11 Pflanzen, die auf eurem Balkon wirklich überleben
Der Sommer steht in den Startlöchern, das erste Eis ist lange geschleckt und der Startschuss, den Balkon auf Vordermann zu bringen bereits gefallen. Nur ist das gar nicht mal so einfach, denn wir müssen gestehen, nicht unbedingt den grünsten Daumen zu haben. Trotzdem wollen wir es natürlich Zuhause schön haben! Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht und 11 Pflanzen gefunden, die dieses Jahr (fast) ganz sicher auf eurem Balkon garantiert überleben.
Sonnige Balkone
1. Lavendel
Ihr vergesst ab und an, eure Pflanzen zu gießen? Das ist dem Lavendel völlig egal, zu viel Feuchtigkeit ist sogar gar nicht gut! Außerdem riecht Lavendel sehr gut und vertreibt Fliegen und Mücken im Sommer – besser geht's doch gar nicht.
2. Cola-Kraut
Bitte was? Ihr habt richtig gelesen, ihr könnt die Zutaten für eine zuckerfreie und natürliche Cola auf eurem Balkon anbauen! Sieht jetzt nicht so schön aus, wie die eine oder andere Blume, aber das Kraut schmeckt tatsächlich nach Cola!
3. Rosmarin
Für einen lichtdurchfluteten Balkon eignet sich außerdem Rosmarin ganz wunderbar! Ihr könnt die Pflanze ganz einfach in einem Topf oder Kübel anpflanzen und auch die pralle Mittagssonne ist kein Problem. Für einen guten Geruch sorgt Rosmarin auch – herrlich!
Halbschattige Balkone
4. Primel
Primeln sind robust und lassen sich vor allem schon im März und April anpflanzen! Das heißt, wenn ihr es nicht abwarten könnt, bis der Frühling und Sommer auf euren Balkon einzieht, here you go!
5. Tränendes Herz
Eine weitere Pflanze für den Halbschatten ist das Tränende Herz. Diese extravagante Pflanze peppt euren Balkon auf jeden Fall auf und ist zudem noch extrem pflegeleicht!
6. Olivenbäume
Wenn ihr das Ganze ein bisschen größer haben wollt oder keinen geeigneten Platz für Balkonkästen habt, dann stellt euch doch einfach einen Olivebaum auf den Balkon! Er erreicht eine ungefähre Höhe von anderthalb Metern und das Einzige, was ihm gefährlich werden kann, ist Staunässe. Perfekt für Balkon-Newbies.
7. Ringelblume
Die Ringelblume ist aufgrund ihrer heilenden Eigenschaften in vielen Salben und Cremes enthalten. Aber sieh sieht außerdem auch noch sehr schön aus und dank ihrer orangen und gelben Färbung bringt sie auch Sonne auf den Balkon, sollte das Hamburger Wetter mal wieder nicht so richtig mitspielen.
Schattige Balkone
8. Fleißiges Lieschen
Nein, damit meinen wir nicht unsere liebe Franzi, die hier ihren Balkon fleißig auf Vordermann bringt. Genauso wie der Name es andeutet, sind Fleißige Lieschen den ganzen Sommer lang am Blühen.
9. Efeu
Efeu kennen die meisten von uns sicherlich von vielen Hauswänden in der City, aber gerade in kleinen Mengen auf dem eigenen Balkon sieht die Pflanze wirklich cool aus, wenn sie ein bisschen über das Geländer rankt. Haltet ihre Erde feucht und mehr braucht ihr nicht zu tun.
10. Hortensie
Die Hortensie ist definitiv eine unserer Lieblingsblumen und obendrein noch absolut pflegeleicht und für schattige Balkone geeignet. Ein Traum! Das Einzige, was ihr machen müsst: Sie regelmäßig gießen. Aber das ist ja wohl zu schaffen, oder?
Für Katzen geeignet
11. Gänseblümchen, Stiefmütterchen, Margeriten & Ringelblumen
Wie viele von euch bestimmt bereits mitbekommen haben, haben wir zwei kleine neue Fellnasen in der Redaktion. Wenn ihr auch Katzen habt und euren Balkon trotzdem schön machen wollt, gilt es zu bedenken, dass viele Pflanzen für Katzen gefährlich sind. Gänseblümchen, Stiefmütterchen, Margeriten & Ringelblumen sind allerdings kein Problem, trotzdem hübsch und benötigen nicht viel Pflege.