Maison Émilie: Ein Stückchen Frankreich im Herzen von Eimsbüttel
Wir in der vergnügten Redaktion sind große Frankreich-Fans. Es gibt kaum einen Tag, an dem nicht zumindest eine von uns mit einem Croissant in der Hand ins Büro kommt oder der Sommerurlaub in der Provence nicht Thema ist. Umso mehr haben wir uns also gefreut, als wir mitbekommen haben, dass es im Herzen von Eimsbüttel, direkt an der U-Bahn Haltestelle Emilienstraße, ein neues Café gibt, das französische Leckereien anbietet: das Maison Émilie!
Der kleine Laden wird von den beiden Schwestern Anna und Julia geführt und ist ihr ganzer Stolz. Die Zwei haben einen Großteil der Renovierungsarbeiten nämlich selbst gemacht und sogar die Möbel von verschiedenen Händler*innen in mühsamer Kleinarbeit zusammengesucht – bis alles ein stimmiges Bild ergab. Fun Fact: Die Sitzbänke kommen aus einer alten U-Bahn in Berlin und wurden extra für das Café aufbereitet!
Tartes, Quiche und Croissants mit gaaaanz viel Butter
Inmitten des süßen Duftes all der französischen Leckereien, können wir gar nicht anders, als uns zu fragen, was eigentlich das Geheimnis eines perfekten Croissants ist. Laut Anna, Julia und unseren Geschmacksnerven auf jeden Fall eine Menge Butter! Man merkt, dass zwei waschechte Französinnen bei Maison Émilie in der Küche stehen und backen. Dazu gibt es natürlich eine Menge leckeren Kaffe, aber auch Weine stehen auf der Karte und im Sommer kommen noch Aperol und andere boozy Drinks dazu. Wenn ihr euch also (drinnen oder im Sommer auch auf einem der zahlreichen Plätze draußen) nach Frankreich schlemmen wollt, dann seid ihr im Maison Émilie definitiv richtig!
Die wichtigsten Facts
Besonderheit: das Frankreich-Gefühl!
Mit wem: alleine oder mit Freund*innnen zum Quatschten
Unbedingt probieren: die knusprigen Croissants
Preise: Croissant und Pain au Chocolat kosten um die 2 Euro.
Maison Émilie | Emilienstraße 78, 20259 Hamburg | Montag – Freitag: 7.30–18 Uhr, Samstag 8.30–16 Uhr, Sonntag: 8.30–14 Uhr | Mehr Info