11 Tipps für ein tolles Pfingstwochenende in Hamburg

Hoppla, ist da etwa schon der nächste Feiertag in Sicht? Dieses Jahr geht es wirklich Schlag auf Schlag und der Mai strotzt nur so vor kurzen Wochen und langen Wochenenden. So lieben wir's ja. Noch dazu soll das Wetter richtig schön werden, Sonne und über 20 Grad inklusive. Damit ihr das Beste aus dem Pfingstwochenende macht, kommen hier unsere Tipps: von Ausflügen, über neueste Foodspots, bis hin zu feinen Trinkgelegenheiten.

© Isabel Rauhut

1
Einkaufen auf dem Wochenmarkt am Goldbekufer

Der Wochenmarkt am Goldbekkanal ist wohl einer der idyllischsten. Direkt am Wasser gelegen, macht der Marktbummel gleich noch mehr Spaß. Neben zahlreichen Blumenhändler*innen findet man hier Stände mit Leckereien aus dem Alten Land, es gibt französischen Senf in riesigen Steinbottichen, feine Tartes und Sauerkraut aus Holzfässern. Für die Stärkung beim wöchentlichen Einkaufsmarathon sorgen Harry und sein Markt-Imbiss. Hier gibt es neben leckerer Currywurst und frischen Pommes immer einen herzlichen Schnack gratis dazu.

© Trucys / Stella Bruttini

2
Pancakes und Egg Drop Sandwich bei Trucys schnabulieren

Betretet ihr das Trucys, steigt eure Stimmung garantiert dank des pinken Anstrichs und der hellen Einrichtung. Zwischen Smoothie Bowls, veganen Choc Chip Pancakes und Cinnamon Buns, die zum Beispiel mit Oreo oder Pistazienfüllung daherkommen, lässt es sich wunderbar brunchen. Unbedingt probieren müsst ihr das Breakky – zwei getoastete Briochescheiben in denen Avocado, Cheddar, Rührei und die geheime Sauce von Trucys zu einem genialen Frühstücksgericht verschmelzen. Dazu gibt es neben bestem Kaffee auch feine Cocktails für den boozy Start in den Tag. Hier könnt ihr nicht nur Bali-Feeling im Inneren genießen, sondern auch draußen auf der Terrasse chillen.

© Vivien Albers

3
Baden am Traumstrand Brasilien an der Ostsee

An der Ostseeküste liegt ein Strandabschnitt mit dem verlockenden Namen "Brasilien". Und wer hier über den niedrigen Deich läuft, der*die wird tatsächlich mit strahlend weißem Sand und türkisblauem Wasser belohnt. Wenn das norddeutsche Wetter mitspielt, der Wind abflaut und die Sonne vom Himmel ballert, dann hat man an diesem schönen Strand wirklich das Gefühl ganz, ganz weit weg zu sein.

Kandie Shop Hamburg
© Maria Anna Schwarzberg

4
Zimtschnecken und belgische Waffeln im Kandie Shop bestellen

Knallbunte Fassade und ein kleiner Gastraum: Der Kandie Shop in der Wohlwillstraße ist die Anlaufstelle für guten Kaffee, Kuchen und allerlei Sandwiches und Bagels. Außerdem gibt es dicke, vegane belgische Waffeln mit verschiedensten Toppings oder warme fluffige Zimtschnecken mit 'nem ordentlichen Schlag Sahne! Der Bananenkuchen! Mit Kassettenradios, Platten und Bildern an den Wänden, strahlt das Café Gemütlichkeit aus, hier gibt es wirklich immer die Chance auf einen kleinen Schnack, und das in bester (veganer) Nasch-Gesellschaft.

© Andreas Baur

5
Kanus ausleihen und Kaffee bestellen in der Willi Villa

Mitten im Wilhelmsburger Inselpark steht ein kleines Holzhäusschen – in diesem kleinen Idyll unweit des Kuckucksteichs lässt es sich wunderbar mit Leckereien wie selbstgemachten Tomate-Mozzarella-Focaccias oder frischen Waffeln aushalten. Willi Villa gehört zum ebenfalls in Wilhelmsburg  gelegenen Zum Anleger, zu dem ihr auch direkt hinpaddeln könnt. Für einen echt günstigen Kurs könnt ihr euch hier Kanus oder Stand-up-Paddleboards ausleihen und direkt rüberschippern!

© Erwin Hesry | Unsplash

6
Abenteuer Natur im Wildpark Lüneburger Heide erleben

Eingebettet in die reizvolle Heidelandschaft am Rand des Naturschutzgebietes, lädt der Wildpark Lüneburger Heide zum Tiere streicheln und Erholen ein. Mit über 1200 Tieren und circa 130 verschiedenen Arten ist der Wildpark der artenreichste im Norden. Neben Schneeleoparden, Braunbären, Nasenbären, Wölfen, Elchen, Luchsen, Rentieren, Wapitis, Polarfüchsen, Wildkatzen, Waschbären, Yaks, und Poitouesel findet ihr hier auch süße Präriehunde. Momentan ist überall Nachwuchs in den Gehegen zu bestaunen, also hin da!

© Lisa Greis

7
Neapolitanische Pizza essen im Spezzagrano

Das Spezzagrano bringt Bella Italia nach Barmbek-Nord. Täglich könnt ihr hier nicht nur fantastische neapolitanische Pizzen essen, sondern auch weitere italienische Köstlichkeiten wie Arancini, Crostoni, Stuzzichini und zum Nachtisch ein herrliches Panna Cotta. Im Sommer findet ihr auf der gemütlichen und begrünten Terrasse Platz, bei niedrigen Temperaturen könnt ihr im Gastraum den Pizzabäcker*innen in der offenen Küche zuschauen. Hier wird übrigens nicht nur die Pizza selber gebacken – auch das Sauerteigbrot ist hausgemacht und kann mit nach Hause genommen werden.

© Lapping | Pixabay

8
An die Nordsee nach Büsum fahren

Büsum ist nicht nur bekannt für köstlichen Krabbensalat, sondern auch für eine wunderbar gemütliche, kleine Innenstadt und den direkten Zugang zur wilden, schönen Nordsee. Ihr könnt hier bunte Fischerboote bewundern und euch an der langen Promenade ein Eis gönnen, oder ihr legt euch an den Strand. Mutige hüpfen direkt in die Fluten der Nordsee.

Süllberg
© Mathoias Kröning

9
Auf dem Süllberg im Biergarten über die Elbe blicken

Wer sich nach zünftigem Essen, Weißbier und einem herrlichen Ausblick über die Elbe sehnt, sollte den Weg nach Blankenese auf sich nehmen und auf den Süllberg zum Biergarten fahren. Auf 75 Metern Höhe könnt ihr bis ins Alte Land und ins Naturschutzgebiet Neßsand gucken. Außerdem seht ihr Flugzeuge vom Airbuswerk abheben und landen sowie kleine und große Schiffe über die Elbe schippern. Backhendl und Wurstsalat dazu und der perfekte Tag ist garantiert!

© Nico Babilon

10
Den Sonnenuntergang im Park Fiction genießen

Abhängen und Bier trinken mit Blick auf Elbe und Hamburger Hafen – das ist es, wofür Park Fiction bei Hamburger*innen so beliebt ist. Der Blick auf den Hamburger Hafen ist unverbaut und vielleicht der schönst mögliche. Besonders romantisch wird's zu lauwarmen Sommernächten, wenn die Sonne langsam hinter der Köhlbrandbrücke verschwindet, dann für viele heißt es: knutschen und Händchen halten. Oder doch eine Runde Basketball auf dem Platz direkt bei den Palmen zocken?

© Andreas Baur

11
Trinken direkt im Volkspark in Klempau's Biergarten an der Milchhalle

Direkt im Altonaer Volkspark gelegen ist Klempau's Biergarten an der Milchhalle ein echter Geheimtipp, wenn es um Biertrinken und zünftiges Essen geht. In der Sonne könnt ihr nicht nur eure Schaumkrone bestaunen, sondern auch bayrische Klassiker wie Leberkäs oder Käsespätzle mampfen. Ein super Spot, um nach dem Sonntagsspaziergang oder der Runde Minigolf im Volkspark wieder zu Kräften zu kommen – feine Sache!

 

Noch mehr Schönes

Schöne Biergärten
Ein leckeres, frisch gezapftes Bier in der Sonne verdrücken, Sonnenbrille auf der Nase und nette Leute um sich – auch in Hamburg gibt es Biergärten!
Weiterlesen
Grillwiesen zum Chillen
Grillkäse oder Wurst auf's heiße Rost legen, die Picknickdecke ausbreiten und sich ein paar gemütliche Stunden machen, das geht auf diesen Wiesen gut.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite