11 tolle Fahrradläden in Hamburg
Der Frühling kommt langsam aber sicher auch nach Hamburg. Immer mehr Sonnenstrahlen schaffen es mittlerweile durch die dicke Wolkendecke durchzudringen und wir können endlich wieder lieblichem Vogelgezwitscher lauschen. Was heißt das für uns? Genau, dass die Fahrradsaison beginnt! Endlich können wir die klapprigen Drahtesel wieder aus dem Keller holen und häufiger auf die Bahn verzichten. Und für alle, die den Frühlingscheck lieber den Profis überlassen, haben wir 11 Fahrradläden in Hamburg für euch gesammelt, die euren Platten im Handumdrehen reparieren und euer Rad im Nu fit für den Frühling machen. Helm nicht vergessen, nech?
1 Spitzenmäßigen Service bei Rad + Tat bekommen
In dem großen Laden Rad + Tat in Ottensen gibt es alles, was Fahrradfahrer*innen-Herzen höher schlagen lässt: ein passendes neues Bike nach jedem Geschmack, Fahrradzubehör wie Licht und Klingeln oder auch Regenkleidung für die harten Wind- und Wetterfahrer*innen unter euch. Natürlich bietet das Team auch Serviceleistungen an – und sie können mit über 30 Jahren an Erfahrung punkten.
2 Den 24-Stunden Reperaturservice in Kauf nehmen bei 1000 Räder
Seit 1982 gibt es bei 1000 Räder bereits eine – wie der Name es schon verrät – große Auswahl an Fahrrädern. Von Citybikes, über Rennrädern bis hin zu E-Bikes findet sich in dem Laden in Dulsberg für jede*n das Richtige. Richtig gut: Von Montag bis Freitag gibt es für Notfälle den 24-Stunden Reparaturservice!
3 Schnell mal die Reifen aufpumpen (lassen) im Radwerk
Jede Nachbarschaft braucht ihn, den einen Fahrradladen, wo man immer vorbeikommen kann, um sein Rad aufzupumpen, es checken zu lassen oder sich Tipps von den Expert*innen zu holen. Das Radwerk in Eimsbüttel ist genau so ein Laden. Ob ihr unplattbare Reifen braucht, die in Hamburg eigentlich ein Muss sind, eine neue Klingel oder nur einen Frühlingscheck – hier ist jede*r Mitarbeiter*in kompetent und vom Fach!
4 Gebrauchte Räder stöbern bei Schulterblatt Bikes in der Schanze
Seit 1999 stattet Schulterblatt Bikes die Menschen in der Schanze bereits mit gebrauchten und neuen Fahrrädern aus. Hier findet man nicht nur echte Schnäppchen für jene, die mit ihrem Drahtesel einfach nur von A nach B müssen, auch echte Rad-Enthusiast*innen finden hier ihr nächstes Schmuckstück, das sie über Nacht statt an der Straße lieber sicher daheim an der Wand aufbewahren.
5 Ein Lastenrad kaufen und reparieren lassen bei Velo 54
Kennt ihr diese coolen Lastenräder, mit denen die Großstadt-Eltern ihre Kids durch die Stadt transportieren? Gut möglich, dass sie es von Velo 54 erstanden haben. Die haben sich mit ihrem Laden in Wilhelmsburg nämlich genau auf das spezialisiert: den Bau und Umbau von Cargobikes, Lastenfahrrädern und Anhängern. Wer an einem solchen Rad interessiert ist oder zur Reparatur kommen will, ist hier bestens aufgehoben.
6 Nach einem neuen Fahrrad Ausschau halten auf dem Spielbudenplatz
Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Drahtesel und braucht nicht unbedingt eine fachmännische Beratung? Dann solltet ihr euch an bestimmten Sonntagen ab 10 Uhr auf den Spielbudenplatz begeben, denn hier warten über 700 gebrauchte Fahrräder auf eine*n neue*n Besitzer*in. Falls ihr selbst euer noch gut erhaltenes Fahrrad loswerden wollt, müsst ihr bereits um 8.30 Uhr kommen. Viel Erfolg!
7 E-Bike testen und reparieren lassen bei Erfahre Hamburg
Ihr seid Fans der elektronischen Bikes und spart eure Tretpower lieber fürs Gym auf? Dann seid ihr bei Erfahre Hamburg genau richtig – hier könnt ihr nicht nur E-Bikes kaufen und leihen, sondern auch den Motor reparieren lassen.
8 Das Bike auf Vordermann bringen in der Räderei
Platter Reifen, fehlendes Ventil, Reparatur – egal welches Problem ihr mit eurem Fahrrad habt, in der Räderei seid ihr an der richtigen Adresse. Auch, wenn ihr ein neues Exemplar sucht. Außerdem ist das Team sehr nett und fair – über den Tisch wird man hier nicht gezogen und eine ehrliche Behandlung ist garantiert.
9 Das kaputte Bike zu Raja’s Rad Service bringen
Bei Raja's Rad Service in der Schanze wird jede Schrottmühle wieder zum Fahren gebracht. Ob komplette Sanierung oder nur Bremsen nachziehen – hier sind eure Räder in guten Händen. Sahnehäubchen obendrauf: der Abholservice! Eure Räder werden kaputt zuhause abgeholt und repariert wieder vor der Tür abgestellt – was ein Luxus.
10 Alles für den Drahtesel bei Reckrad besorgen
Mitten im Grindel findet ihr das Reckrad. Der Fahrradladen gehört Benjamin und Oliver. Die beiden sind erfahrene Zweiradmechaniker und stehen für ausgezeichnete Qualität und Zuverlässigkeit und das auch noch für einen top Preis! Wer also seinen alten Drahtesel wieder fit machen möchte oder sich sein Traumrad zusammenstellen will, sollte hier unbedingt vorbeischauen!
11 Mobil das Fahrrad reparieren lassen bei Planetwheel
Wie gut ist das denn: Eine Werkstatt auf vier Rädern! Im Planetwheel Servicemobil können alle Reparaturen direkt vor Ort durchgeführt werden – erfahren, freundlich und zuverlässig, Matthias ist sehr ruhig und gelassen und macht einen unaufgeregt guten Job!