Von der "König der Löwen"-Darstellerin zur Gastronomin: Yasmin von Alles Waffel serviert herzhafte Herzlichkeit
"Ich habe die kleine Nala gespielt", erzählt uns Yasmin in freudiger Erinnerung als wir sie in ihrem Laden Alles Waffel besuchen. Heute steckt sie all ihre Power statt in Gesang und Tanz in ihr erstes eigenes Café in Uhlenhorst und davon hat die gebürtige Hamburgerin eine ganze Menge. Obwohl sie gerade erst eröffnet hat, ist es an einem Mittwochmittag voll. So rotiert Yasmin vom Waffeleisen zur Kaffeemaschine und weiter zur Saftpresse – verpasst aber dennoch nie, alle ihre Gäste freundlich und persönlich willkommen zu heißen.
Alles Waffel, oder was?
Herzhafte Waffeln, frische und gesunde Säfte und fantastischer Kaffee; das Konzept der Jungunternehmerin geht auf. Alles Waffel ist quasi ein All-Day-Brunch-Spot und das in einer Gegend, der es an attraktiven und innovativen Gastronomien fehlt. Schon beim Betreten des Ladens merkt man: Hier hat sich jemand Gedanken gemacht! Die Rückwand ist grün gefliest, überall stehen echte trendy Pflanzen, eine ganze Wand ist sogar bepflanzt! "Mein Vater hatte ein Fischrestaurant," verrät sie uns, "Gastro liegt mir quasi im Blut."
Und das tut es wirklich. Nicht nur sind die herzhaften Waffel-Kreationen auf der Karte super innovativ, sie schmecken zudem auch noch wirklich einzigartig: Avocado-Lover, der Bestseller, besteht aus einer perfekt fluffigen Waffel, der Spinat zugemischt wurde, getoppt mit softem Feta-Mousse, einer ordentlichen Handvoll Rucola, einer halben Avocado, einem perfekten Rührei, einer ganzen (!) Burrata-Kugel, Sesam sowie Sprossen und abschließend liebevoll mit Pesto- und Balsamico-Creme beträufelt.
Alles Waffel: Woman- und POC-owned
Was ihr hier präsentiert seht, ist die ebenfalls vegetarische "Natürlich Süß"-Waffel. Richtig süß ist die auch nicht, doch durch die Rote Beete im Teig, Süßkartoffel-Mash, Rote-Beete-Apfel-Salat und dem Granatapfel-Topping werden bei dieser Variante die sweeten Teile der Geschmacksnerven aktiviert. "1000 & eine Falafel" kommt mit Pulled Chicken daher und überzeugt mit Okra-Topping.
Mein absoluter Favorit "Popeye's Beste" macht einen wegen des Spinats im Waffelteig und obendrauf nicht bloß groß und stark, sie katapultiert mich aufgrund der Extraportion eingelegter Gewürzgurken zurück in meine Kindheit, eine magische Eigenschaft, die Waffeln eben so an sich haben. Im Dänemark-Urlaub hab ich die Gurken haufenweise aus dem Glas gegessen. In Kombination mit Avocado-Mash, Pastrami, Champignons, Hummus und Sweet Onions wird eine ganz neue geschmackliche Erfahrung draus, die ich in meiner Brunch-Rotation nicht wieder missen möchte. Von uns gibt es für Yasmins neueste Performance auf ihrer ganz eigenen Bühne eine Standing-Ovation!
Die wichtigsten Facts zu Alles Waffel
Veggie & Vegan: Auf der Karte stehen 50 Prozent Veggie-Varianten, ihr könnt euch aber auch selbst eine Waffel zusammenstellen und eurer (auch veganen) Kreativität den Lauf lassen, denn der Falafel-Waffelteig ist vegan, genau wie viele der Soßen & Toppings!
Mit wem geht ihr hin: Mit Hohenfelder*innen, Uhlenhorster*innen, Burrata-Lovern und generell Menschen, die Lust auf etwas Neues haben.
Unbedingt probieren: Mein Favorit war "Popeye's Beste", aber der "Avocado Lover" ist der Bestseller for a reason – der Mix funktioniert einfach!
Beste Zeit: Macht es euch auf den Sofas am frühen Nachmittag gemütlich, dann ist es ein bisschen ruhiger.
Preise: "Natürlich Süß" ist mit 9 Euro am günstigsten, "Popeye's Beste" kostet 13 Euro und der "Avocado-Lover" ist mit 15,50 Euro am teuersten, hat aber auch eine ganze Kugel Burrata on top!
Alles Waffel | Güntherstraße 73, 22087 Hamburg | Dienstag – Freitag: 11–19 Uhr, Samstag & Sonntag: 11–16 Uhr | Mehr Info