je nach Saison – dabei ist hier übrigens alles vegan. Wenn ihr ihn spottet solltet, müsst ihr unbedingt den Zitronen-Pistazien-Kuchen probieren. Der Kaffee schmeckt hier wirklich fantastisch. Viel Spaß beim Stöbern!

blackline Eimsbüttel
© Anna Nguyen

8
Leckersten Kaffee, tolle Kuchen und feine Kekse kosten vom Blackline Café

Frisch gebackenen Kuchen gefällig? Croissant? Köstlicher Kaffee, auch kalt? Cheese-Toast? Dann ab zum Blackline Café im Eppendorfer Weg, denn hier könnt ihr euch diese Leckereien einverleiben oder mit auf die Hand nehmen. Perfekt also für den kleinen Spaziergang-Snack oder fürs Kuchen- und Kaffeestündchen vor Ort oder zu Hause.

© 4 Walls

9
Die Mit Vergnügen Redaktion treffen oder einen Kaffee trinken im 4 Walls

Wir sind ganz entzückt von unserem neuen Büro in der Deichstraße, aka einer von Hamburgs schönsten Ecken. Das 4 Walls liegt in der historischen Altstadt und ist super mit den Öffis via Baumwall, Rödingsmarkt oder Stadthausbrücke erreichbar. Hier wird nicht nur fleißig mit Blick aufs Fleet (oder in einer Retro-Telefonzelle) gearbeitet, ihr könnt euch an dem pinken Tresen einen herrlich cremigen Kaffee, in der kalten Jahreszeit einen Punsch und im Sommer einen Aperol Spritz (für super faire 6,50 Euro!) bestellen und einfach nur die traumhafte Aussicht auf das Nikolaifleet genießen. Wir sitzen im ersten Stock, in einem der größeren, geräumigen Konfis – also kommt gern mal "Hallo" sagen!

  • 4 Walls Deichstraße 47, 20459 Hamburg
  • Montag – Freitag: 9–19 Uhr
  • Erste Stunde: 5 Euro oder einen Kaffee bestellen, halber Tag: 12 Euro, ganzer Tag: 15 Euro, großer Konfi: 650 Euro/Tag
© Franzi Simon

10
Kaffeerösterei mit Frühstück in der Nord Coast Coffee Roastery

Wenn man die wunderschön eingerichteten Räume des Nord Coast betritt, fällt einem direkt am Eingang sofort die Röstmaschine ins Auge. Besitzer Jörn hat sein Handwerk in der traditionelleren Speicherstadt Rösterei gelernt, verfolgt in seinem eigenen Laden aber einen moderneren Ansatz. Sorgfältig ausgewählte Bohnen aus Kenia, Äthiopien und Tansania sowie vielen weiteren Ursprungsländern röstet er für Espresso und Filterkaffee. Aber auch die Küche kann sich sehen lassen: Dank hausgemachter Speisen wie Eggs Benedict, Pancakes und frischen Waffeln erfreut sich das Nord Coast bei Kaffeeliebhaber*innen wie Foodies einer riesigen Beliebtheit. Wer am Wochenende zum Frühstück kommen mag, der muss früh aufstehen, um einen Platz zu bekommen.

© Franzi Simon

11
Bei Kaffee durch Magazine blättern im Omen Café

In einem der schönsten Gebäude der Innenstadt, dem verschnörkelten Hulbe-Haus, sitzt nicht nur das Modegeschäft Thomas i Punkt, sondern auch das Omen Café im 3. OG des Hauses – inklusive kleiner Dachterrasse mit Blick über die Mönckebergstraße. Hier bekommt ihr feine Kaffeespezialitäten, leckere Kuchen und Snacks in einer stylishen, bunten Umgebung. Im 4. Stock könnt ihr außerdem durch zahlreiche kuratierte Magazine blättern.

Noch mehr Kaffeedurst?

11 schöne Cafés in Hamburg
Diese 11 Cafés in Hamburg haben es uns in Hamburg besonders angetan, den sie vereinen besten Kaffee, Gemütlichkeit und eine hübsche Einrichtung.
Weiterlesen
11 Cafés zum Frühstücken am Wasser
Hamburg, Wasser, richtig guter Kaffee und ein toller Ausblick, was braucht man mehr für einen perfekten Nachmittag? Nichts!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite