Zurück in die 50er-Jahre: Ein Besuch im Erfrischungsraum der Oldtimer-Tankstelle Brandshof

© Franzi Simon

Ganz versteckt in Rothenburgsort, zwischen Großmarkt und Billhorner Brückenstraße liegt ein Ort, wie aus vergangenen Zeiten. Während um die Oldtimer-Tankstelle Brandshof Züge und LKWs rauschen, wirkt sie wie ein aus der Zeit gefallenes Idyll. Hier kommen Motorradfahrer*innen, Personal von der Stadtreinigung, LKW-Fahrer*innen und Ausflügler vorbei – nicht nur, um das Gefährt warten zu lassen, sondern um sich im Erfrischungsraum der Tankstelle einen ehrlichen Bissen zu genehmigen.

Ehrliche Gerichte zum Mittag, Frühstück und Snacken

Von den Tischen und Stühlen, über die Kaffeemaschine, Kasse und Jukebox an der Wand, bis hin zur Theke ist im Erfrischungsraum alles im Stil der 50er-Jahre gehalten. Vor den Fenstern parken bonbonfarbene Oldtimer und auf der Karte stehen Gerichte, die wir sonst bei Oma serviert bekommen.

Am Morgen gibt's hier frisch gebrühten Filterkaffee – aber keine Sorge, auch Cappuccino mit Hafermilch aus der glänzenden Siebträgermaschine – und dazu ein deftiges Brot mit Spiegelei, Strammer Max oder einfach ein belegtes Brötchen mit ordentlich Mett, Käse oder Ei.

Mittags werden in der Küche dann ehrliche Gerichte gekocht, die wöchentlich wechseln und Montag bis Freitag ab 11.30 serviert werden. Für uns gab es gebratenes Rotbarschfilet mit Kartoffeln und Spitzkohl in Senfsauce und Schupfnudeln mit Sauerkraut. Eine ordentliche Portion, der Fisch knusprig, das Sauerkraut deftig – richtig, richtig lecker! Kann definitiv mit Omas Kochkünsten mithalten.

© Franzi Simon

Eine Reise in die Vergangenheit zwischen Kaffeemaschine und Tortenvitrine

Auch bei den Kuchen, die täglich ab 11 Uhr in der Auslage präsentiert werden, hört die Zeitreise nicht auf. Oder wann habt ihr zuletzt Kalten Hund oder eine Rotkäppchen-Torte gegessen?

Wer gerade mit Roller, Fahrrad oder Motorrad einen Ausflug unternimmt, wird auch am Wochenende gut versorgt. Mit Torten oder Imbissgerichten wie Currywurst, Pommes oder Frikadellen und im Winter gibt es zum Aufwärmen einen deftigen Eintopf.

Wir erwarten bei unserer Rast beinahe, dass jeden Moment Elvis von seinem Chopper steigt und einen starken Kaffee ordert, Marilyn Monroe ein Stück Torte am Fensterplatz genießt oder Hans Albers auf eine schnelle Currywurst vorbeikommt. Die Oldtimer-Tankstelle mit ihrem Erfrischungsraum ist definitiv ein ganz besonderer Ort in Hamburg, der sich für einen Ausflug auf jeden Fall lohnt.

© Franzi Simon

Die wichtigsten Fakten zum Erfrischungsraum

Unbedingt probieren: Den wechselnden Mittagstisch, besonders wenn es Fisch gibt. Und danach noch ein Stück Rotkäppchen-Kuchen.

Veggie: Es gibt immer auch eine vegetarische Speise sowie Pommes für Veganer*innen.

Besonderheit des Ladens: Vieles stammt aus den 50ern oder 60ern, Kaffeemaschine und Kasse werden auch noch genutzt. Eine kleine Zeitreise!

Mit wem gehst du hin: Mit wem auch immer du gerade einen Ausflug mit Motorrad, Roller oder Fahrrad machst.

Preise: Lunchgerichte kosten zwischen 5,50 Euro und 14,90 Euro. Imbissgerichte wie Currywurst kosten 3,50 Euro, die Portion Pommes gibt's für 3,20 Euro und ein Stück Kuchen Torte bekommt ihr für 4,50 Euro.

Erfrischungsraum | Billhorner Röhrendamm 4, 20539 Hamburg | Montag – Freitag: 8-21 Uhr, Samstag und Sonntag: 9-21 Uhr | Mehr Info

Ausflugsideen fürs Wochenende

Ausflugslokale im Umland
Ob mit Fahrrad, Auto oder Bahn – diese Ausflugslokale lohnen sich für einen Stopp zwischendurch, um sich mit Kuchen oder einem Imbiss zu stärken.
Weiterlesen
Fahrradstrecken in Hamburg
Die Deiche entlangsausen oder mit dem Bike die Stadt ganz neu erkunden – wir haben die schönsten Fahrradrouten in und um Hamburg für euch parat.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite