Saisonkalender Juni: Beeren und richtig viel Gemüse
Der Juni ist wirklich ein wunderbarerer Monat – der Sommer steht vor der Tür und es blüht und grünt. Auch auf den Feldern und in den Gärten erwachen immer mehr Früchte und Gemüsesorten aus dem Winterschlaf. Das trifft sich gut, denn viel eingelagertes Gemüse neigt sich dem Ende zu. Kartoffeln zum Beispiel werden stetig ungenießbarer, nur die Knollensellerie ist noch gut essbar.
Obst: Immer mehr Beeren
Die Erdbeersaison hat schon im Mai begonnen, aber jetzt werden die Früchte immer süßer und zahlreicher. Dazu gesellen sich im Juni auch die ersten Johannisbeeren, Blaubeeren und auch an der Steinfrucht-Front geht es los. Denn die ersten süßen Kirschen können jetzt geerntet werden.
Gemüse: Alles für den Salat und die ersten Kartoffeln
Im Juni lässt sich ein kompletter Salat mit frischem Gemüse zubereiten. Neben den verschiedenen Salatsorten, gibt es jetzt auch frische Radieschen, Kohlrabi, Gurken, Karotten und Rettich. Dazu gibt es knackige junge Erbsen, Zuckerschoten, Mais und Frühlingszwiebeln. Tomaten wachsen im Freiland nicht sehr gut, lassen sich aber aus Gewächshäusern ernten.
Ein Highlight im Juni: Endlich wieder frische Kartoffeln. Die ersten Knollen werden ausgebuddelt und lassen sich gewaschen auch mit Schale verputzen. Dazu passt der immer noch verfügbare Spargel. Den solltet ihr jetzt noch schnell genießen, denn zum Ende des Monats ist die heilige Spargelzeit vorbei.