11 Ideen für ein schönes Date im Herbst

Die Tage werden kürzer und die Nächte immer länger. Das heißt für uns, dass wir uns nach Wärme und Nähe sehnen. Viele verbringen die Zweisamkeit im Warmen und lassen es sich gut gehen – am besten mit heißem Kaffee oder Eintopf! Und sollte sich die Herbstsonne dann doch mal blicken lassen, haben wir auch dafür einige Tipps parat, wo ihr nochmal so richtig Naturluft einatmen könnt und zusammen mit eurem Date schöne Momente genießen könnt. Euer nächstes Date im Herbst könnte so ausschauen:

© Anna Yakisan

1
Pistazien-Cappu im Feels Like Café schlürfen

Wem beim Schlendern durch Hamburgs schönes Komponistenquartier die Lust nach einem Kaffee der Extraklasse steht, hat großes Glück, denn das Feels Like Café versorgt euch! Entweder setzt ihr euch in den gemütlichen Außenbereich oder ihr sucht euch ein Plätzchen im bunten Innenraum und bestaunt die Kunst, die hier ausgestellt wird. Hier gibt es neben normalem Espresso auch ausgefallene Varianten, z.B. mit scharfem Kick in Form von Szechuan-Pfeffer oder als extra süße Kombi mit authentisch sizilianischer Pistaziencreme. Letztere Mischung hat uns als Cappuccino ganz hervorragend gemundet, denn die Creme vermischt sich beim Trinken nach und nach mit dem Kaffee und garantiert so eine kontinuierlich süße Ekstase!

  • feels like Coffee & Art Hütten 54, 20355 Hamburg
  • Dienstag – Donnerstag: 10–19 Uhr, Freitag und Samstag: 10–21 Uhr, Sonntag 10–18 Uhr
© Deichtorhallen

2
Gratis Kunst gucken in den Deichtorhallen und danach ins Phoxxi

Selbst für alte Kulturbanaus*innen sind die Deichtorhallen einen Besuch wert. Denn allein das Gebäude ist überaus beeindruckend. Erst mal drinnen angekommen, weiß man gar nicht, wo man in den Hallen zuerst hinschauen soll und irgendwie erschließen sich immer neue Räume. Die Ausstellungen sind natürlich auch spitze. Unbedingt hin da und wenn ihr schon mal auf der Ecke seid, schaut euch auch das Phoxxi an, das direkt nebenan ist und temporär Fotografie ausstellt – jeden ersten Donnerstag im Monat ist das alles sogar umsonst!

  • Deichtorhallen Deichtorstraße 1, 20095 Hamburg
  • Dienstag – Sonntag: 11–18 Uhr, jeder 1. Donnerstag im Monat: 11−21 Uhr (außer an Feiertagen)
  • Erwachsene: 14 Euro, ermäßigt: 9 Euro, alle am 1. Donnerstag im Monat & Kinder unter 18 Jahren: frei
© Martyna Rieck

3
Haufenweise Kürbisse gucken in der Kürbisscheune

In der Kürbisscheune in Worth könnt ihr nicht nur haufenweise Kürbisse kaufen – ihr könnt euch auch vor Ort Schnitzwerkzeug ausleihen und eure Kürbisse direkt vor Ort ausschnitzen. Über 130 Kürbis-Sorten warten auf euch, egal ob ihr nach dem perfekten Hokkaido für die Kürbissuppe oder der tollen Deko für Halloween sucht. Wer nicht so begabt mit dem Schnitzen ist, kann übrigens auch bereits fertig geschnitzte oder bemalte Kürbisse mitnehmen.

© Linda Lioe

4
Einen ausgedehnten Spaziergang im Harburger Stadtpark machen

Der Stadtpark in Harburg ist vielleicht etwas kleiner als der "offizielle" Hamburger Stadtpark, aber nicht weniger schön. Hier könnt ihr einmal um den Außenmühlenteich herum spazieren, auf dem fantastischen Nymphenweg wandeln und euch den toll angelegten Schulgarten ansehen. Das perfekte Ziel für einen langen Sonntagsspaziergang!

© Natasha Arefyeva | Unsplash

5
Pilze sammeln in am Stadtrand: Waldgebiet Im Stuck

Das Waldgebiet Im Stuck gehört zum Naturraum der Harburger Berge und wird von der Revierförsterei Eißendorf gepflegt und betreut. Hier gedeiht ein Feuchtbiotop, also ein Gebiet, das einen Übergangsbereich von trockenen zu dauerhaft feuchten Ökosystemen darstellt. Diese Feuchtgebiete haben eine hohe Relevanz für Ökologie und Klimaschutz. Außerdem sind sie der perfekte Nährboden für Pilze: Ihr findet hier Pfifferlinge und Steinpilzen und könnt gleichzeitig auch noch Molche, Frösche und viele weitere Tiere beobachten. Vom Bahnhof Harburg erreicht ihr das Waldgebiet Im Stuck mit dem Bus 340 an Haltestelle "Appelbütteler Weg".

© Stella Bruttini

6
Euren eigenen Spa mieten im Wellnest

Spa ist ja schön und gut, wären da nicht die anderen Menschen. Wer diesen Gedanken schon des Öfteren hatte oder für Schüchterne, haben wir eine ganz fantastische Empfehlung für euch: das Wellnest. Hier mietet ihr euch mit eurem Schwarm, den BFFs oder auch alleine stundenweise ein eigenes Zimmer mit Whirlpool, Sauna und einer Extraportion Entspannung. Ihr könnt per Bildschirm sogar das Licht steuern und euch etwas zu essen und Getränke bestellen. So ein personalisierbare und private Spa-Erlebnis gibt es sonst nirgends!

© Franzi Simon

7
Pasta, Pizza und pompösen Style im Edmondo genießen

Wo früher die Kassenhalle der Hypothekenbank Hamburg war, ist jetzt das Edmondo zu Hause und scheint einem Wes-Anderson-Film entsprungen zu sein. Samt in satten Tönen kleidet die Bänke, Stühle, Hocker und sogar Wände der großen Halle. Über der Bar hängt eine Discokugel, der Marmortresen ist beleuchtet! Fünf Meter hoch reihen sich in Regalen tausende Spirituosen aneinander. Bei dieser Design-Pracht könnte man fast das Essen vergessen, dabei ist das verdammt gut. Es gibt geniale Trüffelpasta aus dem Pecorinolaib, herrliche neapolitanische Pizzen, butterweiche Burrata, Austern und zum Abschluss verschiedene Dolci und einen Limoncello. Aprops Drinks: Die sind hier auch wirklich gut, zum Beispiel der Big Mamma oder der Espresso Martini.

  • Edmondo Hohe Bleichen 17, 20354 Hamburg
  • Montag – Donnerstag: 12–15.30 und 17.30–23 Uhr, Freitag: 12–16 und 17.30–23.30 Uhr, Samstag: 12–16.30 und 17.30–23 Uhr, Sonntag: 12.30–16.30 und 17.30–23 Uhr
© Franziska Simon

8
Das neue Lieblingsbuch finden bei der Buchhandlung Christiansen

Die Buchhandlung am Spritzenplatz ist eine beliebte Anlaufstelle für Bücher-Liebhaber*innen in Ottensen. Der kleine Laden ist nicht nur bestens sortiert, die freundlichen Mitarbeiter*innen beraten euch auch wunderbar und bestellen alles, was man sich so an bedruckten Seiten wünschen kann. Übrigens gibt es auch einen Online-Shop. Immer wieder finden auch Lesungen und andere kleine Events statt. Die Buchhandlung ist eine der ältesten in Hamburg, es gibt sie seit 1871 und seitdem ist sie durchgehend in Familienbesitz, mittlerweile in der vierten Generation!

© Franzi Simon

9
Zu Authentikka nach Winterhude huschen für indische Tapas und Drinks

Wer Fan von fancy Drinks in warmer Atmosphäre ist, während sich der Tisch allmählich mit vielen Leckereien zum Teilen füllt, ist im neuesten Authentikka-Laden, mitten in Winterhude perfekt aufgehoben. Hier gibt es zudem eine richtig cozy Sitzecke für größere Gruppen, was in Hamburg manchmal schwer sein kann, zu finden. Wir empfehlen euch so oder so zu reservieren und alles an Naan durchzuprobieren, was die toll kuratierte Karte hergibt – im Winter auch eine indische Interpretation des Grünkohls! Außerdem träumen wir immer noch von dem cremigen Chai Martini, der wirklich einzigartig schmeckt!

© Passage Kino

10
Englischsprachige Sneak-Preview im Passage Kino

Die Sneak am Montagabend um 20.30 Uhr in der Passage ist nicht einfach eine Filmvorführung – sie ist pure Unterhaltung. Vorab gibt es eine Versteigerung von alten Klassikern auf DVD und Süßigkeiten werden unter lautem Johlen ins Publikum geschmissen. Die Trailer vor dem Überraschungsfilm im Originalton geben Hinweise auf Regisseur, Darsteller und Genre. Wer meint, schon vorher zu wissen, welcher Film gezeigt wird, kann hier einen Tipp abgeben. Um das Passage Kino hat sich eine echte Fanbase gebildet: Dauerabos sind so begehrt, dass sie nach wenigen Tagen restlos vergeben sind.

© Martyna Rieck | Nassim Ohadi

11
Stundenlang plaudern bei fantastischen Drinks und Stuzzichini im Standard

Wer schon mal in Italien war, wird sie kennen: die Aperitivo-Kultur. Schön in der Sonne einen Aperol Spritz schlürfen und dazu leckere Oliven und kleine Köstlichkeiten genießen und die Umgebung und Atmosphäre auf sich wirken lassen. Hach! Genau das könnt ihr auch in Hamburg haben, besser gesagt in der Großen Freiheit im Standard. Dort empfängt euch die Bar mit kühlen und perfekt abgestimmten Drinks und es werden euch zu jedem Getränk vom Haus aus wunderbare Stuzzichini, aka kleine Vorspeisen, aka Small Plates gereicht. Dafür zahlt ihr für einen Aperol Spritz um die 14 Euro, werdet aber auch mit vielen pflanzlichen Köstlichkeiten überrascht. Das ist ein Gastro-Konzept, das Laune macht!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da

11 schöne Saunen und Thermen in Hamburg
Einfach mal den ganzen Alltagsstress rausschwitzen und sich so richtig entspannen? Das geht ganz hervorragend in diesen Saunen und Thermen in Hamburg.
Weiterlesen
21 ziemlich gute Tipps für den Herbst 2024
Mit dem Herbst kommt die Lust auf Spaziergänge durch bunte Wälder, Nachmittage bei heißer Schokolade und gemütliche Restaurants: Wir haben die Tipps!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite