Essen und Trinken: 11 günstige Orte in Eimsbüttel
In Eimsbüttel kann man zwischen süßen Cafés, die auch mit Kindern gut zu besuchen sind, kulinarischen Reisen rund um den Globus und der Eckkneipe mit dem besten Bier schon mal ganz schön was an Geld lassen. Damit ihr euch beim Essen und Trinken im beliebten Viertel nicht übernehmt und noch genug da ist, um die steigenden Strompreise zu bezahlen, haben wir die folgenden Orte für euch zusammengesammelt. Klar ist, günstig kann nicht nur ein Zwei-Euro-Stück bedeuten. Kulinarik für unter zehn Euro, Kaffee für unter vier Euro und Bier für unter drei sind hier aber trotzdem auf jeden Fall drin!
Essen
1 All-you-can-eat Tacos bei San Burrito essen
Fern ab vom (Bohnen-) Einheitsbrei gibt es in Eimsbüttel und Norderstedt ein Cali-Mex-Konzept: das San Burrito. Frei nach dem Motto "Gourmet Fast Food" geht es in den beiden Filialen hier zwar schnell und zackig zu, dafür aber mit täglich frisch ausgewählten Zutaten und ohne künstliche Zusatzstoffe. Die vier Standardgerichte Burritos, Quesadillas, Burrito-Bowls und Tacos werden dabei ganz nach euren Wünschen zubereitet. Die Klassiker gibt es auch vegetarisch und vegan! Wir empfehlen euch auch, das All-you-can-eat-Angebot (jeden Dienstag im Monat) auszuchecken. Wir haben 9 geschafft, und ihr?
2 Frühstück, Lunch & Kaffeepause: Den ganzen Tag schlemmen im Glück und Selig
Glückseligkeit, das ist das überwiegende Gefühl, wenn man mit dem Kaffee seiner Wahl im Glück & Selig in Eimsbüttel sitzt und die freundliche Bedienung mit dem noch warmen Brot, britischen Scones oder reichlich belegten Panini an den Tisch kommt. Zum Glück hat man hier viel Platz, denn es gibt eine große Terrasse, einen hinteren Raum, der gern für private Feiern wie Junggesellinnenabschiede und Geburtstage gebucht wird und den regulären Gastraum, in dem man der Kaffeemaschine beim Brühen zuhören kann. Neben großen Frühstücksplatten, die man sich sogar liefern lassen kann, gibt es auch himmlische portugiesische Croissants, die herzhaft mit Ziegenkäse und Rucola, gegrillter Zucchini, Paprika, Humus und Tomatenpesto belegt werden oder Paninis, die im Inhaber*innen geführten Café neu interpretiert werden und mit Avocado, Granatapfel, Feta und Tomate oder Serranoschinken und Feigensenf daherkommen. Hier wird alles hausgemacht – selbst die Brote und Dips!
3 Halbes Hähnchen mit Kinder-Pommes in der Eppendorfer Grill-Station holen
Zur Eppendorfer Grill-Station muss man in Hamburg eigentlich fast nichts mehr sagen. Der "Kultgrill" in Hoheluft ist seit Jahren aus "Dittsche" bekannt - jener Sendung im WDR, in der Olli Dittrich mit Bier ("Das perlt aber heute wieder") und gestreiftem Bademantel über das Leben sinniert. Die Eppendorfer Grill-Station hat aber auch geöffnet, wenn Dittsche, Ingo und Schildkröte gerade nicht da sind. Dann gibt's klassisches Imbissessen: halbes Hähnchen, Pommes, Schnitzel, Bauernfrühstück oder Currywurst für unschlagbare Preise. 'Ne Portion Kinder-Pommes kriegt ihr für 2,90 Euro, das halbe Hähnchen kostet euch humane 6,30 Euro.
4 Moin auf Vietnamesisch: Das CHÀO BẠN
Tradition verbunden mit moderner Küche und das Ganze im vietnamesischen Stil: Das schafft das CHÀO BẠN. Liebhaber*innen von Phở-Suppe, Bún-Nudeln und Nem Rán, den vietnamesischen Frühlingsrollen werden hier mehr als nur gut bedient. Und die Gerichte findet ihr hier auch immer in vegetarischer und veganer Ausführung. Wir empfehlen das Gà chiên giò,n knuspriges Hähnchen mit frischem Gemüse und Duftreis! Vor allem die Wochenkarte bietet zum Lunch günstige Gerichte an. Übrigens: CHÀO BẠN bedeutet so viel wie "Hallo", in unserem Fall "Moin" auf Vietnamesisch!
5 Einen Cheeky Pie zum Mittag verdrücken
Dreimal die Woche gibt es direkt neben dem Froggy's Pub eine ganz besondere Leckerei, die einzigartig in Hamburg ist: Pie & Mash, wie man es nur aus England kennt. Kein Wunder, dass hier mittags die Schlange fast bis in die Schanze reicht. Aus dem nicht mobilen Foodtruck werden vegane sowie Steak-, Chicken- und Veggie-Pies mit Califlower gereicht. Die Pommes kommen auf Wunsch mit lecker Röstzwiebeln und Käsesauce daher! Perfekt, um sich eine schnelle und gehaltvolle Mittagspause zu genehmigen und am Abend trifft sich die halbe Nachbarschaft zum Fußball gucken, Pies essen und Cheeky Beer trinken – schön ist das!
6 Auch Eimsbüttel liebt Falafel und Hummus von Azeitona
Besonders alle Menschen, die sich oft in der Schanze und Umgebung aufhalten, kennen und lieben Azeitona. Die Falafel, der grandiose Hummus und die frischen Tagesgerichte locken einfach an. Der zweite Laden in der Osterstraße macht genau das Gleiche: hungrige Menschen mit einer kulinarischen Reise glücklich und satt. Wir empfehlen neben dem klassischen Falafel-Sandwich die Azeitona-Mazza, zwölf verschiedene Antipasti-Schälchen, zu denen arabisches Brot gereicht wird.
7 Köstliche Dumplings und Chinese Noodles verspeisen bei Somedimsum
Kleine Teigtaschen voller Geschmacksexplosionen bekommt ihr bei Somedimsum in der Weidenallee. Auf der Karte lässt es sich zwischen verschiedenen Füllungen wählen – von Teriyaki Beef mit geschmorten Zwiebeln bis zum veganen Mix mit Süßkartoffeln, Kokos, Curry und Lauchzwiebeln. Die chinesischen Klassiker werden entweder in einem Bambuskorb gegart oder in der Pfanne knusprig gebraten. Außerdem serviert euch das Team Homemade Chinese Noodles! Die Nudeln gibt es in Version mit Chengdu Pork oder für die pflanzlichen Genüsse mit Szechuan Aubergine. Besonders gut hat uns die Black Garlic-Variante geschmeckt: dabei vereinen sich fermentierter schwarzer Knoblauch, Sesam, Koriander und Chili-Crisp-Oil zu einem fantastischen Schlürf-Erlebnis.
Trinken
8 Fußball gucken und kickern für umme in der Bodega Bar
Die Bodega ist eine der wenig verbleibenden ehrlichen Bierkneipen, die Eimsbüttel noch zu bieten hat. Die Tresenleute – auf welcher Seite auch immer – sind immer verdammt freundlich und potenzielle neue beste Freund*innen. Kickertische und Dartboards sind im Nebenzimmer reichlich vorhanden und können gratis bespielt werden. Fußball wird auch gezeigt – sogar auf einer großen Leinwand. Die Getränkepreise in der Bodega können sich auch sehen lassen und liegen eher unterm Durchschnitt. Seit neuestem gibt es sogar einen Cocktail der Woche, der auf Instagam angepriesen wird und ein wenig günstiger ist, z.B. Frozen Aperol Spitz. Cheers!
9 Sich dem englischen Pub-Charme hingeben und ein Konterbier trinken im Froggys
The Pub formerly known as Froggys liegt direkt an der Ecke zwischen Eimsbütteler Chaussee und Bellealliancestraße und trumpft nicht nur mit sämtlichen Spielen vom HSV und dem FC St. Pauli auf, sondern auch mit der Übertragung weiterer Wettbewerbe, wie der Champions League oder der Europameisterschaft. Gesellige Barhocker oder gemütliche Kinositze laden zu Guinness, Hellem oder Pils aus dem Pint ein. Das Sommergetränk, den Aperol Spritz, den ihr auf der großen Terrasse schlürfen könnt, gibt es hier für 7,50 Euro. Das Barpersonal ist auch spitze, hilft euch selbst beim Kater wieder auf die Beine und ihr könnt den Laden auch für eure Party mieten. Seid keine Frösche und kommt ins Froggys!
10 Eine Bar mit Kegelbahn: Kommt in das Lemon!
Direkt in der Vereinsstraße, zwischen diversen Restaurants und Cafés, findet sich mit dem Lemon ein echtes Unikat unter den Eimsbütteler Bars. Atmosphärisch ist das Innenleben des Ladens eine Mischung aus 70er-Jahre-Kneipen-Flair und zeitgenössischem Hamburger Bar-Schick, in welchem man nur zu gerne versacken kann. Wem der Tresen nicht reicht, kann für sich und seine Gefolgschaft die direkt im Laden liegende Kegelbahn reservieren. Neben dem voll ausgestatteten Kaffeevollautomaten hinterm Tresen, zaubert euch die kompetente Tresenkraft auch ein grundsolides Augustiner vom Fass. Chapeau!
11 Die schlichte Kneipe in Eimsbüttel: Die Gaststätte Behr
Man könnte die Gaststätte Behr beinah als schlichte Oase zwischen den schicken Altbauhäusern und veganen Cafés in Eimsbüttel bezeichnen. Nicht dass wir Altbauhäuser oder vegane Cafés nicht mögen, aber manchmal darf es doch gerne ein wenig uriger und unaufgeregter sein. Bedeutet: Bierchen und Schnaps. Das kriegt ihr hier allemal und zu richtigen fairen Preisen!