Ausflugsvergnügen: Entspannen im grünen Niendorfer Gehege

© Lilly Brosowsky

Grün, grün, grün auf 150 Hektar

Das Schönste an Hamburg ist: Wird uns das geliebte Stadtleben einmal zu viel, dann ist es bis zur nächsten Entspannung im Grünen nie weit. Einfach mal rauskommen ist oft das Beste, was man machen kann. Die vielen Omis und Opis, die in Niendorf wohnen, würden so einen Ausflug bestimmt als Balsam für die Seele bezeichnen. Wir sind im Sommer ja immer im Ausflugsfever: Mal beim Minigolfen im Waldcafé Saha, mal auf Entdeckungstour an der Schlei. Man kann sich einen Ausflug vorstellen wie ein großes grünes Pflaster, das auf die angeschlagene Stadtseele geklebt wird – bei einem Ausflug ins Niendorfer Gehege sogar mit lustigen Rehen drauf. Denn die gibts dort tatsächlich zu sehen!

Das 150 Hektar große Waldgebiet im Norden von Hamburg ist bekannt für die Rehe, die dort im Wildgehege wohnen. Aber es ist hier auch herrlich grün, egal wohin man auch schaut! Also packt euch ein paar Snacks, ein gutes Buch und einen lieben Menschen ein und los gehts! Das Niendorfer Gehege erreicht ihr gut mit dem Auto, vor Ort sind einige Parkplätze. Alternativ könnt ihr den Bus 181 bis zur Endhaltestelle nehmen oder ca. 20 Minuten mit dem Fahrrad fahren (je, nachdem, wo ihr startet).

Wildblumenwiese im Niendorfer Gehege.
© Lilly Brosowsky
Grüner Wald im Niendorfer Gehege.
© Lilly Brosowsky

Gönnt euch Grün für die Augen

Was im Niendorfer Gehege sofort auffällt, ist die Stille – trotz der Nähe zum Hamburger Flughafen. Als zweites dann das viele Grün. Der Wald leuchtet richtig in der Sonne. Das sieht nicht nur schön aus, es ist auch sehr entspannend. Vor allem für die Augen, denn die mögen Grün ja angeblich gern. Und das besonders nach langen Tagen vor dem Laptop, Handy und Fernseher. Im Niendorfer Gehege ist der erste Anlaufpunkt natürlich das Wildtiergehege, das auch gar nicht zu verpassen ist, denn es liegt direkt neben dem Parkplatz. An einer Ecke tummelt sich der Waldkindergarten auf der Aussichtsplattform und guckt gespannt auf die schönen Tiere. Die liegen meist in der Mitte des großen Geheges, kommen diesmal aber unbefangen näher.

Reh im Niendorfer Gehege.
© Lilly Brosowsky

Über 100 Jahre alte Villa entdecken

Rund um das Gehege sind Sitzbänke verteilt, teilweise auch Stühle, herausgeschnitten aus alten Baumstümpfen. Ihr findet also auf jeden Fall ein schönes Plätzchen, um im Halbschatten der großen, alten Bäume – manche sind über 200 Jahre alt – endlich das eine gute Buch zu lesen, das schon so ewig neben eurem Bett liegt. Perfekt, um runterzukommen!

Wenn ihr euch aber eher mit viel Bewegung entspannt, dann könnt ihr in dem grünen Gebiet auf Entdeckungstour gehen. Hier liegen schöne Wildblumenwiesen versteckt und spannend ist auch die Villa Mutzenbecher. Das über 100 Jahre alte Gebäude sollte eigentlich abgerissen werden, wurde aber in letzter Minute unter Denkmalschutz gestellt und beherbergt nun eine Begegnungsstätte. Besonders schön ist, dass viele Elemente der Villa im Original erhalten geblieben sind: Must-See für Architekturfans! Wenn auch nur von außen. Hier findet ihr aber einen virtuellen Rundgang, der euch das Gebäude vor und nach der Sanierung zeigt.

Villa Mutzenbecher | Bondenwald 110a, 22453 Hamburg | Mehr Info

Entspannt lesen im Niendorfer Gehege.
© Lilly Brosowsky
Sitzgelegenheit aus Holz im Niendorfer Gehege.
© Lilly Brosowsky
Blumen im Niendorfer Gehege.
© Lilly Brosowsky

Ein Baumhaus größer als deine Wohnung

Das Schöne an einem Ausflug zum Niendorfer Gehege ist: Ihr erreicht es unkompliziert und schnell und vor Ort ist für alle etwas dabei. Geht ihr gerne spazieren, könnt ihr auf den insgesamt 15 Kilometer langen Wanderwegen Stunden unterwegs sein. Habt ihr einen Hund dabei, freut er sich über den Auslauf auf der Hundewiese. Und mit Kids solltet ihr unbedingt den Waldspielplatz auschecken. Da gibts nämlich ein Baumhaus, das mindestens doppelt so groß ist wie die durchschnittliche Drei-Zimmer-Wohnung in Hamburg: 140 Quadratmeter warten darauf, entdeckt zu werden!

Waldspielplatz Niendorfer Gehege | Bondenwald 80, 22459 Hamburg | Mehr Info

Statt Lust auf Grün, Lust auf Meer?

11 Orte zum Baden, die ihr ohne Auto erreichen könnt
Zum Glück sind Bahnnetz und Fahrradwege bei uns im schönen Hamburg so gut ausgebaut, dass wir auch ohne Vierrad gut zu Seen kommen.
Weiterlesen
Ausflugvergnügen: Erkundungstour an der Schlei
Wenn ihr euch nach Ostseeluft, süßen Dörfchen und unberührten Naturlandschaften sehnt, dann wird es Zeit für ein paar Tage an der Schlei.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite