11 Ideen für ein grandioses Date in Winterhude
Daten ist was Schönes, keine Frage. Nur fällt die Planung um die so wichtigen Treffen manchmal gar nicht so leicht. Gefühlt haben wir alles schon einmal mitgemacht und durchgekaut. Deshalb möchten wir diesem Artikel mit neuen Ideen all denjenigen widmen, die nach einem schönen Date-Spot oder einer Unternehmung auf der östlichen Alsterseite suchen. Da ist bestimmt die ein oder andere Sache dabei, die ihr noch nicht ausprobiert habt und die sicherlich gut ankommt – egal ob für das erste Date mit der Tinder-Maus oder eurer*m langjährige*n Partner*in. Zwischen feinsten libanesischen Kreationen, dem neuen Arthouse-Film und einer Bootstour auf dem Stadtparksee kann es doch eigentlich nur gut laufen, oder? Ach, und knutschen nicht vergessen!
1 Boote und Frühstück vereinen im Restaurant Zur Gondel
Am Osterbekkanal findet ihr das Restaurant Zur Gondel. Ob Vegetarier*innen oder Fleischliebhaber*innen, hier können alle die erste Mahlzeit des Tages so wählen, wie es ihnen beliebt. Das Frühstück "Gondel für Zwei" lässt mit Prosecco, Rührei und Lachs keine Wünsche offen, ihr könnt auch zum Mittag oder Abendessen kommen und es gibt eine gut sortierte Weinkarte. Und das Beste ist: Nach oder vor der Stärkung könnt ihr euch beim Bootsverleih eine der venezianischen Gondeln mieten und euch wie in Venedig durch unsere schönen Kanäle schippern lassen. Romantisch!
2 Ganz Hamburg überblicken vom Planetarium aus
Es ist eines der imposantesten Gebäude Hamburgs, von dem man zusätzlich noch die ganze Stadt überblicken kann. Einen morgendlichen Kaffee auf der Plattform des Planetariums zu trinken, verschafft euch einen ganz eigenen Moment des Friedens. Die Stadt von oben zu beobachten von der Aussichtsplattform aus, grenzt an Meditation. Checkt bitte, bevor ihr euch auf den Weg zum Planetarium macht, ob die Aussichtsplattform auch zugänglich ist.
3 Hausgemachte Pierogi bei Pani Smak probieren
Ihr kennt Pani Smak vielleicht noch als Foodtruck-Superstar. Neben dem Erfolg auf vier Rädern mit dem wohl bekanntesten polnischen Genussexport, den Pierogis, haben die guten Seelen hinter dem Spot auch einen Laden in Winterhude. Der Truck versorgt weiterhin hungrige Menschen im Umkreis des Großneumarkts in der Neustadt mit heißen Teigtaschen – egal ob klassische Pierogi Ruskie, mit Speck, Sauerkraut oder als süßer Nachtisch. Im Restaurant gibt es außerdem wärmenden Zurek (Suppe aus Sauermehl mit Ei und Wurst) und den Eintopf aller Eintöpfe: Bigos! Unser Insider-Tipp: Probiert mal die Zapiekankas – die Baguettes sind in Polen überall zu finden, sogar an der kleinsten Raststätte und der Käse ist ein Gedicht. Wir sagen nur Cheese-Pull!
4 Boot ausleihen auf der Liebesinsel im Stadtparksee
Mitten im schönen Stadtpark gibt es einen See, von dem aus man zu Ruderboot, Tretboot und Kanu auf die Alster und ihre Kanäle rausfahren kann. Praktischerweise hat die innenliegende Liebesinsel einen eigenen kleinen Bootsverleih – schnappt euch also ein Bötchen eurer Wahl und raus mit euch aufs Wasser! Perfekt für Dates oder um den Stress der Woche auf dem Wasser zu vergessen.
5 Keramik selbst bemalen im Porzellanfräulein
Im Porzellanfräulein in Winterhude könnt ihr euren künstlerischen Energien freien Lauf lassen. Ob eigene Ideen oder tolle Vorlagen – einfach das Keramikstück aussuchen und nach Wunsch bemalen. Die Mitarbeiter*innen vor Ort brennen und glasieren euch das gute Stück und nach einer Woche könnt ihr euer Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Dazu gibts leckeren Kaffee und Tee. Also: Ran an die Pinsel!
6 Ganz viel Kultur auf Kampnagel
Tanz, Theater, Comedy, Workshops, Lesungen, Bildende Kunst, Performance, Flohmarkt: Auf Kampnagel erlebt man so viel Kultur wie in nur wenig anderen Ecken der Stadt. Auf den sechs Bühnen werden die Arbeiten internationaler Künstler*innen und die der lokalen Hamburger Szene gezeigt. Apropos: Zusätzlich zu den tollen Aufführungen lässt auch die Bar keine Wünsche offen.
7 Gemeinsam die Schläger schwingen beim Minigolfen im Stadtpark
Schwing' den Schläger, Baby! 18 Loch im Stadtpark warten darauf, von euch bespielt zu werden. Die Anlage ist gut gepflegt und das, obwohl sie schon einige Jahre dort steht. Das macht das Spiel aber nicht weniger spaßig! Eine Runde kostet euch übrigens nur schlappe 3,50 Euro. In idyllischer Atmosphäre ist es auch egal, wenn man aufgrund längerer Wartezeiten mal etwas ausharren muss, um an Schläger und Ball zu kommen. Wer mal herzlich lachen möchte, sollte sich die sehr witzige Website mal durchlesen – genau unser Humor!
8 Sich zum Aperitivo treffen oder Trüffelpizza verschlingen im Pizza Social Club
Wer den Pizza Social Club betritt, staunt nicht schlecht. Die Wände sind dunkelblau gestrichen, ebenso die Decke – samtige Stühle greifen den Farbton auf und Fliesen in verschiedenen Farben und Größen bringen einen modernen mediterranen Look in die Adresse am Mühlenkamp. Star des Ladens ist aber der goldene Steinofen, aus dem herrliche neapolitanische Pizzen wandern, die mit besten Zutaten wie Portobello-Pilzen oder Trüffel belegt werden. Auch weiße Pizzen gibt es hier, die ihr in Varianten mit Kürbissugo oder Pancetta und Parmesan bekommt. Toll auch: zum Aperitivo vorbeikommen, also auf einen Feierabenddrink und Bruschetta mit Burrata und hausgemachten Pesto.
9 Kinogeschichte in Winterhude: das MAGAZIN Filmkunsttheater
Das MAGAZIN Filmkunsttheater in Winterhude befindet sich in einer denkmalgeschützten Wohnanlage, die einst von Fritz Schumacher als Heimstätte für Arbeiter*innen- und Rentner*innen-Familien gebaut wurde. Es etablierte sich als eines der ersten Programmkinos Deutschlands und spielte beispielsweise die deutsche Erstaufführung der "Rocky Horror Picture Show". Heute findet ihr hier ein anspruchsvolles Programm an Filmen, das durch Lesungen und Live-Konzerte bereichert wird. Besonders beliebt ist auch das KiTa-Kino, das während der Ferien Kindergruppen dazu einlädt, zum Filme gucken nach Winterhude zu kommen.
10 Libanesische Köstlichkeiten probieren im Bistro L'emir
Vielfältige Aromen, Gewürze und Texturen – das macht die libanesische Küche aus. Beirut nennt man nicht umsonst das Paris des Nahen Ostens, denn auch hier wird das Beisammensein bei gutem Essen zelebriert! Mitten in Hamburg findet ihr jetzt auch die Möglichkeit, die köstliche Welt der libanesischen Speisen zu testen. Im L'Emir in Winterhude bekommt ihr mittags wie abends Gerichte wie Fattoush, einen frischen Salat mit Minze und Granatapfeldressing, Makloube (Auberginen mit Zimtreis), Maispourlade in Granatapfel-Kirsch-Thymian-Sauce oder Lachfilet in Limonen-Safran-Sauce serviert. Perfekt zum Probieren und Teilen: die Mazza-Schälchen!
11 Gediegen an Holztischen trinken im Chapeau Geschlossen
Das Chapeau ist ein Restaurant mit super Bar. Hier kann man also erst feine Burger essen, bevor Gin Tonic, Moscow Mule und sonstige Longdrinks getrunken werden. Man sitzt an rustikalen Möbeln, die aber einen ganz besonderen Charme versprühen. Ein Besuch lohnt sich alle mal – reserviert vorher gerne einen Tisch, es wird schnell voll.