11 Orte, an denen ihr Geschenke für Hamburg-Fans kaufen könnt
1 Süßes ohne Ende im Bonscheladen
Der Bonscheladen ist nicht nur ein Geschäft – er ist eine Sehenswürdigkeit! Schon vor der Tür duftet es verführerisch nach Candy. Nach Betreten des Ladens in Ottensen stolpert man direkt auf das Schaufenster zu, um den fleißigen Handwerker*innen bei der Herstellung der Bonbons zuzuschauen. Die riesige Auswahl, entweder schon verpackt oder zum selber zusammenstellen, liegt in ihrer bunten Vielfalt bereit zum Kauf. Ein süßes Mitbringsel und wirklich sweetes Geschenk!
2 Tee und Kaffee bei Claus Kröger kaufen
Für alle, die gerne Dinge mit heißen Wasser übergießen, ist dieser Laden in Altona ein Mekka. Claus Kröger hat neben ausgewählten Kaffee- und Espressosorten auch eine quasi grenzenlose Auswahl und Vielfalt an Tee-Spezialitäten. Wem vor Geburtstagen die Inspiration für Geschenke fehlt, wird bei Claus Kröger sicherlich das Passende finden.
3 Hoodies und mehr bei Mojo kaufen
Im Mojo - Home of the Hoods gibt es, wie der Name vielleicht schon verraten mag, die besten, kuscheligsten und bequemsten Hoodies. Wer fair produzierte Streetwear sucht, ist hier genau richtig. Viele Jahre wurden die Mojo-Teile ganz oldschool mit Pinsel, Farbe und Schablone gefertigt. Bis heute werden limitierte Kollektionen in Portugal produziert und dann im Onlineshop oder im Store in der Kampstraße angeboten. Also Bankkarte raus, denn jetzt werden erst mal Beanies, Caps, Hoodies und T-Shirts gekauft.
4 Gin Sul in der Altonaer Spiritusosen Manufaktur kaufen
Wasser aus der Lüneburger Heide, Wacholderbeeren, Koriander, frische Zitronen aus Portugal, Rosmarin, Piment, Lavendel, Zimt und Zimtrose fliegen zusammen in die kupferne Destillieranlage – an Botanicals wird hier echt nicht gespart. Raus kommt leckerer Gin Sul in der weißen Tonflasche, den ihr dann in der Altonaer Spirituosen Manufaktur kaufen könnt. Hübsche Shirts und Merch gibt es auch noch. So kommt ihr ganz einfach zum perfekten Geschenk für alle Gin- und Hamburgverliebten!
5 Schönes für's Zuhause shoppen im Human Empire
Am Rande des Schanzenviertels findet ihr den kleinen, von außen etwas unscheinbar wirkenden Laden von Wiebke und Jan. Die beiden bieten im Human Empire alles an, was die Wohnung und die Menschen in der Wohnung schöner macht. Von trendigen Pflanzen wie der Pilea oder Monstera bis hin zu ästhetischen Kunstdrucken und skandinavischen Kleidungsstücken finden sich allerlei schöne Dinge. Auch für unsere kleinen Mitbewohner*innen werdet ihr hier fündig, denn in der Kinderecke gibt es wunderschöne Stücke, die jedes Kinderzimmer aufpeppen. Wem der Weg zu weit ist, sollte unbedingt im Onlineshop vorbeischauen, denn da wird alles ganz bequem nach Hause geliefert.
6 Feste Regenbekleidung bei Derbe kaufen
Die zwei wichtigsten Kleidungsstücke eines Hamburgers? Genau, Friesennerz und Gummi-Stevel. Auf Hochdeutsch: Regenjacke und Gummistiefel. Anstatt viel Geld für Regenschirme, die genau einmal gegen die nordischen Windböen halten, auszugeben, ist es durchaus sinnvoll, die Taler in feste Regenkleidung zu stecken. Egal, ob klassisch kräftiges Gelb oder wilder Mustermix, hier findet wirklich jede*r die passende Regentracht.
7 Herrlichen Kaffee im Elbgold genießen
Das Elbgold ist in Hamburg ein bisschen so etwas wie der Superstar unter den Kaffeeröstereien. Demzufolge ist der Laden zu fast jeder Tageszeit immer voll. Das mag zum einen an der hervorragenden Location in den Schanzenhöfen liegen oder eben auch an der guten Qualität, die dort geboten wird. Die Zubereitungsmethoden sind umfangreich und reichen vom Handfilter bis hin zum Cold Brew. Die Baristas beschränken sich glücklicherweise nicht nur auf Cappuccino oder Milchkaffee, wodurch man sich nach Herzenslust herumprobieren kann. Draußen sitzt ihr ganz wunderbar im Innenhof oder schnappt euch den Coffee to go und macht einen Spaziergang. Für alle Kaffeeliebhaber*innen findet ihr mit den hauseigenen Röstungen hier auch das perfekte Geschenk!
8 Eine Prinz-Heinrich-Mütze kaufen beim echten Mützenmacher
Die schönen Prinz-Heinrich-Mützen gibt es ganz stilecht bei Walter Eisenberg, dem Mützenmacher aus Hamburg. Das Mützengeschäft an der Steinstraße existiert übrigens schon seit 1892, damit ist der jetzige Inhaber Lars Küntzel ein richtiges Hamburger Urgestein. Echte Matrosen bewahren ihre Mütze übrigens eine Nacht nass in einem Gummistiefel auf, damit sie richtig perfekt sitzt. Und was schon dem Altbundeskanzler Schmidt gestanden hat, macht sich bestimmt auch an Papa, Mama, Oma oder Opa gut.
9 Die Welt des Tees im Teekontor im Wasserschloss entdecken
Hinter den großen, hölzernen Eingangstüren vom Wasserschloss duftet es nach Tee und Delikatessen, die im Teekontor gelagert sind. In deckenhohen Regalen werden hier über 250 Tees aus aller Welt gelagert. Die Sorten "Elbufer" und "Sturmfest" sind ebenso ausgefallen wie die Kräuterteemischung "Windenwächter". In exklusiven Teeverkostungen stellen Tea-Taster*innen erlesene Tees und wunderbare Teekreationen vor und erläutern, vom Anbau bis hin zum Genuss, viel Spannendes und Wissenswertes rund um das meistkonsumierte Getränk der Welt. Hier findet ihr für euch zu Hause oder als Geschenk die perfekte Teemischung.
10 Lokale Möbel kaufen bei LokalDesign am Fischmarkt
Katharina und Katha sehen sich eher als Verkupplerinnen statt Verkäuferinnen: In ihrem LokalDesign Shop am Fischmarkt bringen sie Designerstücke und deren zukünftige Besitzer*innen zusammen. Ihre Auswahl an besonderen Möbeln und Accessoires treffen sie mit Blick auf Lokalität (fast die Hälfte der Möbeldesigner*innen kommen aus Hamburg), Qualität (Holze aus Deutschland, keine giftigen Lacke) und nachhaltige Designs (falls der Tisch morgen weiß sein soll, kein Problem). Auch wenn ihr Laden von außen nicht nach Interior aussieht, erwartet euch im Inneren alles, was das Design-Herz begehrt. Schaut auch mal im Online-Shop vorbei, denn dort könnt ihr auch auf Rechnung zahlen und euch für spannende Workshops anmelden!
11 Feinkost kaufen & Kaffee trinken im Mutterland Stammahaus
Das Mutterland ist vor allem für seinen großen Delikatessenshop bekannt. Hier kauft ihr Gewürze, Essig, Öle, Senf, Kaffee, Schokolade... Also einfach alles, was das kulinarische Leben etwas verschönert und sich auch super als Geschenk macht. Die beiden Filialen Stammhaus (in der Kirchenallee) und Eppendorf verfügen über ein angeschlossenes Café. Hier bekommt ihr Salate, Pausenbrote und natürlich ein fabelhaftes Frühstück. Die Pancakes sind besonders groß und mit frischen Früchten garniert – genau so, wie es sein muss.