11 Orte für köstliche heiße Schokolade in Hamburg
Gerade wenn es draußen ungemütlich ist, es Bindfäden regnet und der eisige Wind an der Mütze zerrt, gibt es doch nichts Besseres, als eine Tasse heißer Schokolade vor sich stehen zu haben und sich die Finger daran zu wärmen. Klar, Tee und Kaffee schaffen das auch – aber heiße Schoki ist einfach ein kleines, süßes Stück Kindheitserinnerung an gemütliche Nachmittage mit Kerzenlicht und Sorgen, die sich höchstens um die unerledigten Hausaufgaben drehten. Wir verraten euch, wo ihr diese heiße Leckerei in Hamburg bekommt – aus frischer Schokolade oder mit feinem Kakao.
1 Auf ein Heißgetränk im Klippkroog einkehren
Das Klippkroog in Altona ist irgendwie einfach anders, besonders und toll. Der komplette Innenraum hat einen modernen Look mit viel Holz und Metall, der durch Blumen und schönem Geschirr einen liebevollen Charme verpasst bekommt. Es gibt frische Brötchen mit hausgemachter Marmelade, Holzofenbrot mit Käse oder veganes Rührei – besser gehts nicht. Naja, vielleicht doch, nämlich wenn die Sonne scheint und man draußen vor der Tür an großen Holztischen und auf gemütlichen Kissen seinen Kaffee schlürfen kann! Bei ungemütlichem Wetter empfiehlt sich die heiße Schokolade, die wird hier nämlich mit echter Schokolade gemacht und ist nicht zu süß.
2 Heiße Schokolade und Waffeln in der Nord Coast Coffee Roastery schnabulieren
Manchmal überkommt es einen – die Lust auf GENAU dieses eine Gericht aus GENAU diesem Laden. So ergeht es uns vor allem mit den verdammt köstlichen Waffeln mit Mascaprone-Creme und frischen Früchten aus der Nord Coast Coffee Roastery, von der wir manchmal sogar nachts träumen. Dazu bestellen wir uns einen Kaffee aus frisch gerösteten Bohnen oder eine heiße Schokolade, die mit ebenso hübscher Latte Art daherkommt, wie der Cappuccino.
3 Kaffee und heiße Schokolade im THIRDROOM rausholen
Im Herzen von Eimsbüttel findet ihr das kleine, gemütliche Café THIRDROOM. Hier könnt ihr es euch alleine, in Gesellschaft, mit einem Buch oder wie auch immer es euch gefällt gemütlich machen und einen Kaffee trinken und Kuchen schnabulieren. Am Wochenende gibt es zusätzlich noch Grilled Cheese Sandwiches. Nicht zu unterschätzen ist außerdem die heiße Schokolade! Nicht zu süß und mit dem perfekten Kakao-Milchschaum. Wenn sich das Hamburger Wetter von seiner besten Seite zeigt, sitzt es sich draußen auf dem Gehsteig ganz wunderbar.
4 Kaffee und Kuchen bei Elbgold
Die Rösterei mit Café in den Schanzenhöfen ist zwar äußerst geräumig, aber so beliebt, dass oft trotzdem alle Plätze belegt sind. Im Elbgold duftet es mehrfach in der Woche nach frisch gerösteten Bohnen: Von klassischen kräftigen Kaffees bis hin zu spritzigeren Bohnen, ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. Wer keinen Kaffee mag, bekommt auch eine astreine heiße Schokolade. Dazu gibt es eine große Auswahl an hausgemachten Backwaren wie Croissant oder Marmorkuchen – geil!
5 Süßes zum Frühstück in der kleinen Konditorei
Die Schlangen vor den vier Hamburger Filialen der kleinen Konditorei reichen am Wochenende gerne mal bis zur nächsten Straßenseite – die Kreationen der kleinen Konditorei sind nämlich stadtbekannt. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt und zur Weihnachtszeit natürlich auch Kekse, aller Art und köstliche, dunkle heiße Schokolade zum Frühstück. Wer hat eigentlich mal gesagt, man dürfe keine Kekse und Schokolade frühstücken? Wir sagen: klar, doch!
6 Heiße Schokolade von Hamburgs Schokoexpert*innen: im Café du Chocolatier
In Hamburg wird gemunkelt, dass es in dem süßen Café in den Alsterakarden die leckerste heiße Schokolade Hamburgs gibt – bei dem Namen würde es uns nicht wundern! Wir können auf jeden Fall bestätigen, dass die wohlig warme Schokolade uns sehr glücklich gemacht hat. Seit mehr als 20 Jahren bietet das Café du Chocolatier Pralinen und weitere Schokoladenspezialitäten an, im Sommer bekommt ihr hier auch erfrischende Eisbecher. Schlemmen geht hier also das ganze Jahr über.
7 Die Chocolaterie im Levantehaus: flané
Die Chocolaterie flané bietet euch Schokolade der Extraklasse an: Mitten in Hamburg bekommt ihr hier Kaffeespezialitäten, hausgemachte Kuchen, manchmal auch frische Waffeln, Pralinen und exotische Schokoladenkreationen. Ein wahrgewordener Traum für alle Süßmäuler unter uns! Sowohl im Sommer als auch gemütlich im Winter lässt es sich bei flané im Levantehaus gerne eine Weile aushalten.
8 Frühstücken wie Gott in Frankreich im Café par ici
Ganz ohne französische Klischees fühlt man sich hier bei par ici wie in der Grande Nation. Früh morgens beginnt hier euer Tag mit leckeren Quiches, dazu liebevoll zubereiteten Kaffee. Wer mal keine Lust auf Franzbrötchen hat, sondern einfach mal ein authentisches französisches Croissant für die Seele braucht, sollte sich auf den Weg in Frankreichs Außenstelle am Leinpfad machen.
9 Cappuccino, Cold Brew und Flat White bei Codos in Altona trinken
Richtig gute Laune haben wir erst, wenn astreines Koffein durch unsere Venen pumpt. Und eine unserer Lieblings-Anlaufstellen für guten Kaffee war schon immer Codos. Den gibt es auch in allerbester Lage in der Großen Bergstraße. Mit Blick auf das bunte Treiben Altonas können hier frisch geröstete Kaffeekreationen genossen werden, dazu gibt es hausgemachte Kuchen und weitere Snacks wie buttrige Croissants. Wir empfehlen den beliebten Flat White (an heißen Tagen auch auf Eis), einen Matcha Latte oder direkt einen Cold Brew. Wer keinen Kaffee mag, sollte die heiße Schokolade probieren!
10 Waffeln bei Gretchens Villa essen
Wem für den Waffelspaß zu Hause, die Küche, die Fähigkeiten oder aber auch einfach die Lust fehlen, der*die sollte sich für die warme Leckerei in die Marktstraße begeben. In Gretchens Villa gibt es nämlich in gemütlicher Atmosphäre ganz großartige Waffeln zu verschlingen und dazu leckere Heißgetränke – im Herbst zum Beispiel auch den leckeren Pumpkin Spice Latte oder eine heiße Schokolade. Perfekt für einen verregneten Tag.
11 Kaffee und Kuchen deluxe bei Herrn Max in Eppendorf rausholen
Herr Max ist eine Hamburger Kuchen-Institution. Was der Familienbetrieb in seine Vitrinen stellt, landet inmitten des Kaffeekränzchens, wird zur Hochzeit verputzt oder die darauf stehenden Kerzchen vom Geburtstagskind ausgepustet. Und wer in Eppendorf wohnt, hat es nun nicht mehr allzu weit ins Kuchenparadies, denn der zweite Laden hat mitten im belebten Stadtteil eröffnet. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr dem Meister der Dekoration sogar beim Verzieren in seinem kleinen Atelier im hinteren Teil des rosa gefliesten Cafés zuschauen.