11 Aktivitäten für Teenager*innen in Hamburg

Teenies zu beschäftigen, ist gar nicht so easy. Ins Museum? Laaangweilig! Ein schöner Abend im Restaurant? Mega lame mit den Eltern! Spazieren gehen? Kein Bock! Puh, wir spüren den Frust auf beiden Seiten! Deswegen schaffen wir Abhilfe: mit 11 coolen Unternehmungen, die auch bei Jugendlichen gut ankommen. Food-Spots mit TikTok-Potential, sportliche Aktivitäten für unausgelastete Teenager*innen und Basteln, ohne ein "Das ja voll für Babys!"-Ausruf. Wenn man selber nicht dabei sein kann (oder will!), kann man die Kids auch einfach für ein Nachmittagsprogramm abladen und wieder abholen!

Schwarzlichtviertel Stellingen
© Schwarzlichtviertel Stellingen

1
Minigolf spielen im Schwarzlichtviertel

Minigolffans werden im Schwarzlichtviertel definitiv auf ihre Kosten kommen. Bei dem 18 ½ Loch Parcours gibt es jede Menge zu entdecken, durch die 3D-Brillen kommen die bunten und verrückten Effekte wunderbar zur Geltung. Die Anlage bietet atemberaubende Licht- und Klangillusionen und ist ein Abenteuer für die ganze Familie, Freundesgruppen oder mit Kolleg*innen bei der Firmenfeier.

© Stella Bruttini

2
Fancy Matcha Kreationen bei Gotcha Matcha schlürfen

Hat hier jemand Matcha gesagt? Oh ja, aber was für welcher! Bei Gotcha Matcha in Eppendorf bekommt ihr neben dem Klassiker Matcha Latte auch ultra fancy Kreationen, wie zum Beispiel den Dalgona, der mit seinem fluffigen Matcha-Schaum nicht nur gut aussieht, sondern auch so schmeckt. Oder ihr seid ganz experimentell und probiert den Strawberry Glow, der mit Kollagen angereichert ist.

© glOry hOle

3
Im siebten Sneaker-Himmeln bei glOry hOle

Was ist das Wichtigste am perfekten Streetwear-Look? Natürlich der Sneaker. Um ihn dreht sich schließlich irgendwie (fast) alles. Richtig freshe Treter findet ihr bei glOry hOle: Egal ob Nike, Jordans, Adidas, New Balance, Reebok oder Puma – ihr werdet die heiligen Hallen mit einem dicken Grinsen über beide Ohren verlassen. Damit die Sneaker-Freude auch anhält, am besten auch alles, was die Pflege betrifft, direkt mit einkaufen. Das Team vor Ort berät euch gern und hat den Masterplan.

© Jump House

4
Hüpfen bis zum Muskelkater im Jump House

Game Jump, Foam Jump, Slam Jump, Free Jump: Trampolin-Action der Extraklasse gibt’s für euch im Jump House Trampolin Park. Und das auf sage und schreibe 3000 Quadratmetern! Aber nicht nur eine Menge Spaß bringt das Gehüpfe, ganz nebenbei trainiert ihr auch noch euren Körper – fast ohne es zu merken. Oder doch? Vielleicht am nächsten Tag. Und dem danach. Und dem DANACH…

  • Jump House Kieler Straße 572, 22525 Hamburg
  • Dienstag und Mittwoch: 11–18 Uhr, Donnerstag: 15–19 Uhr, Freitag: 14–19 Uhr, Samstag: 10–20 Uhr, Sonntag: 10–19 Uhr
© Trucys / Stella Bruttini

5
Pancakes und Egg Drop Sandwich bei Trucys schnabulieren

Betretet ihr das Trucys, steigt eure Stimmung garantiert dank des pinken Anstrichs und der hellen Einrichtung. Zwischen Smoothie Bowls, veganen Choc Chip Pancakes und Cinnamon Buns, die zum Beispiel mit Oreo oder Pistazienfüllung daherkommen, lässt es sich wunderbar brunchen. Unbedingt probieren müsst ihr das Breakky – zwei getoastete Briochescheiben in denen Avocado, Cheddar, Rührei und die geheime Sauce von Trucys zu einem genialen Frühstücksgericht verschmelzen. Dazu gibt es neben bestem Kaffee auch feine Cocktails für den boozy Start in den Tag. Hier könnt ihr nicht nur Bali-Feeling im Inneren genießen, sondern auch draußen auf der Terrasse chillen.

© Stella Bruttini

6
Schokoexpert*innen werden im Chocoversum by Hachez

Das Schokoladenmuseum am Meßberg sollte ganz oben auf der Liste stehen, wenn ihr einen Trip nach Hamburg plant. Aber auch Einheimische können dem Chocoversum gerne einen Besuch abstatten. In interessanten Führungen lernt ihr hier alles über die Kakaobohne, das Geschäft rund um die Schokolade und ihre Herstellung. Außerdem könnt ihr eure eigene Tafel Schoki mit bunten Streuseln, Smarties oder Krokant gestalten. Das Chocoversum ist ein perfektes Beispiel für ein tolles Mitmach-Museum für Groß und Klein – als Schokofans gehen hier definitiv alle raus.

© Stella Bruttini

7
Sich bei Necklays eigenen Schmuck zusammenstellen

Mitten in der Schanzenstraße liegt der Schmuckladen Necklays. Das Motto heißt hier: Be your own Creator! Das bedeutet, dass ihr euch euren Schmuck individuell und nach euren Wünschen und Vorstellungen selbst zusammenstellen könnt. Es gibt eine riesige Auswahl an Ketten und Armbändern, die ihr nach Belieben verkürzen oder verlängern und zudem noch Anhänger hinzufügen könnt. So entsteht euer ganz eigenes, kleines Kunstwerk, das ihr euch um den Hals (oder um den Arm, den Finger, oder ans Ohr) hängen könnt. Eine tolle Idee für einen Nachmittag mit Freund*innen!

Escape Room
© Jason Leung | Unsplash

8
Gemeinsam entkommen im Escape Room

Tembuilding-Deluxe: Hier ist wahre Zusammenarbeit gefordert. Einzelkämpfer*innen kommen im Escape Room nämlich nicht weiter. Löst gemeinsam Rätsel, hangelt euch von Hinweis zu Hinweis und befreit euch aus einem geschlossenen Raum. Das Ambiente sucht ihr aus. Ob Atombunker, Prison Break oder Horrorhaus – alles ist möglich. Aber keine Sorge. Sollte euch das Spiel zu ernst werden, könnt ihr natürlich jederzeit abbrechen und die Mitarbeiter*innen entlassen euch zurück in die Realität.

© Stella Bruttini

9
Zimtschnecken über Zimtschnecken bei Cinnamood

Alle Fans von Zimtschnecken müssen dringend bei Cinnamood vorbeischauen, denn hier gibt es die Schneckchen in so zahlreichen Ausführungen, dass es schwerfällt, sich zu entscheiden. Darf es klassisch mit Zimt sein oder vielleicht doch mit Pistazien? Mit Lotuscreme oder fruchtig mit Apfel? Oder ihr probiert direkt eine Tiramisu oder Cookie Dough Roll aus. Viele der Zimtschnecken sind hier übrigens vegan!

© Marina Beuerle

10
Keramik selbst bemalen im Porzellanfräulein

Im Porzellanfräulein in Winterhude könnt ihr euren künstlerischen Energien freien Lauf lassen. Ob eigene Ideen oder tolle Vorlagen – einfach das Keramikstück aussuchen und nach Wunsch bemalen. Die Mitarbeiter*innen vor Ort brennen und glasieren euch das gute Stück und nach einer Woche könnt ihr euer Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Dazu gibts leckeren Kaffee und Tee. Also: Ran an die Pinsel!

  • Porzellanfräulein Preystraße 8, 22303 Hamburg
  • Mittwoch und Freitag: 14–19 Uhr, Donnerstag: 14–22 Uhr, Samstag und Sonntag: 11–14 und 15–18 Uhr
© Anna Nguyen

11
Second-Hand Schätze finden bei Humana

Nicht nur in Altona oder Winterhude findet man diesen Secondhand-Klassiker. Auch im Herzen der Schanze hat ein Humana-Store ein Zuhause gefunden. Hier findet sich alles vom Petticoat bis zum Dirndl, von elegant und grungy und von Vintage bis so gut wie neu. Humana wird täglich mit frischen Schätzen beliefert, also könnt ihr euch sicher sein, dass es jeden Tag etwas Neues zu entdecken gibt, zu sehr fairen Preisen.

Mit Kids unterwegs in Hamburg

Schietwetter mit Kids
Wenn es regnet und in der Bude zu eng wird, ist es gar nicht so easy, die Kids zu beschäftigen. Wir haben 11 Notfallpläne!
Weiterlesen
Restaurants mit Kids
Restaurants, in denen ihr nicht schräg angeguckt werdet, wenn das Baby schreit und Kinder willkommen sind? Gibt es!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite