11 kreative Aktivitäten in Hamburg

Langsam aber sicher steht der Herbst vor der Tür, die Blätter an den Bäumen färben sich bunt und die Tage werden kürzer. Die gemütliche Jahreszeit beginnt also wieder und damit kommt bei uns der Drang, kreativ zu werden und neue Dinge zu lernen. Gerade wenn das Wetter mal wieder typisch schiete ist, wollen wir uns drinnen verkriechen, etwas Schönes herstellen und die Seele baumeln lassen – und zum Glück könnt ihr das in Hamburg super gut machen! Von Töpferkursen über Linoldruck bis hin zu Zeichen-Stunden: Wir verraten euch, wo ihr euch so richtig kreativ austoben könnt.

© Stella Bruttini

1
Zu Picasso werden bei Drink & Paint

Wenn ihr noch auf der Suche nach einem perfekten Afterwork-Event seid, dann solltet ihr es mal mit Drink & Paint versuchen. Ihr könnt vorher im Internet schauen, welches Motiv euch anspricht und dann werden die Events immer in unterschiedlichen Bars der Stadt abgehalten, sodass ihr euch, während ihr malt, den einen oder anderen Cocktail genehmigen könnt. Wir versprechen euch: Euer Selbstvertrauen in euch und eure Kunst steigt mit jedem Schluck.

© Lisa Greis

2
Lernt das Töpfern an der Drehscheibe bei der Suppenschüssel Keramik

Ihr wollt euch mal so richtig kreativ austoben und euer Talent an der Drehscheibe entdecken? Dann könnt ihr einen Töpferkurs in kleinen Atelier von Vroni buchen und einen ersten Versuch starten. Wir haben das Ganze schonmal ausprobiert und es ist gar nicht so leicht, wie man vielleicht denkt, macht aber unglaublich viel Spaß und hat auch etwas Meditatives. Ihr könnt super vom Alltagsstress abschalten und euch ganz auf die Arbeit mit euren Händen konzentrieren.

© Stella Bruttini

3
Der perfekte Sonntag: Macht einen Linoldruck-Workshop

Einige von euch haben den Linoldruck vielleicht in der Schule schonmal ausprobiert, aber das scheint unendlich lange her zu sein. Wir wollten es nicht bei diesem Erlebnis belassen, sondern haben an einem Linoldruck-Workshop von The Blank Space teilgenommen und unsere eigenen kleinen Kunstwerke produziert. Ihr könnt ein eigenes Motiv mitbringen, oder euch vor Ort eins aussuchen – so oder so, am Ende sieht es richtig cool aus und das Ganze macht ultra viel Spaß! Bei The Blank Space gibt es außerdem noch viele weitere kreative Unternehmungen zu entdecken.

© Lisa Greis

4
Schöne Keramik bemalen im Studio 1200 Grad

Im Studio 1200 Grad in Eimsbüttel kann man seine ganz eigene Keramik bemalen. Na ja, was heißt bemalen, man kann hier kleine Kunstwerke schaffen, die danach als Deko für die eigene Wohnung dienen oder in Form eines persönlichen Geschenks, die eurer Freund*innen oder Familie verschönern können. Ihr könnt eigentlich alles machen, was ihr wollt, denn es gibt super viele Techniken, die alle ein wunderschönes Ergebnis erzielen. Im Hintergrund läuft ein bisschen entspannte Musik – man kann sich hier richtig gut entspannen und die Seele baumeln lassen. Wir können die ganze Aktion nur von ganzem Herzen weiterempfehlen!

  • Studio 1200 Grad Schopstraße 26, 20255 Hamburg
  • Donnerstag: 15.30–18 Uhr & 18.30–21 Uhr, Freitag: 14.30–17 Uhr & 17.30–20 Uhr, Samstag: 11–20.30 Uhr, Sonntag: 12–14.30 Uhr & 15–17.30 Uhr
© Stella Bruttini

5
Sich bei Necklays eigenen Schmuck zusammenstellen

Mitten in der Schanzenstraße liegt der Schmuckladen Necklays. Das Motto heißt hier: Be your own Creator! Das bedeutet, dass ihr euch euren Schmuck individuell und nach euren Wünschen und Vorstellungen selbst zusammenstellen könnt. Es gibt eine riesige Auswahl an Ketten und Armbändern, die ihr nach Belieben verkürzen oder verlängern und zudem noch Anhänger hinzufügen könnt. So entsteht euer ganz eigenes, kleines Kunstwerk, das ihr euch um den Hals (oder um den Arm, den Finger, oder ans Ohr) hängen könnt. Eine tolle Idee für einen Nachmittag mit Freund*innen!

© Stella Bruttini

6
DIY-Workshop: Schmuck designen und Wein trinken bei Frellini Jewlery in Winterhude

Ob als Weihnachtsgeschenk oder für eine*n selbst: Eine Kette oder zwei Armbänder nach den ganz eigenen Wünschen designen könnt ihr ab sofort in Winterhude bei Frellini Jewlery. DIY-Schmuck liegt nicht erst seit Taylor Swifts Freundschafts-Armbändern, die Fans bei ihren Konzerten untereinander tauschen, wieder voll im Trend. Wählt aus edlen Steinen und unterschiedlichen Süßwasserperlen aus, gönnt euch ein Glas Wein, snackt ein paar Oliven und tauscht euch mit den anderen Workshop-Teilnehmer*innen aus – eine feine Unternehmung ist das!

© Lisa Greis

7
Eure eigenen Worte beim Posie Abend im Kapitel Drei vortragen

Dass ihr im Büchercafé Kapitel Drei ganz wunderbar eure Zeit verbringen könnt, habt ihr bestimmt schon mitbekommen, schließlich schwärmen wir seit der Eröffnung davon! Aber wie wärs, wenn ihr eure Zeit dort bei einem Kaffee nutzt, um ein eigenes, kleines Gedicht zu schreiben? Bei den regelmäßig stattfindenden Posieabenden könnt ihr diese dann zum Besten geben und euch von den anderen kreativen Menschen vor Ort inspirieren lassen. Die genauen Termine findet ihr immer auf Instagram!

© Ketut Subiyanto | Pexels

8
Stellt beim Tufting euren eigenen Teppich her

Habt ihr schon mal etwas von "Tufting" gehört? Wir auch bis vor kurzem nicht, aber wie gut, dass es in Hamburg das One-Woman-Business flüüs & fraanje gibt, das diesen mysteriösen Workshop anbietet. Um es jetzt endlich aufzuklären: Es handelt sich hierbei um kleine Teppiche, die ihr mit einer Handtuftmaschine und viel bunter Schurwolle selbst herstellen könnt. Ihr könnt das Ganze in verschiedenen Formen und Farben gestalten, je nachdem, was gut zu eurer Wohnung passt oder an wen ihr das Kunststück vielleicht verschenken wollt. Wie cool!

© Cole Keister | Unsplash

9
Mit flinken Fingern: Eigene Makramees knüpfen

Viele von euch haben Makramees bestimmt schon in den Einrichtungs- und Dekoläden der Stadt gespottet und bei diesem Workshop, könnt ihr die Knüpftechnik einfach selbst lernen. Bei den Workshops bei The Blank Space habt ihr die Wahl zwischen einer Blumenampel für eure Lieblingspflanze oder einem coolen Flaschenhalter, mit dem eure Weinflaschen zum absoluten Hingucker werden. Oder, wenn ihr das Ganze lieber als Deko für die Wand haben wollt, ist das auch eine Möglichkeit.

© Live Art Club

10
Seid bei den Zeichenstunden vom Live Art Club dabei

Ihr wollt eigentlich gerne öfter mal kreativ sein und zeichnen/malen, aber habt alleine nicht die Motivation oder euch fehlt es an Inspo? Dafür gibt es eine Lösung! Der Live Art Club ist ein Kollektiv aus verschiedenen Hamburger Künstler*innen, die jeden zweimal im Monat eine Instagram Live-Session starten, an der ihr völlig kostenlos teilnehmen könnt und dort verschiedene Techniken und Zeichenstile lernt. So lernt ihr easy peasy Tricks und Kniffe des Zeichnens und könnt dann eigenhändig komplexe Illustrationen zeichnen. Im Shop von Live Art Club könnt ihr euch außerdem für verschiedene Workshops anmelden, dann werden je nach Jahreszeit Pilze oder Eis am Stiel gemalt!

jo-makroenchen-ottensen-hamburg
© Katharina Fuchs

11
Eure ganz eigenen Macarons herstellen und dekorieren bei Jö Makrönchen

Wir lieben Macarons und schnabulieren die Leckerei aus Mandelmehl und Eiern nur zu gerne. Da ist es doch mal an der Zeit, dass wir lernen, die süßen Köstlichkeiten selbst herzustellen. Dabei hilft uns die Macaron-Dealer*innen unseres Vertrauens: Jö Makrönchen! Soweit schön und gut, der kreative Part kommt aber erst danach, denn wenn ihr eure Kreationen vor euch liegen habt, geht es daran, das Ganze noch zu verzieren und so richtig aufzumotzen. Das Auge isst schließlich mit!

Mehr Unternehmungen

Kostenlose Unternehmungen
Kostenlos ins Museum oder umsonst über die ganze Stadt blicken: in Hamburg braucht es kein dickes Portemonnaie um feine Dinge zu erleben.
Weiterlesen
Schönes für Paare in Hamburg
Immer nur auf dem Sofa rumliegen? Nichts da, Hamburg hat so viel Schönes für Paare zu bieten!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite