11 wunderbar weihnachtliche Unternehmungen mit Kindern in Hamburg

Gerade mit Kindern ist die Weihnachtszeit doch wirklich ganz besonders: das Leuchten in den Augen, wenn das Adventskalendertürchen geöffnet wird, die extreme Aufregung vor der Bescherung und der feste Glaube an all die Weihnachtswunder. Auch Hamburg bietet einiges für Eltern und Kids in der festlichen Zeit, von tollen Aktionen auf den Weihnachtsmärkten, verzauberten Ausflügen und ein paar Tiere dürfen natürlich auch nicht fehlen!

© Martyna Rieck

1
Schlittschuhlaufen in Planten un Blomen

In der kalten Jahreszeit kann es ja gar keine bessere Beschäftigung geben, als mit den Liebsten in der schönsten Parkanlage Pirouetten zu drehen. Was der Central Park in New York kann, kann Planten un Blomen schon lange! Zu Musik und Disco-Beleuchtung könnt ihr mehr oder weniger grazil übers Eis gleiten. Für Kids gibt es natürlich auch Fahrhilfen in Form lustiger Eisbären und für Verpflegung vor Ort ist auch gesorgt. Übrigens: Im Sommer kommen hier statt Schienen Rollen unter die Füße und es darf geskatet werden.

© Harburger Weihnachtsmarkt

2
Südlich der Elbe: Der Harburger Weihnachtsmarkt

Vor dem Harburger Rathaus werden die Besucher*innen mit einem entzückenden Weihnachtsmarkt für die Hinfahrt belohnt. Die barocke Szenerie bietet Spannendes zu entdecken, von individuell bemalbaren Baumkugeln bis hin zum Kunstschmied. Auch die Kleinen können sich über ein abwechslungsreiches Programm freuen, zum Beispiel den gemeinsamen Bau des größten Lebkuchenhauses Hamburgs am zweiten Adventswochenende.

© Gut Basthorst

4
Zum Weihnachtsbesuch nach Gut Basthorst

Den Weihnachtsmarktbesuch mit einem Ausflug aufs Land verbinden? Das geht und zwar auf dem idyllischen Gut Basthorst. Jedes Jahr wird hier an mehreren Wochenenden ein traditioneller Weihnachtsmarkt mit rund 300 Ausstellern veranstaltet. Neben einem beeindruckenden Wasserfeuerwerk vor dem Herrenhaus, erwarten euch kulinarische Köstlichkeiten, sowie eine Märchenwerkstatt und Ponyreiten für die Kleinen. Schön!

© Stephan Bohn

5
Gemütlich über den Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche bummeln

Hier ist ein kleiner Geheimtipp, denn auch dieses Jahr findet der Markt vor der Apostelkirche in Eimsbüttel wieder statt. Klein, fein und richtig gemütlich geht es hier zu. Wem es auf der Osterstraße etwas zu trubelig wird, kann einfach eine Straße weitergehen und diesem Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten. Neben Glühweinbuden gibt es auch ein schönes Kinderprogramm mit Schminken und weihnachtlichem Basteln.

  • Weihnachtsmarkt Apostelkirche b. d. Apostelkirche 2, 20257 Hamburg
  • 16. November – 22. Dezember: Montag – Mittwoch: 14.30–21 Uhr, Donnerstag – Freitag: 14.30–22 Uhr, Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 12–20 Uhr
© 901263 | Pixabay

6
Für einen Tag in die Vergangenheit reisen im Schloss Ahrensburg

Einen Tag lang dem Mittelalter einen Besuch abstatten und lernen, wie es dem Adel vor vielen Jahrhunderten erging, dafür lohnt sich ein Ausflug zum schönen Schloss Ahrensburg. Mit Bus und Bahn kommt ihr super zum Schloss, ihr könnt mit der Regionalbahn 81 bis Ahrensburg fahren, dann sind es noch vier Stationen mit dem Bus 8110. Mit dem Auto seid ihr auch fix vor Ort. Der umliegende Schlosspark bietet viel Fläche zum Ausruhen. Wer sich die Beine vertreten möchte, erkundet den Ort oder kann kilometerweit in Richtung Norden spazieren.

© Maria Anna Schwarzberg

7
Rehe füttern im Wildpark Schwarze Berge

Hängebauchschweine füttern, Fledermäuse bestaunen, die Natur erkunden und stundenlang spazieren gehen – all das bietet der Wildpark Schwarze Berge. In den Ferien gibt es außerdem tolle Aktionen, wie eine Futtertour zu Wolf und Co. oder das Tierpfleger*innen-Ferienprogramm. Mit dem Auto seid ihr von Hamburg etwa 40 Minuten unterwegs, doch auch mit Bus und Bahn ist der Wildpark gut erreichbar.

  • Wildpark Schwarze Berge Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten
  • März – Oktober, täglich: 8–18 Uhr, November – Januar, täglich: 9–15.30 Uhr, Februar: 9–16.30 Uhr
  • Eintritt: Kinder 12 Euro, Erwachsene 14 Euro
© Franziska Simon

8
Lasst euch verzaubern auf dem Bergedorfer Wichtelmarkt

Es war einmal zur Adventszeit in Bergedorf... Unter einer zauberhaften Sternendecke reihen sich urige Giebelhütten aneinander und es wimmelt nur so von kleinen Wichteln. Klingt wie ein Märchen, ist aber Realität auf dem entzückenden Wichtelmarkt in der Bergedorfer Innenstadt. Von der Alten Holstenstraße bis hin zur Schlosswiese lockt der Weihnachtsmarkt mit liebevoller Dekoration, außergewöhnlichen Geschenkideen und vorzüglichen Leckereien. Besondere Highlights sind die Wichtelwerkstatt und der Kunsthandwerkermarkt im Innenhof des Schlosses.

© Julia Schwender/Rindermarkthalle St. Pauli

9
Den Wintergarten vor der Rindermarkthalle besuchen

Wer genug von den klassischen, überfüllten Weihnachtsmärkten in der Innenstadt hat, sollte zum Wintergarten kommen. Hier trifft man auf DJs, Sofa-Concerts, Swing Sessions, Streetfood, Künstler und Designer aus der Nachbarschaft. Gebaut wurde der Wintergarten aus Übersee-Containern und einem Pagoden-Zelt. Am 22. November findet hier übrigens das Eisstockschießen statt. Während die Teams gegeneinander antreten, werden Singer-Songwriter Acts, eine Tombola, Glühwein, ein prasselndes Lagerfeuer, Craft-Bier, Bratwurst und die feierliche Illumination des größten Weihnachtsbaums St. Paulis geboten.

  • Rindermarkthalle Neuer Kamp 31, 20357 Hamburg
  • 22. November – 23. Dezember: Montag – Freitag: 15–22 Uhr, Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 15–20 Uhr
© Dirk Wilberg

10
Mit Eseln durch Bergedorfs Landschaft wandern

Spazieren mit Hund? Das kann bekanntlich so ziemlich jede*r. In Bergedorf könnt ihr dagegen eine außergewöhnliche Spaziertour machen und zwar mit Eseln. Richtung Bergedorf, in der Nähe vom Gojenberg, leben die kleinen Flauschohren (klein deshalb, weil es sich hierbei um Zwergesel handelt) gemeinsam mit ihrem Besitzerpärchen. Von hier aus startet ihr die Wanderungen mit den Vierbeinern: Natur genießen, Lunchpaket zwischendurch und den Kopf durchpusten lassen. Wir haben die Tour schon mal vorab für euch getestet.

© Roncalli | Hamburger Weihnachtsmarkt

11
Dem Weihnachtsmann winken auf dem Historischen Weihnachtsmarkt am Rathaus

"Kunst statt Kommerz" lautet das Motto des historischen Weihnachtsmarktes vor dem Rathaus. Mit knapp drei Millionen Besucher*innen jährlich zählt er zu den beliebtesten Märkten Deutschlands. Neben einer Spielzeuggasse findet man hier jede Menge Kunsthandwerk und sogar einen eigenen Rathausmarkt-Glühwein. Nach der Corona-Pause fliegt auch endlich der Weihnachtsmann in seinem Rentierschlitten wieder über die staunende Menge – und zwar täglich um 16, 18 und 20 Uhr!

Mit Kids in Hamburg unterwegs

Schöne Kinderläden
Es gibt doch nichts Süßeres als Kuscheltiere, oder? Wir haben uns auf die Suche nach den 11 schönsten Läden für Kinder gemacht und hier kommen unsere Favoriten.
Weiterlesen
Essen gehen mit Kindern
Damit der Restaurantbesuch so entspannt wie möglich für alle abläuft, haben wir uns nach Restaurants umgehört, in denen niemand schief guckt, wenn ein Kind mal nörgelt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite