11 Restaurants in Hamburg, in denen ihr Austern essen könnt

Wer gerne die Schätze aus dem Meer genießt, ist in Hamburg genau richtig: Gelegen an der Elbe und ganz in der Nähe von Ost- und Nordsee, lässt die Auswahl an Fisch- und Meeresfrüchterestaurants kaum Wünsche offen. Und was der Hamburger Gesellschaft wohl besonders gut gefällt, sind fangfrische und wunderbar salzige Austern – die übrigens zur Familie der Muscheln gehören. Ob nun zur Vorspeise, zum Daydrinking mit Crémant oder als Snack auf dem Wochenmarkt: Hier schlürfen sich Austern in Hamburg am besten.

© Lisa Greis

1
Feine Drinks und Austern schlürfen im The Drunken Oyster Geschlossen

An der schicken Bar oder der großläufigen Terrasse kann man es sich super gemütlich machen und eine Weile Rast machen. Verdursten muss hier definitiv niemand, denn es gibt wirklich eine tolle Auswahl an Drinks wie einen "Rosato Mio" oder die leckeren Hausweine. Die Sahnehäubchen in der Drunken Oyster Bar sind, guess what: die Austern! Ihr habt die Wahl zwischen Geay-Austern, Umami-Austern oder Gillardeau-Austern, die ganz frisch mit Zitrone und einer Schalottenvinaigrette serviert werden. Die sollen übrigens aphrodisierend wirken, just so you know... Am Wochenende dröhnt aus den Boxen auch noch laute Musik, sodass das Ganze noch mehr Spaß macht und zum Mitschunkeln einlädt. Also schlürft los – egal ob Austern oder Drinks!

© Anna Yakisan | Martyna Rieck

2
Fish & Chips oder Hummer schlemmen im Fischereihafen Restaurant

Das Fischereihafen Restaurant ist wohl das berühmteste Fischrestaurant Hamburgs. Auch unter prominenten Gästen ist es ein beliebter Ort – hier war sogar Princess Diana schon mal! Natürlich kommt hier frischer Fisch auf den Tisch, zum Beispiel Klassiker wie Kutterscholle mit Speck oder mittags auch Fisch & Chips, aber auch Hummer und sogar eine eigene Oysterbar und Kaviar gibt es hier im Angebot. Natürlich steht hier auch das Hamburger Labskaus oder Grünkohl und Schnitzel saisonal auf der Speisekarte. Mit Blick auf den Hamburger Hafen befindet man sich auch gleich in der richtigen Atmosphäre und bekommt direkt Fischhunger. Na dann mal guten Appetit!

© Bistro Carmagnole

3
Moules Frites und Steak Tartar im Bistro Carmagnole genießen

Carmagnole? Ist das nicht eine Stadt in Norditalien? In der Tat! Doch "La Carmagnole" ist auch der Name eines der bekanntesten Lieder der Französischen Revolution, welche die Geburtsstunde der modernen französischen Küche darstellt. Auf der Karte des Bistro Carmagnole finden sich daher Klassiker wie Moules Frites, Steak Tartar oder Artischocken. Vom Käsesoufflé bis zum Consommé im Geiste Voltaires, von der Bouillabaisse bis zur Tarte Tatin, von der Crème Brûlée zum Croque-en-bouche – Feinschmecker*innen, Gastrosoph*innen und Verliebte, verliert bitte nicht den Kopf!

  • Bistro Carmagnole Juliusstraße 18, 22769 Hamburg
  • Dienstag – Donnerstag: 12–14.30 und 18–22 Uhr, Freitag: 12–14.30 und 18–22.30 Uhr, Samstag: 18–22.30 Uhr
© Franzi Simon

4
Fischbrötchen essen bei Atlantik Fisch

Die Große Elbstraße ist natürlich bekannt für alles, was aus dem Meer kommt. Hier reihen sich Fischrestaurants an Sushi-Läden und den Großhandel für Meerestiere. Klar also, dass es genau hier auch richtig geniale Fischbrötchen gibt. Und zwar bei Atlantik Fisch – einem Laden, in dem ihr nicht nur frischen Hummer, Austern oder Scholle für zu Hause bekommt, sondern auch frisch gebratenen Fisch vor Ort verspeisen könnt. Unsere große Empfehlung sind die fantastischen Fischbrötchen mit Nordseekrabben, Matjes oder knusprigem Backfisch mit hausgemachter Remoulade. Essen könnt ihr das gute Stück dann mit Blick auf die Elbe. Mehr Hamburg geht nicht!

© Franzi Simon

5
Austern schlürfen oder Croques essen im Café Paris

Mit einem Besuch in diesem Restaurant begebt ihr euch auf eine kleine Reise nach Paris – mitten in der Hamburger Innenstadt und selbst wenn ihr hier English Breakfast bestellt. Der französische Lifestyle gehört zur Tagesordnung und daher sitzen einige hier den ganzen Tag im wunderschönen Café Paris, nippen an einem Gläschen Crémant und schlürfen zwischendurch eine Auster oder knuspern an einem buttrigen Croissant oder einem süßen Macaron. Klassische französische Gerichte wie Bouillabaisse (sauleckere Fischsuppe), Steak Frites, Croques Madame oder Monsieur und Poulet Citron werden von freundlichen Kellner*innen serviert – und während man die köstlichen Speisen vernascht, kann man den Blick durch das tolle Interieur schweifen lassen, das an die Art-déco-Zeit Frankreichs erinnert. 

© Franzi Simon

6
Schmeckt nach Urlaub: Fisch essen in der XO Seafoodbar

Kennt ihr dieses ganz bestimmte Urlaubsgefühl? Die Sonne brutzelt vom Himmel, das Geräusch schwappender Wellen gegen die nahgelegene Hafenmauer mischt sich mit leiser Jazzmusik, vor euch steht ein kühles Glas Weißwein, von dem Wasserperlen rinnen und in der Luft liegt der köstliche Duft nach frisch gegrilltem Fisch. Minus den Wellen, erlebt ihr genau das jetzt mitten auf St. Pauli! Denn die XO Seafoodbar in der Paul-Roosen-Straße serviert euch köstlichen, regionalen Fisch und dazu hervorragenden Wein.

© Daniel Norris

7
Mit Blick auf die Elbe schlemmen bei Hummer Pedersen

Seit 1879 gibt es Hummer Pedersen schon – damals noch als Lieferant für Schiffsproviant. Die Tradition spielt im dem Restaurant an der Großen Elbstraße eine große Rolle: So gibt es im Bistro nicht nur ständig wechselnde Fischgerichte (je nach Saison und Fang), sondern natürlich auch den namensgebenden Hummer, die Fische und Krustentiere werden auf Wunsch per Luftfracht angeliefert. Dafür ist Hummer Pedersen sogar ausgezeichnet! Und das schmeckt man, denn die Fischgerichte wie Zanderfilet mit Spargelragout sind immer superfrisch. Und der Blick von der Terrasse auf die Elbe tut ihr Übriges.

© Tyler Nix | Unsplash

8
Meeresfrüchte und Fisch mit bester Qualität: bei Caviar House & Prunier

Was passt besser zu einer Shoppingpause im schicken Alsterhaus als Austern schlürfen, frischen Hummer probieren und mit Champagner anstoßen? In der Seafood Bar von Caviar House & Prunier bekommt ihr diese Leckereien und noch viele mehr – alle in bester Qualität. Auch lokale Hamburger Spezialitäten wie ein Hamburg Senfei mit Wachteleier, Balik Gravlax und Kartoffelstampf wird hier serviert. Sehr beliebt sind neben der großen Kaviarauswahl sind natürlich die fangfrischen Austern, von denen es saisonal auch besondere Sorten gibt – alle Produkte gibt es auch zum Mitnehmen.

© Franzi Simon

9
Feine Menüs in schöner Atmosphäre im Nil genießen

Direkt am Grünen Jäger könnt ihr im schicken Nil spitzenmäßige Menüs verputzen – je nachdem wie viel Hunger ihr mitbringt, zwei, drei oder vier Gänge. Natürlich könnt ihr auch Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts unabhängig voneinander bestellen. Pro Gang findet ihr hier auf der Karte auch immer eine vegane Option. Neben dem Souterrain und Erdgeschoss in dem ihr Platz nehmen könnt, steht euch noch ein Sommergarten und eine Galerie zur Verfügung, da ist es ganz besonders romantisch. Eben ein Restaurant für besondere Momente – wir durften hier sogar schon mal einen Heiratsantrag miterleben!

© Grand Elysée Hamburg Hotel

10
Exquisite Drinks und Speisen in Theo's Bar im Grand Elysée Hotel

Ein Besuch in der Theo's Bar des Grand Elysée Hotel lohnt sich auch, wenn ihr dort keine Gäste seid: Vor allem, wenn ihr auf fachmännisch top gemixte Drinks steht! In der ruhigen Atmosphäre der Bar lassen sich Espresso Martini oder Cosmopolitan genießen. Dazu serviert Theo's frische Meeresfrüchte, zum Beispiel als Platte mit Scheren vom Taschenkrebs, Austern, Atlantikgarnelen mit Safran-Mayonnaise und Zitrone – wer sich mal was gönnen will und die passend edle Umgebung sucht, ist hier richtig.

© Travelgastronomist

11
Anspruchsvolle Gerichte bei Jellyfish essen

Nachhaltig gefangener, frischer Fisch und dazu erlesene Weine – das Jellyfish in der Weidenallee setzt ganz klar auf Qualität. Die Auswahl der Speisen ist klein, dafür umso besonderer. Wer möchte, bestellt ein Sieben-Gänge-Menü von der monatlich wechselnden Angebotskarte – oder wählt eines der tagesfrischen Gerichte. Das Jellyfish ist ein mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant für anspruchsvolle Feinschmecker*innen, die guten Fisch, Seafood und Saisonales, wie zum Beispiel ausgefallene Gerichte mit Spargel zu schätzen wissen.

Das Beste aus dem Meer

11 der Hamburger Fischrestaurants
In diesen 11 Restaurants wird es verdammt lecker. Obb Sternerestaurant oder klassisches Fisch-Lokal: Der Fisch hier ist immer fangfrisch.
Weiterlesen
Hier gibts grandiose Fischbrötchen
"In der Not, ess' ich Fisch auf Brot": Deshalb findet ihr hier 11 fabelhafte Läden, bei denen es allerlei Fischbrötchen und mehr gibt!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite