11 Cafés und Restaurants, die eure Pistazienlust stillen

Habt ihr auch gerade so Heißhunger auf Pistazien? Ob herzhaft oder süß – die kleine Nuss bringt das gewisse Extra in jedes Gericht. Zum Glück haben einige der besten Restaurants und Cafés in Hamburg das längst erkannt und verwöhnen uns mit kreativen Leckereien rund um die Pistazie. Von cremiger Pasta oder herzhafter Pizza über knackige Toppings bis hin zu unwiderstehlichen Desserts – hier kommen alle Pistazien-Fans voll auf ihre Kosten. Wir haben uns durch die Stadt gefuttert und stellen euch Spots vor, an denen die grüne Power-Nuss eine Hauptrolle spielt. Es kann sein, dass manche der Specials nur saisonal erhältlich sind, also schaut auf jeden Fall vorher auf die Speisekarten – aber das macht ihr sicherlich eh schon!

Cafés

© Anna Yakisan

1
Im Feels Like Café fühlt ihr euch wie im Pistazienhimmel

Wer beim Schlendern durch Hamburgs schönes Komponistenquartier die Lust nach einem Kaffee der Extraklasse steht, hat großes Glück, denn das Feels Like Café versorgt euch! Entweder macht ihr es euch mit eurer Tasse auf dem großzügigen Außenbereich gemütlich oder ihr sucht euch ein muckeliges Plätzchen im bunten Innenraum und bestaunt dabei die Kunst, die hier ausgestellt wird. Hier gibt es neben normalem Espresso auch ausgefallene Varianten, z.B. mit scharfem Kick in Form von Szechuan-Pfeffer oder als extra süße Kombi mit authentisch sizilianischer Pistaziencreme. Letztere Mischung hat uns als Cappuccino ganz hervorragend gemundet, denn die Creme vermischt sich beim Trinken nach und nach mit dem Kaffee und garantiert so eine kontinuierlich süße Ekstase!

  • feels like Coffee & Art Hütten 54, 20355 Hamburg
  • Dienstag – Donnerstag: 10–19 Uhr, Freitag und Samstag: 10–21 Uhr, Sonntag 10–18 Uhr
© Lisa Greis

2
Süße und herzhafte Croissants bei Madame Croissant probieren

Was euch hier im Madame Croissant gereicht wird, ist sicher logisch. Der Clou: Diese werden mit diversen süßen oder herzhaften Füllungen wie Pistaziencreme oder Tomate-Mozzarella serviert. Und um die kleinen Kunstwerke herrscht dank Social Media ein ganz schöner Hype! Unser Favorit: das Croissant mit Lotus-Creme. Diese wurde noch mit Frischkäse versetzt und nach dem Befüllen des Croissants mit einem Keks getoppt. Sieht nicht nur cool aus, schmeckt auch sündhaft gut! Veggie-Optionen findet ihr bei Madame Croissant en masse, eine vegane Option mit Schokocreme gibt es ebenfalls im Sortiment. Aber: Vor Ort gibt es keine Sitzplätze, hier gilt Croissant auf die Hand.

© Syed F Hashemi | Unsplash

3
Süß, süßer, Bak-Lava

Wenn ihr bei Süßigkeiten immer am Start seid, dann dürfte Baklava wohl ein wahrhaft gefundenes Fressen für euch sein! Eine unserer Lieblings-Adressen für Baklava und andere türkische Spezialitäten ist das Café Back-Lava am Steindamm. Alle Zutaten sind ausschließlich Halāl und die klebrigen Häppchen haben uns schon an so manchem grauen Tag in Hamburg ausgesprochen glücklich gemacht.

© Martyna Rieck

4
Für ein großzügig gefülltes Pistazien-Cornetto im Ristretto anstehen

Ihr wollt in den absoluten Pistazien-Himmel abtauchen? Dann solltet ihr euch aber schnurstracks auf den Weg nach Winterhude machen, denn was das sympathische Gründer*innen-Paar in seinem kleinen Laden in die selbstgemachten Backwaren spritzt, ist nicht von dieser Welt! Die Füllung ist sooo cremig und voller echt italienischer Pistazien, dass es einer*m den ganzen Mund zusammenklebt – auf die beste Art und Weise! Ob als traditionelles Cornetto, also das italienische Pendant zu Croissants, kleines Cannelloni oder jegliche andere Art von Gebäck – egal was ihr hier kauft, es wird euch schmecken! Das beweist am Wochenende auch die lange Schlange vor dem kleinen Laden. Also bringt ein wenig Zeit mit und lasst noch ein paar Köstlichkeiten für andere in der Auslage!

© Stella Bruttini

5
Fancy Matcha Kreationen bei Gotcha Matcha schlürfen

Hat hier jemand Matcha gesagt? Oh ja, aber was für welcher! Bei Gotcha Matcha in Eppendorf bekommt ihr neben dem Klassiker Matcha Latte auch ultra fancy Kreationen, wie zum Beispiel den Dalgona, der mit seinem fluffigen Matcha-Schaum nicht nur gut aussieht, sondern auch so schmeckt. Oder ihr seid ganz experimentell und probiert den Strawberry Glow, der mit Kollagen angereichert ist. Schaut auch immer gern auf die Specials, denn aktuell gibt es auch einen herrlichen Pistachio Latte.

© Stella Bruttini

6
Den Frühstückshimmel betreten bei Instinct Coffee

In der Rentzelstraße, unweit vom Fernsehturm und zwischen Grindel und Schanze gelegen, findet ihr Instinct Coffee. Das kleine Café ist ein wahrer Interiortraum und serviert neben einem Instagram-tauglichen Look auch noch herrliches Frühstück. Nämlich zum Beispiel Grilled Cheese Sandwich, Shakshuka, Lachsbrot mit pochiertem Ei und das vielleicht beste Pistaziencroissant der Stadt. Dazu gibt es besten Kaffee und herrlichen Matcha – auf Eis oder mit hübscher Latte-Art. Achtung, am Wochenende kann es voll werden. Die Geduld lohnt sich aber!

jo-makroenchen-ottensen-hamburg
© Katharina Fuchs

7
Bunte Macarons kaufen im Jö Makrönchen

Das Jö Makrönchen stellt die französische Köstlichkeit der Macarons nach Schweizer-Rezept her. Hier sieht es aus, als hätte es jemand ganz frisch aus der pastelligen Seite von Instagram gepellt. Ein heller, minimalistisch eingerichteter Raum an einer der belebtesten Straßen Ottensens. Viele verschiedene Macarons-Sorten gibt es im Café, die auch monatlich wechseln. Bis an einem Rezept alles stimmt, braucht es allerdings einiges an Tests und Ausprobieren. So kommt es auch, dass sich bei den Inhaber*innen Oli, Sibylle und Frank schon die Ideen für neue Sorten stapeln.

© Lisa Greis

8
Bei Moons & Cream könnt ihr den Hype der New York Rolls in Hamburg probieren

Auf Social Media waren diese Croissant-Röllchen überall zu sehen – die New York Rolls. In Hamburg werden sie Moons genannt, zumindest in diesem kleinen Café, das euch das Hype-Food in der Hansestadt serviert. Die Moons werden nach Bestellung frisch aufgebacken und können dann nach Lust und Laune gefüllt werden: Lotus, Pistazie, Bueno oder Nutella-Creme und süße Soßen, ganz nach eurem Gusto. Im Sommer könnt ihr euch die Moons auch mit Eiskugeln, Soßen und Toppings wie Oreo oder Erdbeere füllen lassen – erinnert dann irgendwie an einen süßen Döner. Unser Tipp: Die Dinger sind ganz schön mächtig, eignen sich daher wunderbar zum Teilen!

Restaurants

© Lisa Greis

9
Zum Lunch nach Sizilien reisen im Crispi in Ottensen

Beim Lunch bei Crispi haben wir unsere Kollegin Lisa beinahe an ein Risotto verloren, so lecker hat es ihr geschmeckt! Nur mit großer Überzeugung haben wir sie von dem Tisch mit all den weiteren, authentisch italienischen Köstlichkeiten wegbekommen. Bei Salat mit Burrata, Gnocchi mit Pistazien-Pesto und klassischer Bolognese, die schmeckt, als hätte sie eine italienische Nonna stundenlang langsam köcheln lassen, ist das aber echt kein Wunder. Kommt am besten zum Lunch und bringt ein wenig Zeit mit, denn der Ansturm auf die Köstlichkeiten und Dolcis ist manchmal enorm. Abends kosten die Speisen von der Wochenkarte etwas mehr, die Stimmung ist aber genauso ausgelassen!
© Lisa Geis

10
Pizza und Pasta wie in Neapel schlemmen bei der L'Antica Pizzeria Da Michele

Ihr wollt Pizza essen wie Julia Roberts in Eat, Pray & Love? Dann ab in die L'Antica Pizzeria Da Michele in Ottensen! Deren Schwester-Restaurant in Neapel ist nämlich der Drehort der berühmten Pizza-Szene aus dem Hollywoodstreifen. Die köstliche neapolitanische Pizza ist hier so riesig, dass der Teller unter ihr nicht mehr sichtbar ist. Es gibt sie in veganer Ausführung, mit Burrata oder italienischer Salami. Franzis absoluter Favorit im Da Michele ist die Pizza Classica Margherita mit doppelter Portion Mozzarella. Und zum Herunterspülen serviert die Bar italienische Weine und beste Negronis. Außerdem toll: (Trüffel-)Pasta, die so lecker ist, dass man am liebsten zwei Hauptspeisen essen würde...

© Franzi Simon

11
Pizza von Hamburgs preisgekrönter Pizzabäckerin im Spaccaforno probieren

Im Spaccaforno bekommt ihr eine von Hamburgs besten Pizzen und das ist sogar offiziell! Die Dame, die dafür verantwortlich ist, wurde nämlich erst kürzlich zur 14. besten Pizzabäckerin der WELT gekürt und das bei keiner geringeren, als der Weltmeisterschaft in Neapel. Wir wissen, warum: Der Teig ist unglaublich fluffig, die Zutaten wie Mortadella und Pistaziencreme für die Desert-Variante) frisch aus Italien eingeflogen und der Ofen super hightech. Zum Glück gibt es noch mehr als eine Filiale (die in Winterhude, eine an der Börsenbrücke und eine weitere im Erdkampsweg), denn dieses Gedicht an Italien muss jede*r Hamburger*in probiert haben!

Lecker geht es weiter

11 Restaurants in Hamburg, in denen ihr lecker koreanisch essen könnt
Bock auf richtig knuspriges Fried Chicken, würziges Kimchi oder Korean Barbecue beim Karaoke singen?
Weiterlesen
11 Restaurants, die ihr in der Innenstadt, die ihr kennen solltet
Bevor ihr während einer Shoppingtour bei einer Fast-Food-Kette landet, holt euch lieber hier Inspo.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite