Italienische Cornetti mit himmlischer Pistazienfüllung: das Ristretto Café in Winterhude
Die Luft im Ristretto riecht nach Puderzucker und Pistazie. Ein kleines bisschen auch nach Kaffee. Obwohl wir pünktlich zur Ladenöffnung da sind, müssen wir kurz warten, denn neben uns haben auch andere Hamburger*innen auf ihrem Weg zur Arbeit die Idee, ihren Morgen mit ein paar italienischen Leckerbissen zu starten.
Für Hamburgs beste Cornettos braucht ihr ein wenig Geduld!
Das kleine Ristretto Café in Winterhude mag unscheinbar wirken, doch was ihr im Inneren findet, sind die wohl besten Cornetti Hamburgs – allesamt handgemacht vom Gründerpaar. Schon seit vier Uhr morgens ist das kleine Team auf den Beinen und das seit der etwas im Stillen verlaufenen Eröffnung ihres ganzen Stolzes. Dennoch sind die Schlangen am Wochenende so lang, dass sie die halbe Himmelstrasse hinunterreichen (Mal nebenbei gefragt: Was für eine treffende Adresse ist das bitte?!). "Manchmal wird die Situation hier etwas hitzig, wenn die Menschen etwas mehr Wartezeit mitbringen müssen. "Ich habe nur wenig Sitzplätze im Laden und nur einen kleinen Ofen, in den 16 Cornetti zurzeit hineinpassen – meine Frau und ich versuchen schon unser Bestes, bitte habt Nachsicht mit uns!", erklärt uns der Chef.
Und das tun sie wirklich, das beweist nicht nur der Ansturm, sondern auch der erste Biss in egal welche Form von den mit der absolut besten Pistaziencreme Hamburgs gefüllten Dolci: klein, groß, mit kroschem Blätterteig oder weich und fluffig wie das Original-Cornetto, als Babà Napoletano, süße Cannoli oder doch als Pistazienkuchen. Die Creme wird aus echten italienischen Pistazien hergestellt und das merkt man auch. Ihr kennt das, wenn man im Urlaub ist und die Früchte und das Gemüse einfach besser schmecken, oder? Dieser intensive Geschmack kommt daher, weil die Pistazien mit der Sonne Siziliens gesegnet und von Expertenhand weiterverarbeitet werden.
Das genaue Geheimrezept wurde uns natürlich nicht verraten, immerhin versuchten Konkurrent*innen in der Vergangenheit bereits, es durch dubiose Aktionen, die wir hier nicht weiter ausführen möchten, zu ergattern. Nur so viel: es schwingt eine angenehm zitronige Note mit. Diese, gemischt mit dem Puderzucker und dem intensiven Pistaziengeschmack, passt hervorragend zu dem vorzüglichen Kaffee, der hier selbstverständlich auch aus einer italienischen Siebträgermaschine kommt. Große Empfehlung!
Die wichtigsten Fakten zum Ristretto
Veggie & Vegan: Vegan sind die Cornetti leider nicht, manchmal braucht man einfach Butter!
Mit wem geht ihr hin: Mit allen Süßmäusen, Pistazienfans und Menschen, die für ein leckeres Cornetto auch mal gewillt sind, anzustehen.
Unbedingt probieren: Egal was noch da ist, mit der legendären Pistazienfüllung.
Beste Zeit: Direkt nach Ladenöffnung, denn es kann sein, dass um 14 Uhr alles ausverkauft ist – gerade am Wochenende.
Preise: Ein großes Cornetto kostet um die 5 Euro, die kleinen um die 2 Euro und einen Cappuccino bekommt ihr für 3,40 Euro.
Ristretto Café | Himmelstraße 45, 22299 Hamburg | Mittwoch – Sonntag: 9–17 Uhr | Mehr Info