Wellness, Kurse und andere Aktivitäten: 11 Mal gemeinsame Zeit verschenken
Es gibt Geschenke, die viel mehr wert sind als jeder materielle Gegenstand – und das sind gemeinsame Erlebnisse. Wenn wir zusammen Zeit verbringen, schaffen wir Erinnerungen, die uns oft ein Leben lang begleiten. In Hamburg gibt es unzählige Möglichkeiten, solche besonderen Momente zu teilen, ob mit Freunden, der Familie oder dem*der Partner*in. Verschenkt zu Weihnachten mal eine Auszeit vom Alltag und erlebt mit deinen Liebsten, was diese Stadt so besonders macht:
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Theaterbesuch in einem der vielfältigen Hamburger Bühnen? Auch ein gemeinsamer Töpferkurs, ein entspannter Nachmittag im Spa oder ein Besuch in der Elbphilharmonie bieten großartige Möglichkeiten, gemeinsame Zeit zu verschenken und das Leben in vollen Zügen zu genießen.
1 Ein magisches Varieté im Hansa-Theater erleben
Wart ihr schon mal in einem Varietétheater? Wenn nicht, ist das traditionsreiche Hansa-Theater in St. Georg genau der richtige Ort, um das auszuprobieren. Eine Varieté-Show besteht aus vielen einzelnen Auftritten verschiedenster Artist*innen, die Akrobatik, Jonglieren, Zauberkunst und Kabarett aufführen. Ein bisschen wie im Zirkus – allerdings mit dem Unterschied, dass man im Theater an kleinen Tischen sitzt und während der Show ein leckeres Menü sowie Getränke serviert bekommt. Übrigens auch eine tolle Geschenkidee! Hier könnt ihr das aktuelle Programm einsehen.
2 Ein Konzert genießen in der Elbphilharmonie
Der wohl bedeutendste Saal der Stadt: der große Saal in der Elbphilharmonie. Hier erlebt ihr puren Musikgenuss, denn die Akustik sucht wirklich ihresgleichen. Ob klassische Konzerte von den Philharmoniker*innen, Weltstars aus der Klassik-Szene oder auch ab und an Auftritte von Pop-Künstler*innen – ein Besuch in der Elbphilharmonie ist wirklich immer etwas ganz Besonderes!
3 Schöne Keramik bemalen im Studio 1200 Grad
Im Studio 1200 Grad in Eimsbüttel kann man seine ganz eigene Keramik bemalen. Na ja, was heißt bemalen, man kann hier kleine Kunstwerke schaffen, die danach als Deko für die eigene Wohnung dienen oder in Form eines persönlichen Geschenks, die eurer Freund*innen oder Familie verschönern können. Ihr könnt eigentlich alles machen, was ihr wollt, denn es gibt super viele Techniken, die alle ein wunderschönes Ergebnis erzielen. Im Hintergrund läuft ein bisschen entspannte Musik – man kann sich hier richtig gut entspannen und die Seele baumeln lassen. Wir können die ganze Aktion nur von ganzem Herzen weiterempfehlen!
4 Eigenes Eis herstellen beim Eis-Workshop von Luicella's
Luicella's gehört auf jeden Fall zu unseren Lieblingen was cremiges, sauleckeres und zartschmelzendes Eis angeht. Wie praktisch ist es also, dass man in einem Workshop erlernen kann, wie man genau dieses feine Eis selbst zu Hause herstellen kann? Hier bekommt ihr ein Allround-Programm, das von der Verkostung bis zur Herstellung über die Toppings und Soßen alles beinhaltet. Eine Kugel Eis gibts zwischendrin natürlich auch!
5 Hamburgs neuer Held: Disneys Hercules Musical läuft jetzt in der Neuen Flora
Hamburg ist einfach Musicalstadt! Aber was uns hier an der Elbe noch gefehlt hat, ist eine Weltpremiere, die alles in den Schatten stellt. Wie gerufen kommt da der griechische Held Hercules daher: halb Gott, halb Mensch, mit einer göttlichen Stärke, die die Welt erzittern lässt, und doch mit einem so menschlichen Herzen. Mit Tanz, tollen Songs und vor allem viel Witz und Spannung lassen uns die Darsteller*innen in das alte Griechenland und die Welt der Götter abtauchen. Durch die Geschichte führen die fünf singenden Musen; sie erzählen von Hercules Reise und der Suche nach dem Ort und den Menschen, zu denen er gehört. Die Tickets starten übrigens je nach Datum und Tageszeit bei etwa 60 Euro. Buchen könnt ihr sie hier.
6 Beim BattleKart alle abhängen und den Spaß eures Lebens haben
Selten haben wir uns als vergnügtes Team mehr auf einen Termin gefreut als auf den beim BattleKart! Und wir wurden nicht enttäuscht, denn das, was hier dank Projektionen in einer sonst komplett weißen Halle passiert, sind Kindheitserinnerungen der Extraklasse. Das Real-Life-Rennen ist von einem berühmten Videospiel inspiriert, und in Bispingen (unter einer Autostunde von Hamburg entfernt) könnt ihr Teil des Spiels werden. In Karts cruist ihr durch zahlreiche Parcours und sammelt dabei interaktive Elemente ein, die ihr gegen eure Mitfahrerinnen (okay, Feindinnen!) einsetzen könnt: Ölpfützen, Turbos für euch und Raketen zum Abschießen. Außerdem könnt ihr noch weitere Spiele wie „BattleSnake“ spielen – ja, das Handyspiel von „damals“! BattleKart ist perfekt für Junggesell*innen-Abschiede, Geburtstagsfeiern und macht einfach mega Spaß!
7 Erholung pur direkt vor den Türen Hamburgs genießen im vabali spa
Statt einen teuren und langen Flug nach Bali zu buchen, können Hamburger*innen nur wenige Autominuten von der Hansestadt entfernt absolutes Urlaubsfeeling genießen. Denn in Glinde findet ihr das vabali spa. Auf den insgesamt 36.000 Quadratmetern ist eine beeindruckende Saunalandschaft nach balinesischem Vorbild mit diversen Spa-Angeboten sowie ein Hotel inklusive Restaurant entstanden. Hier lohnt sich bereits ein Tagestrip mit Freund*innen gegen den Großstadt-Stress. Günstiger kommt ihr nicht in den "Urlaub".
8 Schlittschuhlaufen in Planten un Blomen
In der kalten Jahreszeit gibt es kaum eine bessere Beschäftigung, als mit den Liebsten in der schönsten Parkanlage Pirouetten zu drehen. Was der Central Park in New York kann, kann Planten un Blomen schon lange! Zu Musik und Disco-Beleuchtung könnt ihr mehr oder weniger grazil übers Eis gleiten. Für Kids gibt es natürlich auch Fahrhilfen in Form lustiger Eisbären, und für die Verpflegung vor Ort ist ebenfalls gesorgt. Übrigens: Im Sommer kommen hier statt Schienen Rollen unter die Füße, und es darf geskatet werden.
9 Einen Wellnesstag im Hamam genießen
Treat yourself! Manchmal muss man sich auch mal eine Pause gönnen. Ausspannen im Hamam ist gerade, wenn die Temperaturen unter zehn Grad fallen, genau das Richtige, um wieder warm zu werden. Das türkische Traditionsbad bietet neben Peelings und Schaumwaschungen vor allem Entspannung pur in einem märchenhaften Ambiente. Der perfekte Ort, um einen Tag lang die Seele baumeln zu lassen und den Alltagslärm zu vergessen.
10 Lernt das Töpfern an der Drehscheibe bei der Suppenschüssel Keramik
Ihr wollt euch mal so richtig kreativ austoben und euer Talent an der Drehscheibe entdecken? Dann könnt ihr einen Töpferkurs im kleinen Atelier von Vroni buchen und einen ersten Versuch starten. Wir haben das Ganze schon mal ausprobiert, und es ist gar nicht so leicht, wie man vielleicht denkt, macht aber unglaublich viel Spaß und hat auch etwas Meditatives. Ihr könnt super vom Alltagsstress abschalten und euch ganz auf die Arbeit mit euren Händen konzentrieren.
11 DIY-Workshop: Schmuck designen und Wein trinken bei Frellini Jewlery in Winterhude
Ob als Weihnachtsgeschenk oder für einen selbst: Eine Kette oder zwei Armbänder nach eigenen Wünschen designen könnt ihr ab sofort in Winterhude bei Frellini Jewelry. DIY-Schmuck liegt nicht erst seit Taylor Swifts Freundschafts-Armbändern, die Fans bei ihren Konzerten untereinander tauschen, wieder voll im Trend. Wählt edle Steine und verschiedene Süßwasserperlen aus, gönnt euch ein Glas Wein, snackt ein paar Oliven und tauscht euch mit den anderen Workshop-Teilnehmer*innen aus – eine feine Unternehmung ist das!