11 wunderbare Buchläden in Hamburg
Wir wissen nicht, wie es euch geht, aber für uns sind Buchläden mit die schönsten Orte auf der Welt. Es duftet nach neuen und alten Büchern, Menschen sind ganz vertieft in der Suche nach ihrem neuen Lieblingswerk und die Buchrücken in den Regalen versprechen uns Reisen in unermesslich viele fremde Welten. Oder wie James Daniel es mal sagte: "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie."
Wenn es um den Kauf von Büchern geht, sind lokale Buchläden heute wie morgen die beste Anlaufstelle. Man wird gut beraten, findet vielleicht ein Buch, nach dem man gar nicht auf der Suche war und supportet damit auch noch inhaber- oder familiengeführte Unternehmen. Also Finger weg vom Online-Kauf und ab zu einem der folgenden 11 tollen Läden! Und wer sich denkt: Online geht aber schneller! Nö, die meisten Bücher könnt ihr euch zum nächsten Werktag in den Laden liefern lassen.
1 Im Grindelviertel durch die Seiten blättern bei Frau Büchert
Hell, einladen und aufgeräumt – das ist die Buchhandlung Frau Büchert im Grindelviertel. Die Auswahl im Schaufenster lädt dazu ein, durch das vielfältige Sortiment zu stöbern: Von Kinderbüchern bis Biografien, hier werdet ihr beraten und fündig. Im Onlineshop von Frau Büchert könnt ihr euch ebenfalls über die Auswahl informieren und euch Bücher direkt zur Abholung reservieren oder portofrei nach Hause schicken lassen – klasse Service!
2 Lesen mit Liebe bei stories! Die Buchhandlung
Als Buchlover ist es das Schönste am Wochenende, sich bei Hamburg-Wetter mit gutem Kaffee tief in die aktuelle Lektüre einzugraben. An wenigen Orten kann man das besser als in der stories! Buchhandlung in der Nähe der Hoheluftbrücke. Das Bookdisplay ist schön und beraten wird man hier mit Herz. Die selbst gebackenen Kekse und Kuchen runden eine entspannte Zeit an der Buchtheke perfekt ab. Abendveranstaltungen gibt es auch, also schaut unbedingt einmal vorbei!
3 Das neue Lieblingsbuch finden bei der Buchhandlung Christiansen
Die Buchhandlung am Spritzenplatz ist eine beliebte Anlaufstelle für Bücher-Liebhaber*innen in Ottensen. Der kleine Laden ist nicht nur bestens sortiert, die freundlichen Mitarbeiter*innen beraten euch auch wunderbar und bestellen alles, was man sich so an bedruckten Seiten wünschen kann. Übrigens gibt es auch einen Online-Shop. Immer wieder finden auch Lesungen und andere kleine Events statt. Die Buchhandlung ist eine der ältesten in Hamburg, es gibt sie seit 1871 und seitdem ist sie durchgehend in Familienbesitz, mittlerweile in der vierten Generation!
4 Deutschlands größte Reisebuchhandlung: Dr. Götze Land & Karte
Wir geben gerne zu: Wir sind weiterhin und vermutlich auch für immer Fans von Reiseführern. Offensichtlich, denn wir haben ja auch selbst einen geschrieben. Aber egal auf welche Reise wir uns machen, vorher kaufen wir uns immer gerne Informationen gedruckt auf Papier. Die wohl beste Anlaufstelle in Hamburg für alles rund um Reisen und Abenteuer ist Dr. Götze Land & Karte an der Binnenalster. Auch Fahrradkarten oder nautische Bücher findet ihr hier.
5 Seltene Werke finden in der Buchhandlung & Antiquariat Lüders
In Eimsbüttel findet sich die alteingesessene Buchhandlung Lüders, die zudem ein Antiquariat ist. Heißt, ihr bekommt hier nicht nur neue Belletristik oder Kinderbücher, sondern auch alte, seltene Ausgaben verschiedener Werke. Wer tägliche Inspiration sucht, sollte unbedingt mal beim Instagram-Kanal der Buchhandlung vorbeischauen, der ist sogar ausgezeichnet worden!
6 Bücher und Kunstwerke bei Felix Jud entdecken
Etwas versteckt in der Innenstadt findet sich ein wahres Paradies für alle Buchlover: Felix Jud. Die Buchhandlung gibt es schon seit 1923 und alleine die holzvertäfelte Fassade mit dem goldenen Lettering ist einen Besuch wert. Kaufen könnt ihr hier nicht nur Bücher, sondern auch Kunst, denn Felix Jud ist eine Mischung aus Buchladen, Kunsthandel und Antiquariat. Übrigens, schaut beim Besuch vor dem Laden unbedingt nach oben, denn dort findet ihr ein wunderschönes Fresko.
7 Für Groß und Klein: Die Buchhandlung Lüdemann in Wilhelmsburg
In Wilhelmsburg findet ihr im Reiherstiegviertel die gut sortierte Buchhandlung Lüdemann. Hier könnt ihr einfach durch das Sortiment stöbern, euch Bücher meist bis zum nächsten Tag bestellen lassen oder euch kundig beraten lassen. Die Buchauswahl ist super kuratiert, ein absolut wunderbares Einkaufserlebnis im Süden der Elbe.
8 Für die Altonaer*innen: Buchhandlung ZweiEinsDrei
Gegenüber vom Möbel-Riesen findet sich in der Großen Bergstraße der kleine, aber feine Buchladen ZweiEinsDrei. Für alle, die in Altona eine kompetente Beratung suchen oder einfach etwas stöbern möchten, bietet das Geschäft eine super Auswahl. Auch über den Online-Shop kann lokal eingekauft werden.
9 Abtauchen in andere Welten und volle Kaffeetassen im Büchercafé Kapitel Drei
Helena und Nora haben sich mit dem Kapitel Drei einen Traum erfüllt: ein Büchercafé für alle Leseratten! Hier könnt ihr in euren eigenen Büchern schmökern, findet aber auch eine toll kuratierte Auswahl in den hohen Regalen. Darunter sind Klassiker der Poesie, queere Romane und die absoluten Lieblinge der Besitzerinnen. In der Auslage findet ihr jeden Tag verschiedene Köstlichkeiten, variiert wird je nach Saison – dabei ist hier übrigens alles vegan. Wenn ihr ihn spottet solltet, müsst ihr unbedingt den Zitronen-Pistazien-Kuchen probieren. Der Kaffee schmeckt hier wirklich fantastisch. Viel Spaß beim Stöbern!
10 Bücher für die Volksdorf: Die Buchhandlung Ida von Behr
Wer in Volksdorf auf der Jagd nach einem neuen Buch ist, sollte unbedingt bei der Buchhandlung Ida von Behr vorbeigehen. Super sortiert, kompetent in der Beratung und immer mal wieder finden Veranstaltungen für Groß und Klein statt.
11 Shoppen in der Buchhandlung am Mühlenkamp
Die Buchhandlung am Mühlenkamp blickt inzwischen auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Der Gründer selbst durchsucht regelmäßig das Hamburger Abendblatt nach den neuesten Lokalwerken und schreibt der Kundschaft seine aktuellen Leseempfehlungen gerne handschriftlich auf Notizblätter. Besonders Winterhuder Familien auf der Suche nach Kinderliteratur können sich für diese Art der persönlichen Bindung begeistern. Wer also plant, demnächst eine neue Lektüre für sich oder zum Verschenken zu erwerben, kann hier gleichzeitig etwas Gutes tun und die vom Aussterben bedrohte Art Einzelhandel unterstützen.