11 Tipps für einen sonnigen Sonntag im Juni

Happy Sonntag! Happy Juni! Und vor allem: Happy Sommer! Bis zu 28 Grad soll es heute geben – und nach wochenlangen Regenschauern sind wir völlig baff. Ist das jetzt etwa der Sommer und wir haben den Frühling einfach übersprungen? Auch okay, dann eben direkt baden, Beachclub und Boote ausleihen. Dazu schlecken wir Eis und genießen das gute Wetter vor den vielen tollen Restaurants und Cafés der Stadt. So sieht ein perfekter Sonntag aus.

© Anissa Brinkhoff

1
Bali-Feeling beim Frühstücken im Herz & Bauch

„Bali meets Hamburg“ ist das Motto der Café-Besitzer*innen Jule und Tobi. Mit Mut zu neuen Zutaten und gleichzeitiger Liebe zu Hamburger Traditionen setzen die Freunde ihren Traum vom eigenen Café um. Die beiden wollen ihre Gäste motivieren, Neues zu probieren: Bowls aus schwarzem Reis mit Kokosmilch oder exotischen Früchten wie der Pitaya, dazu Kurkuma-Shots für das Immunsystem oder Red-Velvet oder Golden-Milk-Latte. Für alle, denen das zu exotisch ist, stehen traditionelle Pancakes und Ei-Gerichte auf der Speisekarte – eben die Kombination von Bali und Hamburg und natürlich auch alles zum Mitnehmen! Apropos zum Mitnehmen: Momentan und noch bis zum 12. April könnt ihr euch eine proppenvolle Osterbox zum Abholen an den Feiertagen bestellen. Da lohnt sich ein kleines Tasting vorab doch umso mehr!

© hamburger1976 | Instagram

2
Über den Dächern trinken bei Sky & Sand

Eine Bar auf einem Dach? Könnt ihr haben! Die vielleicht schönsten Sonnenuntergänge der Stadt könnt ihr im Sky & Sand auf der Hamburger Meile bestaunen. Dazu gibts verdammt gute Cocktails wie einen klassischen Caipirinha oder einen ausgefalleneren "Lascana Sky Sunrise" mit Tequila, Grapefruit und Meersalz. Die Drinks könnt ihr euch mit euren Homies oder dem*der Liebsten ganz weit oben gönnen könnt. Ihr seid hungrig? Checkt auf jeden Fall das Roastbeef aus – ober lecker! Achtung: Das Sky & Sand hat nicht das ganze Jahr über geöffnet.

© mnm.all via Unsplash | CC BY 0

3
Frühschoppen im Alten Mädchen

Tendenziell würde man eher am Wochenende, vielleicht auch nach Feierabend auf die Idee kommen, ein kühles Blondes trinken zu gehen. Das Alte Mädchen In den Schanzenhöfen belebt eine alte ländliche Tradition wieder und lädt ab 10:00 Uhr jeden Sonntag zum Frühschoppen ein. Neben der hauseigenen Kapelle und dem obligatorischen Bierchen wird Frühstück kredenzt. Guten Morgen und Prost!

  • Altes Mädchen Lagerstraße 28b, 20357 Hamburg
  • Frühschoppen: Sonntags ab 10:00 Uhr | Montag - Donnerstag: 12:00-01:00 Uhr, Freitag - Samstag: 12:00-02:00 Uhr, Sonntag: 12:00-01:00 Uhr
© Timothy Meinberg | Unsplash

4
Ganz versteckt baden im Krebssee

Hier ein echter Geheimtipp! So geheim, dass man ihn nicht auf Anhieb findet. Der Krebssee in Lehmrade liegt total versteckt, vom Parkplatz geht es noch mal eineinhalb Kilometer durch übers Feld und durch den Mischwald. Aber dann hat man eine paradiesische sandige Badestelle am Ostufer gefunden – da bekommt das Wort "Waldbaden" eine ganz neue Bedeutung! Durch den hohen Kalkgehalt ist das Wasser türkis und es gibt hier heute noch (daher der Name) Flusskrebse. Auch sehr hübsch: der Seerosenteppich am Westufer des kleinen Sees.

© Andreas Baur

5
Boote leihen und Drinks am Anleger Hamburg

Zwischen Alsterdorf und Eppendorf findet ihr mit dem Anleger Hamburg ein kleines Idyll für alle, die entweder die Nähe zum Wasser suchen oder den Feierabend mit einem Bierchen ausklingen lassen möchten. Kajaks, SUPs und Tretboote sind zu guten Preisen verfügbar, für jeden der Lust hat Hamburg mal nördlich der Außenalster zu erkunden.

Picknicken
© Robert Bye |  Unsplash

6
Picknicken und dösen am Osterbekkanal

Packt den Einweggrill, Grillgut, Kaltgetränke und eure*n Liebste*n ein und düst ab an den Osterbekkanal. An dem Gewässer, das von Farmsen bis nach Winterhude in die Außenalster fließt, gibt es super Gelegenheiten zum Abhängen. Einfach die Picknickdecke ausbreiten und entspannt den Enten und Schwänen beim Plantschen zusehen ist Entspannung pur. Nach getaner Schlemmerei bitte das Grillgut entsprechend entsorgen und auf die Umwelt achten.

© Lisa Greis

7
Schwimmen im Naturbad Stadtparksee

Wem Kacheln zählen im Schwimmbad zu langweilig ist, für den*die könnte im Sommer der Stadtparksee die Lösung sein. Das Naturbad Stadtparksee hat mit 3,80 Euro sehr vertretbare Eintrittspreise und lässt euch außerdem ganze 400 Meter am Stück schwimmen (da kann die 25-Meter-Bahn einpacken!). Für die Belohnung nach der Arbeit warten zu dem noch eine Rutsche, Liegestühle und ein kühles Bier vom Kiosk auf euch.

© Roland Rödermund

8
Den Sonnenuntergang über dem Lankauer See beobachten

Unbedingt bis abends bleiben – in der Dämmerung kann man Fledermäuse beobachten, wie sie im Sturzflug kurz über das Wasser ziehen und dabei nippen! Nicht nur deshalb ist der Lankauer See der Romantiker unter den Badeseen: Obwohl er eigentlich ziemlich zentral im Südosten Schleswig-Holsteins liegt, ist er total abgeschieden. Der kleine Campingplatz Schmidt am Ostufer hat gerade einmal 25 Plätze und ist somit perfekt, wenn ihr einfach nicht wieder wegwollt. Die Wasserqualität hier ist auch hervorragend – das sieht man ja schon an den nippenden Fledermäusen. Übrigens ist die Anfahrt ein wenig komplizierter, lohnt sich aber: Bis Ratzeburg geht's mit dem Auto oder der Bahn, dann sind es noch ca. zehn Kilometer mit dem Rad.

© Robert Anasch , Unsplash | CC BY 0

9
Griechische Tapas probieren bei Pinakas

Die Spezialität des griechischen Restaurants im Grindel sind die Mezedes, die griechische Varation der Tapas. In kleinen Schälchen kann man sich so durch die griechische Kulinarik probieren: wie wäre es mit gegrilltem Oktopus oder Mangold mit Schafskäse überbacken? Wer doch lieber ein großes Gericht hätte, der wird auch hier zum Beispiel mit einem Lammfilet vom Grill glücklich gemacht.

@ Delzepich

10
Himbeer-Baiser-Eis essen bei Delzepich Eis

Heiß geliebt ist die Eisdiele Delzepich in Winterhude. Mit täglich wechselndem Eis und wirklich tollen Sorten wie zum Beispiel  Mohn, Ovomaltine oder Mandarine-Käsekuchen und Erdnuss-Nutella ist der Laden ein echtes Muss für Eiskönige und -königinnen! Lieblinssorten-Charakter hat auf jeden Fall das Himbeer-Baiser-Eis.

@ Bäderland Hamburg

11
Ausflug ins Freibad Finkenwerder

Mit der Fähre (Linie 62) von den Landungsbrücken rüber nach Finkenwerder ist das erste Highlight des sommerlichen Ausflugs in kühle blaue Nass. Entweder mit dem Rad oder zu Fuß vom Anleger zum Freibad macht die kühle Erfrischung beim ersten Sprung ins Becken perfekt. Die obligatorischen Pommes-rot-weiß gibts im Kiosk – zusammen mit den Freibad-Klassikern "Süße Tüte", Eis und Kaffee. Der Blick vom Becken auf die vorbeifahrenden Schiffe auf der Elbe garantiert, dass der Besuch im Freibad nicht nur ein echter Sommer Klassiker, sondern auch zu einem coolen und doch außergewöhnlichen Tag wird!

  • Freibad Finkenwerder Finksweg 82, Hamburg
  • Dienstag – Donnerstag: 14–18 Uhr, Freitag: 8.30–14 Uhr, Samstag und Sonntag: 10–18 Uhr
Zurück zur Startseite