11 grandiose Cafés zum Frühstücken auf St. Pauli
St. Pauli, wir lieben dich! Das Viertel wimmelt nur so vor Möglichkeiten: trinken, tanzen, feiern. Aber vor allem eben auch: Essen! Und richtig gut lässt sich zwischen Elbe und Schanzenviertel nicht nur der Abend und die Nacht verbringen, auch am Morgen verschlägt es uns oft dahin zum Frühstücken. Wir träumen von den fluffigen Pancakes, dem veganen English Breakfast und der selbst gemachter Marmelade. Mmhhhh, hier sind unsere 11 liebsten Läden, um auf St. Pauli in den Tag zu starten.
1 Frühstück auf dem Kiez: bei blackline auf St. Pauli
Hach, die Paul-Roosen-Straße – für uns eine der schönsten Ecken der Stadt! Das haben sich auch Vicki und Claudius von blackline gedacht und aus einer alten Wohnung ein wunderbares kleines Café gezaubert. Das blackline kennen einige von euch vielleicht schon aus Eimsbüttel, im zweiten Laden auf St. Pauli gibt es dank Küche immer am Wochenende zusätzlich zum köstlichen Kaffee grandioses Frühstück: ein heftiger Breakfast Burger, Menemen oder Sauerteigbrot mit gebratenen Pilzen oder hausgemachter Granola – ha-le-luja!
2 American Breakfast schnabulieren im Grilly Idol
Vor uns stehen luftige Pancakes, die jedem USA-Fan Schnappatmung bescheren. Als Stack (also kleiner Turm) aufgestapelt, mit frischer, leicht salziger Whipped Cream als Krönchen obendrauf, knusprigem Bio-Speck und Ahornsirup oder Blaubeersoße in Kännchen zur individuellen Vollendung des Meisterwerks. Daneben ein Breakfast-Burrito mit Bacon, Schafkäse, Rührei, Bohnenmus, Limetten-Crème-Fraiche, Gemüse und frischen Jalapeños. Und ein Toastie mit Ziegenkäserkern. Was auf unserem (fast zu kleinen) Tisch landet, lässt unser leicht verkatertes Herz kurz aus dem Takt kommen. Grilly Idol, we <3 you!
3 Waffeln bei Gretchens Villa essen
Wem für den Waffelspaß zu Hause, die Küche, die Fähigkeiten oder aber auch einfach die Lust fehlen, der*die sollte sich für die warme Leckerei in die Marktstraße begeben. In Gretchens Villa gibt es nämlich in gemütlicher Atmosphäre ganz großartige Waffeln zu verschlingen und dazu leckere Heißgetränke – im Herbst zum Beispiel auch den leckeren Pumpkin Spice Latte oder eine heiße Schokolade. Perfekt für einen verregneten Tag.
4 Selbstgemachte Marmelade frühstücken im Kraweel
Gemütlich, urig und abseits vom Trubel der Schanze und der Reeperbahn. Das Kraweel ist die perfekte Adresse für ein mega leckeres Frühstück in tiefenentspannter Atmosphäre. Die Brötchen knusprig, die Aufstriche (z.B. Feigenmarmelade oder Hummus) selbstgemacht, das Rührei mit Bacon auf den Punkt. Das durcheinander gewürfelte Mobiliar und Geschirr, gemütliches Licht und leise Hintergrundmusik machen das Frühstück perfekt!
5 Mitten auf St. Pauli frühstücken gehen im Kaffee Stark
Einmal Kaffee stark, bitte. Kommt sofort. Das schöne Café im Herzen St. Paulis bietet eine breite Auswahl an Speisen und Getränken. Hier könnt ihr ausgiebig frühstücken und euch vom netten Personal betüddeln lassen. Das Frühstück kommt auf rustikalen Holzbrettern daher und trumpft auch mit verschiedenen Aufstrichen, mariniertem Tofu, Salat, Obst, Brot und eigentlich allem auf, was das hungrige Herz am Morgen so begehrt – zum Beispiel seeeehr guter und veganer heißer Schokolade! Wer zu den Nachtvergnügten zählt und sich erst ab Mittag ums Schläfenklopfen kümmern will, auch okay – hier kann das Frühstück auch als spätere Session eingelegt werden oder ihr trefft euch hier auf ein Bierchen und stürzt euch dann weiter ins Hamburger Nachtleben!
6 Veganes English Breakfast und ein Bierchen im Café Miller bestellen
Das Café Miller ist nicht nur FC St. Pauli-Fans ein Begriff, schließlich wird in der Kneipe jedes Spiel der Kiez-Mannschaft auf Leinwand übertragen. Dass es hier aber auch bis 14 Uhr astreines Frühstück, richtig leckere Kuchen, Torten und Heißgetränke gibt, ist für einige noch ein Geheimnis. Morgens bestellt ihr am besten ein veganes English Breakfast, am Nachmittag fällt bei der großen Kuchen- und Tortenauswahl die Wahl schwer. Wir empfehlen den veganen Käsekuchen! An den Wochenenden könnt ihr hier zudem für faire 22,50 Euro vom Buffet schlemmen. Checkt vorher, ob der F.C. St. Pauli spielt! Wer zu später Stunde noch vorbeischaut, holt sich am besten einen traditionellen Cider oder trinkt ein gediegenes Astra.
7 Brasilianische Kaffeezeit mit süßen Kuchen und himmlischen Käsebällen probieren im Maria Café
Maria kommt gebürtig aus Brasilien und verzaubert deswegen auf brasilianisch in ihrem Café ganz St. Pauli mit himmlischen Kaffeekreationen. Auf der sonnigen Terrasse sowie im Innenraum, der mit frischen Blumen dekoriert ist, könnt ihr es euch für ein Päuschen, einen recht günstigen Lunch in Form leckerer Bagels, Empanadas oder Pão de queijo (aka Käsebällen aus Gotteshand) oder aber zum Kaffeekränzchen mit selbst gebackenem Kuchen, natürlich nach brasilianischem Originalrezept, gemütlich machen.
8 Pasta schlemmen und schnacken im Kandie Shop
Knallbunte Fassade und ein kleiner Gastraum: Der Kandie Shop in der Wohlwillstraße ist die Anlaufstelle für guten Kaffee, Kuchen und allerlei Sandwiches und Bagels. Unser Geheimtipp: der Bananenkuchen! Ganz neu ist die Pasta, die ihr hier Mittwochmittag und den ganzen Donnerstag lang von Chef Marco Mascarpone gibt. Mit Kassettenradios, Platten und Bildern an den Wänden strahlt das Café Gemütlichkeit aus. Hier gibt es auch immer die Chance auf einen kleinen Schnack, wir sind große Fans und haben hier sogar schon mal Alli Neumann interviewt.
9 Entspannt zum Frühstück ins Café Geyer einkehren
Das Café Geyer am Hein-Köllisch-Platz, gleich hinter dem Park Fiction, zählt trotz bester Lage nicht zu den überfüllten Cafés der Stadt. Zwanzig Jahre hat das kleine Eckcafé schon auf dem Buckel und steht einzig für gutes Essen und die Auszeit vom Alltag. Es gibt eine astreine Auswahl von deftig bis süß, richtig gutes Rührei und frischgepresste Säfte. Und trotz 1 A Lage unweit des Hafens hat man meistens Glück mit einem Platz.
10 Jetzt auch in der Schanze Kaffee und Kuchen futtern im Good One Café
Wo früher das In guter Gesellschaft zu finden war, hat nun die zweite Filiale des Good One Cafés eröffnet. Auch wenn sich der Besitzer geändert hat, bleibt der Grundgedanke derselbe: plantbased Leckereien, herrlich schaumiger Kaffee, wechselnde Mittagstische und ein reichhaltiges Frühstück. Und das alles in einem sehr schönen und gemütlich eingerichteten Café. Hut ab!
11 Kiezbagels probieren bei Mother’s Fine Coffee
Mitten auf St. Pauli, nur ein paar Schritte von der Davidwache entfernt, trifft man auf das Mother’s Fine Coffee – einen der ersten Bagel-Läden in Hamburg. Seit fast 25 Jahren gibt es das gemütliche Eck-Café schon, die Inspiration für das Snack-Angebot holte sich der Chef aus den USA. Hier bekommt man Bagels in verschiedenen Varianten, vom Frischkäse-Klassiker über Caprese bis hin zum Special mit Erdnussbutter, Gouda, Gurke, roten Zwiebeln und Chilisauce. Und dazu starken Kaffee auf die Hand. Was will man mehr?