11 Orte in Hamburg, an denen ihr euch um die Welt naschen könnt
Natürlich lieben wir es in unserer wunderschönen Hansestadt, aber wir in der Redaktion sind auf jeden Fall trotzdem absolute Reise-Mäuse. Und was gibt es im Urlaub besseres, als die ganzen verschiedenen Landesspezialitäten auszuprobieren? Ganz egal, ob knusprige Croissants in Frankreich, klebrige Baklava in der Türkei oder fluffige Pancakes in Amerika – süße Snacks lassen unsere Herzen immer höher schlagen. Und zum Glück müssen wir auch in Hamburg nicht ganz auf die süßen Versuchungen verzichten, denn hier gibt es so einige Cafés, in denen ihr euch einmal um die Welt naschen könnt.
Frankreich
1 Sich all you can eat Raclette, Crêpes und Galettes im La Crème de la Crêpe gönnen
Jean bringt französische Esskultur nach Ottensen! In seinem bretonischen Restaurant La Crème de la Crêpe bestellt ihr euch süße Crêpes oder die herzhaften Galettes, zum Beispiel klassisch mit Pariser Schinken, französischem Emmentaler und knackigem Feldsalat. Wer Appetit auf mehr hat, kann beispielsweise wählen zwischen der "Leopold" mit Entenbrustscheiben, oder dem "Fernand" mit Ziegenkäse, Walnuss und Bayonne-Schinken. Die süßen Crêpes dürfen die Gäste sich selbst zusammenstellen und dafür gibt es eine lange Liste von Zutaten wie karamellisiertem Bratapfel, gebrannten Walnüssen, Waldbeerkompott, Birnenkompott, Schokolade, Karamell aus gesalzener Butter, Ahornsirup oder Eis. Überzeugt? Wir auch! Zudem gibt es hier all you can Raclette-Tage. Trés chic!
2 Bunte Macarons kaufen im Jö Makrönchen
Das Jö Makrönchen stellt die französische Köstlichkeit der Macarons nach Schweizer-Rezept her. Hier sieht es aus, als hätte es jemand ganz frisch aus der pastelligen Seite von Instagram gepellt. Ein heller, minimalistisch eingerichteter Raum an einer der belebtesten Straßen Ottensens. Viele verschiedene Macarons-Sorten gibt es im Café, die auch monatlich wechseln. Bis an einem Rezept alles stimmt, braucht es allerdings einiges an Tests und Ausprobieren. So kommt es auch, dass sich bei den Inhaber*innen Oli, Sibylle und Frank schon die Ideen für neue Sorten stapeln.
3 Törtchen, Croissants und französischer Flair schlemmen in der Patisserie Madeleine
La vie est belle – das schönste französische Leben beginnt morgens in der Susannenstraße mit einem Cappuccino und noch ofenwarmen Croissants aus der Patisserie Madeleine. Alle Backwaren und Törtchen im Café sind hausgemacht. Verwendet werden spezielle französische Butter und echte Schokolade statt Schokoladenpulver. So bekommt ihr hier zum Beispiel auch ein Franzbrötchen mit französischem Twist – sehr lecker! Wer Glück hat, macht es sich hier gemütlich oder setzt sich auf die kleine Bank vor das Café. Ist die Bank schon besetzt, können auch die Außenplätze vom Moraba dürfen mitgenutzt werden, das Restaurant nebenan gehört nämlich auch zur Familie.
USA
4 Den ganzen Tag frühstücken bei Pancake Panda
Comfort Food kann auch süß schmecken und wem das vorher noch nicht klar war, der*die sollte mal bei Pancake Panda vorbeischauen. Inspiriert ist das Rezept des Teigs für die fluffigen Pfannkuchen von der US-amerikanischen Kette iHop, doch die kreativen Kreationen mit Cini Minis (unser absoluter Favorit!), frischen Erd- oder Blaubeeren kommen vom Gründerpaar, das sich mit der Eröffnung ihres Ladens einen echt süßen Traum erfüllt hat. Andere Frühstücksklassiker wie Eggs Benedict, einen Breakfast Burger, von dem wir immer noch träumen oder Pancakes mit Smoked Salmon gibt es neben dem obligatorischen Kaffee auch noch und das den ganzen Tag lang. Breakfast all day!
5 Im Cheesecake Heaven tolle Torten essen
In der Gertigstraße gibt es einen Himmel – und zwar den Cheesecake Heaven! Unweit vom Mühlenkamp pilgern Menschen mit Sweettooth in den kleinen Laden und kommen aus dem Stauen kaum heraus. Die kleine Auslage ist immer gefüllt mit verschiedenen Käsekuchen-Kreationen. Unser ultimativer Tipp? Franzbrötchen-Cheesecake! Klingt so gut, dass es beinah schon verboten sein sollte und genau so schmeckt diese süße Sünde auch. Auch pflanzliche Freund*innen kommen auf ihre Kosten: zum Beispiel mit dem veganen Cheesecake mit Karamell und Lotus-Keksen. Lohnt sich sowas von!
6 Sich bei Mamalicious im Ami-Style die Wampe vollhauen
Das Mamalicious ist für all of those, who love American Food, vor allem das Frühstück. Die vegetarische Auswahl mit allerhand veganen Gerichten – Burger, Mac 'n' Cheese und allerhand Breakfast-Optionen wie veganen Bacon, ist der Kracher. Großzügige Portionen, faire Preise und das klassische Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Für ausgiebiges Schlemmen ist definitiv gesorgt: Saftige Pancake-Türme mit veganem "Speck", Ahornsirup oder Beeren, große Avocadosandwiches, würziges Scrambled Tofu, French Toast oder Bagels lassen das Herz höherschlagen. Und wer zu Kaffee und Kuchen herkommen mag, kann sich an der Kuchen-Theke mit stets veganen Kreationen austoben.
Spanien & Portugal
7 Im Pastéis de Nata-Himmel schweben bei LIS’BOM
Die Fahrt in die Innenstadt lohnt sich für also doch an einem vollen Samstag, denn in der Europapassage findet ihr seit Anfang 2022 LIS'BOM. Hier gibt es, wie es der Name schon ein wenig verrät, Spezialitäten aus Lissabon, genauer gesagt die köstlichen Pastéis de Nata. Entweder ganz klassisch mit einer Vanillepudding-Füllung oder etwas ausgefallener mit frischen Himbeeren, einer leckeren Zitronen-Creme und anderen wechselnden Sorten, je nach Jahreszeit. Auch die pflanzlichen Gelüste werden hier gestillt – LIS'BOM bietet auch vegane Pastéis de Nata an!
8 Eine süße Versuchung bei Chhurrinos
Hat hier jemand Churros gesagt? Ja, und was für welche! Bei Chhurrinos werden all eure Naschi-Fantasien war, denn hier ist das Motto: Nur viel hilft viel. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr die Churros lieber klassisch mit Zucker haben wollt, oder euch sonst bei den Toppings austoben. Wir empfehlen auf jeden Fall die köstliche Karamell-Soße!
Türkei
9 Die virale Dubai Schokolade und andere Süße Snacks bei Bak-Lava probieren
Wenn ihr bei Süßigkeiten immer am Start seid, dann dürfte Baklava wohl ein wahrhaft gefundenes Fressen für euch sein! Eine unserer Lieblings-Adressen für Baklava und andere türkische Spezialitäten ist das Café Back-Lava am Steindamm. Ganz neu ist auch die virale Dubai Schokolade mit Pistaziencreme und knusprigem Kadayif und einen Pudding mit gleichen Leckereien. Alle Zutaten sind ausschließlich Halāl und die klebrigen Häppchen haben uns schon an so manchem grauen Tag in Hamburg ausgesprochen glücklich gemacht.
Japan
10 Fluffige Soufflé Pancakes bei Okaya schlemmen
An Fluffigkeit nicht zu übertreffen sind diese japanischen Soufflé Pancakes, die ihr bei Okaya bekommt. Sie werden mit den verschiedensten Toppings garniert, damit ihr sie euch danach auf der Zunge zergehen lassen könnt. Ein weiteres Highlight sind hier die japanischen Crêpes, zum Beispiel auch mit Dubai-Füllung, und der Iced Matcha Berry – ein Gedicht aus Erdbeere und frischem Matcha! Wer eher so auf Herzhaftes steht, kann sich hier das wohl günstigste Eggdrop der Stadt rausholen, am besten mit der Okaya Special-Soße. Schaut hier unbedingt mal vorbei, wenn ihr euch was richtig Besonderes gönnen wollt!
Großbritannien
11 Sich dem englischen Flair hingeben im Eaton Place
All hail the King! Das ist das Motto im very english Establishments namens Eaton Place in Altona. Hier bekommen Auswanderer*innen und Anglophile alles, was ihr britisches Herz begehrt: Porridge, traditionellen High Tea samt Scones auf einer Etagere und ein etwas anderes English Breakfast, das eure hungrigen Mägen aber auf jeden Fall satisfied and so much more. Yes, hier gibt es auch mega heftigen Key Lime Pie. Mit oder ohne Hut ist hier jede*r willkommen!