11 fantastische Friseur*innen in Hamburg zum Haare färben

Friseursalons in Hamburg gibt es viele. 1351 genau genommen. Da den richtigen Artisten zu finden, der oder dem man seine Haare blind anvertraut, kann einige Zeit dauern. Vom richtigen Schnitt mal ganz abgesehen, aber wenn es ums Haare färben geht, kann es besonders heikel werden. Denn niemand möchte nach einem Färbeunfall mit organgenem statt blondem Schopf oder mit grünen Tressen statt der versprochenen nussbraunen Frisur, gefärbt mit der angesagten Balayage-Technik, herumlaufen müssen. Um euch die Suche nach eurem Stammfriseur für Colorationen und natürlich auch den richtigen Schnitt ein wenig zu erleichtern, haben wir uns im Bekanntenkreis mal bei allen Menschen umgehört, die man schlicht und einfach als #Haargoals bezeichnen kann, wo sie ihre Strähnen färben lassen.

@ Martyna Rieck

1
Blond, braun und alles dazwischen färben lassen bei Katharina Stöwer

Babylights, Balayage, Foliensträhnen, Glossing oder Haarverlängerungen, all das ist beim Team des Friseurs Katharina Stöwer in der Waterloostrasse möglich. Hier wird mit den besten Produkten gefärbt. So freuen sich Blondinen über den Einsatz von Olaplex-Produkten, die das Haar während des Bleachens extra schonen und für ein glänzendes Ergebnis sorgen. Schaut euch mal auf der Website um, denn dort werden die neusten Ergebnisse zur Schau gestellt.

© Tamara | Rich of Art

2
Kunstvolle Colorationen und Kreationen im Rich of Art

Ein Friseur auf St. Pauli kann vielerlei Formen und Farben annehmen. Das Konzept von Rich of Art überzeugt mit erstklassigem Großstadtflair, man könnte den Laden auch als "Concrete Jungle where Hair-Dreams are made of" bezeichnen. Das kleine aber dafür doppelt so kreative Team passt zum modernen Look und ist durchaus kompetent und hip (sagt man das heute noch so?) genug, um euch mit den angesagtesten Frisuren und Farben auszustatten. Ob kurz, mittellang oder Oversize-Mähne, hier sind alle Köpfe willkommen und gehen hier mit einem enormen Coolness-Update wieder raus. Und ja, in der Ecke steht ein riesiger Fernseher mit Fifa-Spielfähigkeit. Und ja, in der anderen Ecke ist ein Fotostudio. Sagen wir doch, voll knorke!

© Martyna Rieck

3
Immer einen Termin bekommen bei Fon Friseur

Friseur ohne Namen, das steckt hinter der Abkürzung der kleinen Kette FON, die gleich mehrfach in Hamburg, Kiel, Neumünster auch der Hauptstadt vertreten ist. In jeder der Filialen bekommt eigentlich immer einen Stuhl für einen freshen Schnitt oder filigrane Strähnchen angeboten. Kommt einfach rein, schreibt euren Namen auf die Tafel, geht in der Wartezeit weiter in Altona einkaufen, aber kommt unbedingt rechtzeitig wieder! Natürlich könnt ihr hier aber auch normal einen Termin buchen, wenn euch Verfahren A zu doll stresst.

© Martyna Rieck

4
Royales Treatment bei Sir Henry in Bergedorf

Sowas wie eine Nachbarschaftsintitution in Bergedorf ist diese Filiale von Sir Henry. Hier haben die Farbexpert*innen und Scherenmaster immer einen Stuhl frei und sind für einen Schnack, eine Beratung und sogar eine komplette Typveränderung bereit. Hier stimmt nicht nur der Vibe, auch die Preise können sich sehen lassen. Das mag damit zu tun haben, dass Sir Henry zu XL-Cut gehört, was der Qualität der verwendeten Produkte aber keinen Abbruch tut. Hier sind auch Walk-Ins erwünscht.

© Engin Akyurt | Pexels

5
Macht seinem Namen alle Ehre: The Hype

Mitten im Herzen des belebten Stadtteils St.Georg findet ihr einen Friseur, den ihr garantiert mit einem Lächeln auf den Lippen wieder verlassen werdet: The Hype. In dem kleinen, schnuckeligen Laden werdet ihr gut beraten, was Schnitt und Farbe angeht, damit alles auch wirklich gut zu euch passt. Dann könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und die Crew ihre Arbeit machen lassen. Hach, Selfcare ist schon was Feines!

© Martyna Rieck

6
Mio Hair lockt uns in der Ottenser Hauptstraße zu einer neuen Frisur

Einmal schnell den Ansatz färben, sich einer angesagten Balayage-Behandlung unterziehen, oder mal eben die Wimpern färben lassen, all das und so viel mehr geht mitten im Zentrum Altonas beim Shoopen oder Schlendern in der Ottensener Hauptstraße bei Mio Hair. Hinter der simplen Fassade des Ladens stecken viele Farbexpert*innen, die euch bestmöglich beraten und mit eurer neuen Lieblingsfrisur wieder auf die Straßen Hamburgs schicken. Die Öffnungszeiten kommen zudem Berufstätigen zugute, merci dafür!

© Martyna Rieck

7
Mitschnitt und Köpfchen wird in der Schanze gefärbt und geschnippelt

Seit über 15 Jahren gibt es den ulkigen Laden namens Mitschnitt auf dem Schulterblatt schon. Keine Angst, hier wird auch gefärbt, was das Zeug hält. Willkommen ist jede*r auch ohne Termin. Es empfiehlt sich, euch anzukündigen, wenn ihr größere Colorationspläne habt, die länger dauern. Das Klientel hier ist super gemischt, jedoch werdet ihr einen Boom an Blondinen beobachten können, denn ein ganzer Kopf voll Foliensträhnchen, die bei High-End-Friseursalons gern mal um die 200 Euro kosten können, machen euch nur 45 Euro ärmer. Kein Wunder, dass der Laden mittlerweile als kultig gehandelt wird! Blondes, unite!

© Martyna Rieck

8
Sich von Soulmates die Haare schick machen lassen

In der Müggenkampstraße in Eimsbüttel reihen sich gleich drei Friseure nebeneinander. Von Konkurrenzkampf aber keine Spur, denn alle haben sich im Viertel etabliert. Das Gute ist, dass man als Kund*in vom einen in den nächsten Laden stampfen und mit etwas Glück kommt man so schneller an einen neuen Look, als in anderen Gegenden. Bei Soulmates kann man sich neben der Colorationsexpertise sicher sein, dass es an der Kasse keine Überraschungen gibt, was besonders bei aufwändigen Veränderungen oftmals der Fall sein kann, denn hier werden alle Preise offen kommuniziert und Dinge bei nicht Gebrauch abgezogen. So geht individuelle Beratung, we like!

© Martyna Rieck

9
Die beste neue Frise bei Haargott machen lassen

Für besonders teuflische Ansprüche, so heißt es auf der Website des Friseursalons Haargott in Eimsbüttel. Was man dort noch lesen kann, sich die obligatorischen neun (?) Gebote, von denen das letzte folgendes besagt: "Du sollst nicht Heidi Klums Frisur haben wollen, wenn du haare hast wie Jude Law." Sehen wir, die Logik! Und auch im echten Leben besticht der Laden in der Friseurstraße Eimsbüttels mit Humor und Nostalgie. Wie geil ist bitte dieser Originale Barbie-Camper? Natürlich kann der Haargott himself, Dennis Motzko, neben seiner Kreativität auch mit seinen heftigen Haarfärbe-Skills brillieren. Lasst euch doch mal beraten – die Götter werden es euch danken.

© Martyna Rieck

10
Der Basic Line Haarschneider ist alles andere als gewöhnlich

Ähnlich wie bei Mitschnitt, einem Salon in der Schanze, kann man beim Basic Line Haarschneider auch seine Locken gefärbt bekommen  – auch wenn der Name vorerst nicht darauf schließen lässt. Hier kann man sich bei einer Tasse Tee zurücklehnen und sichergehen, dass auf Haar, Geist und Natur geachtet wird, denn das Team legt extremen Wert darauf, Produkte zu verwenden, die verantwortungsvoll mit den Ressourcen unserer Erde umgehen. Nach eurem Besuch hier fühlt ihr euch hoffentlich ein wenig wie nach einer Spa-Behandlung. Gern macht das Team euch auch einen Termin außerhalb der regulären Öffnungszeiten mit euch ab. Was könnte schöner sein, als den Tag mit einem neuen Haarschnitt und einem Spritzer frischer Farbe zu starten, bevor die meisten Hamburger*innen überhaupt wach sind?

© Stella Bruttini

11
Ein nachhaltiger Friseursalon: Alexander Koch

Im Herzen von Eppendorf hat Alexander Koch endlich seinen Traum verwirklicht und einen eigenen Friseursalon aufgemacht. Dabei hat er es sich zum Ziel gesetzt, dass der ganze Laden so nachhaltig wie möglich gestaltet werden soll und dabei hat er wirklich an alles gedacht. Neben den Produkten, die die ökologischen Standards einhalten (und nebenbei ganz wunderbar riechen), ist auch die Einrichtung in seinem Shop aus kleinen, nachhaltigen Produktionen in Hamburg und Umgebung. Wenn ihr also den Spliss bekämpfen, ein paar süße Strähnchen färben und euch nebenbei noch so richtig wohlfühlen wollt, dann empfehlen wir euch dringend einen Besuch bei Alexander!

Noch mehr Stilvolles

11 Nagelstudios in Hamburg
Haare schön, Nägel schön, alles schön! Wir haben 11 Studios in der Hansestadt zusammengesucht, die zu eurer neuen Stammadresse werden könnten.
Weiterlesen
11 Kosmetikstudios in Hamburg
Jetzt empfehlen wir euch noch 11 Spots, die sich mit Beauty auskennen und euch mit Facials und anderen Behandlungen guttun.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite