11 Restaurants in Hamburg für tolle Dumplings

In Deutschland kennt man sie als Maultaschen, in Italien sind es Ravioli, aber wirklich besonders und speziell sind sie in China: Die Rede ist von Dumplings. Die leckeren, kleinen, gefüllten Teigtaschen kann man gedämpft, gebraten oder als Soup-Dumplings genießen und da wir große Fans sind, haben wir uns mal durch alle Variationen geschlemmt. Falls ihr auch dazu gehört und wirklich gute Orte für authentische Dumplings in Hamburg sucht, seid ihr hier genau richtig! (Okay, einer der Orte serviert Manti, aber die sind so lecker, dass sie mit rein mussten!)

© James McGinlay

1
Fusionsküche der besonderen Art entdecken bei Madame Mai

Im Madame Mai wartet eine Fusionküche auf euch, die sich sehen lassen kann. Das Konzept "asiatische Gerichte mit europäischer Kochtechnik" geht voll auf, denn von einer riesigen Auswahl kleiner Happen im modernen Tapas-Stil (inklusive Sushi) bis hin zu Hauptgerichten (inklusive Entrecôte und schlotzigen Udonnudeln oder Spaghetti mit Tom-Yum-Kokosmilchsoße), ist es hier schier unmöglich, keinen absolut fantastischen Abend zu haben. Am Wochenende könnt ihr hier zudem eine tolle Datenight bei Kerzenschein haben! Zudem fühlt man sich in der beeindruckenden, zweistöckigen Location in Altona sofort wohl, denn hier wurde von den zwei Besitzerinnen mit viel Liebe zum Detail dekoriert und eingerichtet.

© Anna Nguyen

2
Ume no hana ist mittags sowie abends ein Fusion-Hit!

Endlich müssen wir uns nicht mehr zwischen Phở und Ramen entscheiden, denn Ume no hana vereint das Beste, was die Vietnamesische und Japanische Küche zu bieten hat. Der bunte Laden in der Thadenstraße lädt mittags sowie zum Feierabend zum Chillen mitten im Corner-Trubel ein. Wer richtig authentisch essen möchte, sollte sich den wöchentlich wechselnden Mittagstisch nicht entgehen lassen, denn da tobt sich die Küche richtig aus und ihr bekommt die Gerichte für um die 13 Euro herum. Jetzt gibt es auch eine komplett vegane Karte!

© Franzi Simon | © Martyna Rieck

3
Köstliche Dumplings und Biang Biang Noodles verspeisen bei Somedimsum

Kleine Teigtaschen voller Geschmacksexplosionen bekommt ihr bei Somedimsum in der Weidenallee. Auf der Karte lässt es sich zwischen verschiedenen Füllungen wählen – von Teriyaki Beef mit geschmorten Zwiebeln bis zum veganen Mix mit Süßkartoffeln, Kokos, Curry und Lauchzwiebeln. Die chinesischen Klassiker werden entweder in einem Bambuskorb gegart oder in der Pfanne knusprig gebraten. Außerdem serviert euch das Team handpulled Chinese Noodles! Die viralen Nudeln gibt es in Version mit Chengdu Pork oder für die pflanzlichen Genüsse mit Szechuan Aubergine. Besonders gut hat uns die Black Garlic-Variante geschmeckt: dabei vereinen sich fermentierter schwarzer Knoblauch, Sesam, Koriander und Chili-Crisp-Oil zu einem fantastischen Schlürf-Erlebnis.

© Stella Bruttini

4
Hausgemachte Dim Sums im Treffany Teehaus probieren

Dieser Ort ist einzigartig in Hamburg: Besitzerin Holly serviert euch im wunderbar gemütlichen Treffany Teehaus taiwanesischen Gebirgs-Oolong-Tee, wie es sich in chinesischer Tradition gehört, in einer Teezeremonie. Dabei erklärt sie euch gerne detailliert alles über die Teesorten und die verschiedenen Geschmäcker. Zum Tee werden hier hausgemachte Dim Sums mit Füllungen wie Glasnudel-Karotte oder Garnele-Gouda (unser Tipp!) nach dem Rezept von Hollys Opa serviert. Mittags gibt es eine kleine Auswahl an Ramen-Variationen. Im Treffany Teehaus könnt ihr außerdem allerlei hübsche Utensilien zur Teezubereitung und dem Tee-Trinken kaufen.

© Franzi Simon

5
Vegane Dumplings nach Sichuan-Art in der Cai Kitchen essen

In der Cai Kitchen werden ausschließlich vegane Gerichte serviert, die auch Nicht-Veganer*innen voll auf ihre Kosten kommen lassen. Die Besitzer*innen Fan und Lidong bereiten in Handarbeit die besten Gerichte der Sichuan-Küche (die für ihre Schärfe bekannt ist!) für euch zu. Die Speisekarte ist klein, aber jedes Gericht ist der absolute Knaller! Probieren solltet ihr auf jeden Fall die Dumplings nach Zhong-Art oder die Polenta mit fermentierten Sojabohnen werden euch umhauen.

© Lina Hansen

6
Kantonesisches bei Mei Moon bestellen

Nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt, findet ihr das Mei Moon. Wer sich nicht von seitenlangen Speisekarten ins Schwitzen bringen lässt, wird hier sehr glücklich. Von Dim Sums mit verschiedendsten Füllungen über die obligatorische Ente süßsauer bis hin zu traditionellen Spezialitäten der kantonesischen Küche, gibt es für jeden das passende Gericht. Das Essen ist top und die Preise sind absolut fair.

© Lina Hansen

7
Keine Touristenfalle, sondern echt authentisch ist das Das Man Wah

Das Man Wah ist der Kultchinese auf der Reeperbahn. Seit Jahrzehnten werden hier am Spielbudenplatz Partytourist*innen sowie Hamburger Stammgäste mit authentischer kantonesischer Küche glücklich gemacht. Die einen kommen wegen der kross gebratenen Hühnerfüße, die anderen (ok, die meisten) wegen der großartigen Dim Sums in allen Variationen. Warum auch immer ihr hier hingeht, am Wochenende ist eine Reservierung wirklich nicht verkehrt.

© Franzi Simon

8
Knusprige Ente und mega leckere Dumplings im Restaurant Chen essen

Das Restaurant Chen ist umgezogen und befindet sich nun unweit vom Rathaus. Beliebt ist das Restaurant vor allem für die Mittagspause oder einem Abendessen mit Freund*innen – dann kommen allerlei chinesische Speisen auf den Tisch, darunter wahnsinnig knusprige Ente, die ihresgleichen sucht und wahnsinnig gute Dumplings jeglicher Art, ob gedämpft, mit Suppe, gebraten, mit Schwein, Hühnchen oder in vegetarischer Ausführung. Unbedingt einen Besuch wert!

© Franzi Simon

9
Bei Mr. Dumpling im Teigtaschenhimmel schweben

Okay, kurz vorab: Der Name dieses Restaurants in Ottensen (einen zweiten Standort gibt es am Paul-Nevermann-Platz 1) ist ein wenig verwirrend. Denn bei Mr. Dumpling in der Ottensener Hauptstraße gibt es gar keine Dumplings, sondern vor allem Mantis, türkische Teigtaschen. Dazu könnt ihr aber auch die georgischen Khinkali und mongolische Buuz probieren. Alle Teigtaschen sind hier mit Liebe von Hand gefüllt und gefaltet und in die Joghurt-Paprika-Soße, die zu den Mantis gereicht wird, könnten wir uns reinlegen. Auch toll und vor allem selten: Die Teigtaschen bekommt ihr nicht nur auch vegan, sondern sogar glutenfrei!

© Anna Yakisan

10
Die vielleicht längsten Biang Biang Noodles Hamburgs schlürfen bei Masternoodle

Kennt ihr schon den neuen Foodtrend aus China? Die per Hand langgezogenen Biang Biang Noodles zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Breite und Textur aus, die durch das Ziehen und Schlagen des Teigs entstehen. Traditionell werden sie mit einer Sauce aus scharfen Chilis, Knoblauch und frisch gehackten Kräutern serviert. Probieren könnt ihr sie nun auch mitten in der Hamburger Innenstadt bei Masternoodle und das in exquisiter Qualität! Stärkt euch vor eurem Shoppingtrip oder einfach so zum Lunch in der City und bestellt euch unseren zweiten Favoriten dazu, die traditionellen Dumplings mit Schweinefleisch oder probiert die wohltuende Suppe mit geschmortem Rindfleisch oder in vegetarischer Variante. Egal, wofür ihr euch entscheidet: Schaut dem*der Nudel-Expert*in unbedingt bei der Zubereitung zu!

© cegoh | Pixabay

11
Dim Sum und klassische kantonesische Speisen bei Herr He

Das Restaurant Herr He in St. Georg ist unter Liebhaber*innen der chinesischen Küche dafür bekannt, besonders authentische Speisen zu servieren. Ihr bekommt hier traditionelle gebratene Ente oder köstliche Dim Sums – und das alles zu sehr fairen Preisen. Schnappt euch am besten ein paar Freund*innen und probiert euch einmal quer durch die Karte!

Noch mehr Comfort Food

11 Restaurants, in denen es leckeren Grünkohl gibt
Es ist endlich Grünkohlzeit und hier bekommt ihr den Schmaus in Hamburg serviert!
Weiterlesen
11 Läden für knusprige Pommes
Es geht doch nichts über eine richtig krosche Pommes, oder? Hier sind unsere 11 Favorites!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite