11 hundefreundliche Cafés in Hamburg

Wer selbst Hunde-Mama- oder Papa ist oder Vierbeiner im Umfeld hat, kennt folgendes Problem nur zu gut: An der Tür des ausgewählten Cafés klebt ein böser Sticker mit einem durchgestrichenen Hund oder gar der Slogan "Hunde müssen draußen bleiben". Blöd gelaufen, dann gibts wohl doch den Kaffee auf die Hand und einen Gassigeh-Spaziergang. Aber, aber ihr Hundeliebhaber*innen – so muss das nicht immer ablaufen, euer Besuch muss nur schlau geplant sein! Haltet euch einfach an unsere Tipps und besucht mit Hund die folgenden 11 Cafés, hier dürfen die Vierbeiner garantiert mit rein und bekommen auf Nachfrage bestimmt auch ein kühles Wässerchen gereicht!

© Andreas Baur

1
Direkt auf der Elbe sitzen im Entenwerder1

Man kommt nicht gut hin, wenn man aber mal da ist, will man nicht mehr weg: Das Entenwerder1 im Entenwerder Park ist das vielleicht sympathischste und authentischste Café mit Bar an der Elbe. Auf bunt zusammengewürfelten Sitzgelegenheiten hockt ihr wenigen Zentimeter vom Wasser entfernt. Wem der Ausblick noch nicht reicht, kann aus dem zweiten Stock auch einen weiteren Blick genießen. Wenn ihr Glück habt, erwischt ihr noch ein Stück vom unglaublich leckeren, selbst gebackenen Mohnkuchen. Sonst gibt es aber auch Paninis und andere herzhafte Leckereien. Dazu ein leckeres Kaltgetränk und im Winter Punsch und Glühwein – ein Laden, in den wir einfach verliebt sind!

© Froindlichst

2
Ob Pizza, Burger oder Torte: Zur veganen Schlemmerei ins Froindlichst kommen Geschlossen

Wenn von veganen Essensmöglichkeiten in Hamburg die Rede ist, kommt man am Froindlichst nicht vorbei. Hier gibt es Pizza, Burger, Burritos, Frühstück oder mega Torten und damit quasi alles, was das (vegane) Herz begehrt. Das Froindlichst überzeugt aber nicht nur mit fantastischem Essen, auch das freshe Ambiente mit hellem Holz und gemütlichen Sitzecken hat einen einladenden Charme. Besonders spannend sind die verschiedenen Kreationen, die sich das Team immer wieder einfallen lässt: zum Beispiel die Pizza Mexavo mit einem riesen Klatscher Guacamole oder der saftige Karottenkuchen mit Mandeln, Apfel und frischem Limettenguss. Alles sehr zu empfehlen!

© Ulrike Gutjahr | Eva Veh

3
Kaltgetränke und Frühstück mit den Füßen im Sand in der Strandperle genießen

Klar, wer in Hamburg ist, muss einmal an die Elbe. Macht jedoch nicht den Fehler, und bleibt nur an den Landungsbrücken. Steigt lieber in den 112er-Bus oder die Fähre und fahrt bis Neumühlen/Övelgönne. Von dort aus könnt ihr prima am Elbstrand entlangschlendern und in der Strandperle ein eiskaltes Alster oder einen Spritz trinken. Wer morgens kommt, dem*der werden verschiedenen Frühstücksoptionen serviert, mittags gibt es kleine Snacks wie Pommes oder Brezeln. Strandfeeling inklusive, mit perfektem Blick auf die Elbe und den Hafen.

© Stella Bruttini

4
Mit Frühstück und Drinks in den Tag starten im The Morgenmuffel

Allein wegen der Location von The Morgenmuffel lohnt sich ein Besuch der Mischung aus Café und Bar. In der alten WG aus den 50er Jahren könnt ihr in meterhohen Räumen speisen und Drinks zu euch nehmen. Neben dem hübschen blauen Salon könnt ihr auch auf Tagesbetten "Frühstück ans Bett" bekommen oder einen eigenen privaten Raum für die Geburtstagsfeier mieten. Die Stars auf den Tellern sind hier fluffige Pancakes, Namelaka – ein Schokomousse mit Olivenöl und Dark Crumble, Crispy Chicken auf einer Cheddarwaffel und Eggs Benedict mit Hollandaise. Dazu noch ein prickelnder Crémant oder eine Bloody Mary und der Boozy Brunch ist perfekt.

Albatros Café
© Anna Nguyen

5
Zum leckeren Sonntagsfrühstück ins Albatros Café einkehren

Im Albatros Café könnt ihr schlemmen, was das Zeug hält, auch vieles vegan. Schöne, ruhige Plätze laden hier zum Entspannen in der Sonne ein. Durch ein paar Bäume habt ihr aber auch die Chance auf einen Schattenplatz. Auch im Inneren ist die Atmosphäre im Albatros sehr entspannt und familiär. Neben dem einer kleinen, aber feinen Frühstückskarte gibt es auch unglaublich guten Kuchen: Cheesecake mit Erdbeeren on top und Rüblikuchen mit Mandelcrunch– müssen wir noch mehr dazu sagen? Wer selber nicht so begabt im Backen ist, kann beim Team vom Albatros auch Kuchen bestellen.

© Lisa Greis

6
Kaffeekunst bei Elbgold in der Schanze erleben

Schwarze Farbe, warmes Holz und ein himmlischer Geruch nach gerösteten Kaffeebohnen – willkommen im Elbgold. 2004 haben Anika Taschinski und Thomas Kliefoth ihren Traum verwirklicht und die Rösterei mit Café in den Schanzenhöfen eröffnet. Mittlerweile gibt es von Elbgold noch weitere Cafés in der Innenstadt, Eppendorf und Winterhuden. Neben richtigen guten Kaffeespezialitäten jeder Art finden sich auf der Speisekarte auch Bagels mit hausgemachten Frischkäsevariationen, Caprese und Räucherlachs. Toll ist auch, dass es bei schönem Wetter viele Plätze draußen im Innenhof gibt – da schmeckt der Kaffee gleich doppelt gut.

© Franzi Simon

7
Austern zum Frühstück und Steak Tatar im Café Paris genießen

Die kalte Jahreszeit ist Austernzeit. Alle Monate mit "R" sprechen für frische Muscheln und im Café Paris könnt ihr die gleich zum Frühstück genießen. Das Austern-Frühstück ist ein Mini-Luxus und vielleicht nicht für jede*n was. Ein halbes Dutzend bekommt ihr hier für 19,40 Euro und das kann selbstverständlich nicht nur zum Frühstück verspeisen werden. Aber keine Angst, es gibt auch was für nicht so experimentierfreudige Gaumen. Eine riesige Auswahl an internationalen Frühstücksvariationen von italienisch bis englisch wird hier angeboten. Im Stil der Pariser 20er Jahre könnt ihr dann Crémant schlürfen und bis in die späten Nachmittagsstunden frühstücken und über Hemmingway oder Simone de Beauvoir philosophieren. Abends gibt es dann köstlichen Wein und ein her-vor-ragendes Steak et Frites. Bon Appetit!

© Talika Öztürk

8
Wunderbar frühstücken im schönen Café Kofje in Dulsberg

Der Hamburger Osten hat mit dem Café Kofje eine kulinarische Perle dazugewonnen. Auf der Karte findet ihr drei verschiedene Frühstücksvariationen, drei unterschiedliche Brote und außerdem noch eine Auswahl an süßen Frühstücksoptionen sowie leckeren Kuchen. Wir bestellen hier am liebsten die süße Waffel – ein Gaumenschmaus! So gut wie alles bereitet Besitzerin Jana vor Ort selbst zu. Geschmacklich überzeugt das Kofje zu 100 Prozent und auch die Location ist ein Träumchen – bei schönem Wetter kann man ideal in der Sonne frühstücken.

© Stella Bruttini

9
Kaffee und heiße Schokolade im THIRDROOM rausholen

Im Herzen von Eimsbüttel findet ihr das kleine, gemütliche Café THIRDROOM. Hier könnt ihr es euch alleine, in Gesellschaft, mit einem Buch oder wie auch immer es euch gefällt gemütlich machen und einen Kaffee trinken und Kuchen schnabulieren. Am Wochenende gibt es zusätzlich noch Grilled Cheese Sandwiches. Nicht zu unterschätzen ist außerdem die heiße Schokolade! Nicht zu süß und mit dem perfekten Kakao-Milchschaum. Wenn sich das Hamburger Wetter von seiner besten Seite zeigt, sitzt es sich draußen auf dem Gehsteig ganz wunderbar.

Frühstück aus Avocado-Brot, Pancakes, Kaffee, Croissants im Café im Herz und Zucker.
© Franzi Simon

10
Kuchen und Frühstück im Mit Herz & Zucker verdrücken

Das kleine, gemütliche Café kann vor allem zwei Dinge besonders gut: Ein fantastisches Frühstück von süß über Käse bis zu einer tollen Auswahl an hausgemachtem Gebäck wie Kuchen, Croissants und Zimtschnecken. Besonders zu empfehlen, wenn ihr ihn in der Auslage spotten solltet: der New York Cheesecake! Dazu ein Cappuccino oder im Herbst ein würziger Pumpkin Spice Latte und die Welt vor den Fensterscheiben sieht ein ganzes Stück süßer aus. Gebruncht werden kann hier bis mittags, also auch für Langschläfer*innen der perfekte Spot.

© Salon Wechsel Dich

11
Fluffige Waffeln und Avocadobrot mampfen im Salon Wechsel Dich

Hier schlägt das Herz von Waffel-Liebhaber*innen direkt höher, denn im Salon wechsel dich stehen nicht nur süße  Toppings und Füllungen stehen auf der Karte – ja, ihr habt richtig gehört, Füllungen! Ihr könnt euch hier nämlich einen Kinderriegel in den Waffelteig einbacken lassen! Auch herzhafte Waffeln mit Tomate-Mozzarella, Ziegenkäse, Chutney, Brie oder Serranoschinken finden ihren Weg auf die Teller. Die perfekte Kombination am Morgen bildet wohl der Frühstücksteller, auf dem sich eine süße Waffel und ein Avocadobrot finden. Wir sind große Fans! 

Wau Wau!

11 tolle Hundeauslaufgebiete in Hamburg
Let the dogs out! In Hamburg gibt es tolle Hundeauslaufgebiete, in denen die Vierbeiner herumtollen können. Denn Hamburg ist Hunde-Stadt!
Weiterlesen
11 Gedanken, die ein Hund in Hamburg hat
"Das Schaulaufen auf dem Schulterblatt habe ich gewonnen – ich wackel am schönsten mit meinem Po": so denken Hunde in der Hansestadt!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite