11 Tipps für einen wunderbaren Samstag im Januar
So viel Schnee gab’s gefühlt schon ewig nicht mehr – und plötzlich zeigt sich der Januar von seiner schönsten Seite. Perfekter Anlass, um rauszugehen, durch den Schnee zu stapfen oder den Schlitten auszupacken. Aber bitte mit Vorsicht: Nicht überall ist gestreut! Damit ihr den Schneetag voll auskosten könnt, haben wir ein paar Ideen gesammelt: Bewegung an der frischen Luft, wärmende (alkoholfreie) Drinks und gemütliche Momente zum Auftauen danach. Also rein in die Mütze und raus in den Schnee – genießen, solange er da ist.
1 Rumi: Richtig leckerer Brunch-Hotspot in Winterhude
Dieser brandneue Frühstücks-Spot in Hamburg ist viel zu gut, um ihn euch nicht zu verraten: Versteckt in Winterhude liegt dieses wunderschöne Café, das ihr euch direkt auf eure Brunch-Liste schreiben solltet. Auf der Karte stehen karamellisierter French Toast mit Chai-Creme, das virale Tuna Melt Sandwich und Eier im Shakshuka-Style – einmal bitte alles! Dazu gibt’s richtig guten Kaffee oder Specials wie vietnamesischen Kokos-Coldbrew oder Hibiskus-Rosen-Eistee. Unser ehrlicher Tipp: Probiert euch einmal komplett durch. Interior, Vibes, Essen – alles eine 10/10.
2 Am Wasser entlang spazieren auf dem südlichen Alsterwanderweg
Wer den Alsterwanderweg städtischer, aber nicht weniger schön erleben möchte, startet an der S-Bahn-Station Poppenbüttel (S1, S11) und wandert bis zum Baumwall. Der südliche Abschnitt ist mit 22 Kilometern etwas länger als der nördliche — dafür spart man sich auf jeden Fall Zeit bei der Anreise. Statt durch grüne Waldabschnitte läuft man hier im Alstertal, immer entlang der gelben Pfeile, hauptsächlich durch Parks, Villenviertel, vorbei an der Außen- und Binnenalster bis zur U-Bahn-Station Baumwall (U3), wo die Alster in die Elbe fließt — und der Elbuferwanderweg startet. Für den gesamten Weg braucht ihr ungefähr fünf Stunden.
3 Arthouse-Filme gucken im Holi Kino
Das Besondere am Holi Kino? Unter anderem der denkmalgeschützte, aufwendig restaurierte und mit Pailletten besetzte Vorhang im Saal 1. Und auch von außen kann das Kino sich mit seiner auffälligen Leuchtschrift sehen lassen. Und das Programm? Das Kino, das mittlerweile zu Cinemaxx gehört, ist für seine hochwertigen Filme bekannt und für die Premieren beliebt. Hier genießen Cineast*innen aktuelle Arthaus-Filme. Direkt an der U-Bahn Hoheluftbrücke gelegen, ist das Holi Kino außerdem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
4 Heiße Schokolade und Waffeln in der Nord Coast Coffee Roastery schnabulieren
Manchmal überkommt es einen – die Lust auf GENAU dieses eine Gericht aus GENAU diesem Laden. So ergeht es uns vor allem mit den verdammt köstlichen Waffeln mit Mascaprone-Creme und frischen Früchten aus der Nord Coast Coffee Roastery, von der wir manchmal sogar nachts träumen. Dazu bestellen wir uns einen Kaffee aus frisch gerösteten Bohnen oder eine heiße Schokolade, die mit ebenso hübscher Latte Art daherkommt, wie der Cappuccino.
5 Türkische Badekultur im Hamam Hafen Hamburg genießen
Wer schon lange von einem Trip ins kunterbunte Istanbul träumt, aber weder Zeit noch das nötige Kleingeld übrig hat, kann sich stattdessen für einen Tag in ein türkisches Hamam zurückziehen. Dort trifft traditionelle türkische Badekultur auf gedämpftes Licht, angenehme Wärme, viel Marmor und üppigen Seifenschaum. Ein wirklich einzigartiges Erlebnis in Hamburg, dass ihr schon in zweiter Generation besuchen könnt: das Hamam Hafen Hamburg! Ein Besuch ist übrigens auch perfekt für Gruppen – Geburtstagskinder freuen sich garantiert über einen entspannten Tag mit ihren Freund*innen.
6 Gebrauchtwaren günstig kaufen bei Stilbruch
Stilbruch ist der Hamburger Secondhand-Klassiker: Wer noch nie da war, sollte sich schleunigst einen Besuch planen. Im Westen von Hamburg geht das in Bahrenfeld, im Osten in Wandsbek (Helbingstraße 63). Beide Kaufhäuser sind riesig und bieten vom Strumpf bis zur Schrankwand wirklich alles zu wirklich fairen, günstigen Preisen. Das funktioniert, weil die Stadtreinigung täglich fünf bis sechs LKW-Ladungen Sperrmüll, der eigentlich keiner ist, in die Secondhand-Kaufhäuser bringt und auch Privatpersonen ihre Gebrauchtwaren spenden können.
7 Einen Nachmittag im Museum der Arbeit verbringen
Das Museum der Arbeit hat sich im Hamburger Osten angesiedelt und entstand mit dem Gedanken, die Geschichte und Kultur der Industriearbeit zu bewahren. Mit dem Wandel von Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft, sind viele Berufe verschwunden. Hier könnt ihr euch in der Dauerausstellung über die, in Hamburg typisch angesiedelte, Arbeit vom Hafenarbeiter bis zum Buchdrucker informieren.
8 Abtauchen in andere Welten und volle Kaffeetassen im Büchercafé Kapitel Drei
Helena und Nora haben sich mit dem Kapitel Drei einen Traum erfüllt: ein Büchercafé für alle Leseratten! Hier könnt ihr in euren eigenen Büchern schmökern, findet aber auch eine toll kuratierte Auswahl in den hohen Regalen. Darunter sind Klassiker der Poesie, queere Romane und die absoluten Lieblinge der Besitzerinnen. In der Auslage findet ihr jeden Tag verschiedene Köstlichkeiten, variiert wird je nach Saison – dabei ist hier übrigens alles vegan. Wenn ihr ihn spottet solltet, müsst ihr unbedingt den Zitronen-Pistazien-Kuchen probieren. Der Kaffee schmeckt hier wirklich fantastisch. Außerdem eignet sich das Café auch super zum Arbeiten – wenn euch die ganzen Bücher denn nicht ablenken. Viel Spaß beim Stöbern!
9 Kulinarischer Ausflug nach Süddeutschland: Bei zum Spätzle
Wie unsere Kollegin Lisa aus Süddeutschland zu sagen pflegt: "Ein Leben ohne Spätzle ist möglich, aber halt sinnlos". Wie gut, dass alle Zugezogenen aus dem Süden und solche, die genau diese Küche zu schätzen wissen, in Ottensen eine Oase für sich finden: Bei Zum Spätzle gibt es genau diese in allerlei Varianten – mit Gulasch, als Kässpätzle mit würzigem Bergkäse oder unser Favorit, mit Linsen und Würstchen. Auch schwäbische Maultaschen mit Fleisch und Veggie gefüllt stehen auf der Karte. Gerade abends lohnt es sich, einen Tisch zu reservieren, denn genau wie in einer ordentlichen Wirtschaft üblich, wird es hier voll – inklusive Stammtischrunden!
10 Besten Vino und schmackhafte Sides in der Efi Bar probieren
Wenn ihr auf der Suche nach einem perfekten (Date-)Spot seid und Vino mögt, dann macht euch auf den Weg in die Efi Bar, die mit ihrer zentralen Lage in der Schanze perfekt für einen spontanen oder einen geplanten Abend mit Freund*innen oder eure*n Partner*in eignet. Auf der Karte stehen viele Weinsorten, aber keine Sorge, das Team berät euch sehr gerne. Dazu kommen ganz fantastische Snacks, die ihr euch nicht entgehen lassen dürft! Wir waren vor allem von der Burrata und den Oliven äußerst angetan. Könnt ihr verstehen, oder?
11 Axt werfen und Bier trinken bei Woodcutter
Ab an die Axt! Und zwar nicht zum Bäume fällen, sondern Zielscheiben treffen. In Othmarschen könnt ihr bei Woodcutter eure Wurf-Skills testen, und zwar mit einer waschechten Axt – dazu gibt es Snacks und Bier, aber nur so viele, dass ihr noch vernünftig zielen könnt. Damit es auch mal klappt mit dem Bullseye, habt ihr dabei Unterstützung von einem Guide. Und nach dem Werfen ist vor dem Beerpong, denn ab 23 Uhr darf dann mehr Bier getrunken werden und schlauerweise keine Axt mehr geworfen werden. Auch am Shuffleboard oder beim Beerpong könnt ihr euch dann ausprobieren!
Franziska Simon