Unsere 11 liebsten kulinarischen Neueröffnungen 2021

Was war das schon wieder für ein Jahr. Wir haben uns durch den Lockdown gekämpft, einen Sommer mit zurückgewonnener Freiheit genossen um dann in einen erneut trubeligen Herbst zu starten. In all diesen Aufs und Abs hat uns die Hamburger Gastro nie im Stich gelassen. Sie hat uns mit to-go-Sandwiches und Kaffee versorgt und im Sommer dann auf ihren Terrassen verköstigt. Nichts war wohl so schön, wie die lang ersehnte Wiedereröffnung der Gastro nach einem langen Winter. Und trotz der harten Zeiten haben überall in der Stadt auch neue Läden eröffnet. Restaurants mit besten Gerichten aus landestypischen Küchen, Bars mit außergewöhnlichen Drinks und Cafés mit köstlichem Frühstück. Ein großer Dank an die Hamburger Gastro, die uns dieses Jahr 2021 definitiv versüßt hat. Die Entscheidung, wo es uns am besten gefallen hat, fiel natürlich wieder schwer. Aber hier sind sie, unsere liebsten neuen Food-Spots des Jahres 2021:

© Lisa Greis

1
Neapolitanische Pizza essen im Spezzagrano

Das Spezzagrano bringt Bella Italia nach Barmbek-Nord. Täglich könnt ihr hier nicht nur fantastische neapolitanische Pizzen essen, sondern auch weitere italienische Köstlichkeiten wie Arancini, Crostoni, Stuzzichini und zum Nachtisch ein herrliches Panna Cotta. Im Sommer findet ihr auf der gemütlichen und begrünten Terrasse Platz, bei niedrigen Temperaturen könnt ihr im Gastraum den Pizzabäcker*innen in der offenen Küche zuschauen. Hier wird übrigens nicht nur die Pizza selber gebacken – auch das Sauerteigbrot ist hausgemacht und kann mit nach Hause genommen werden.

© Lisa Greis

2
Feine Drinks und Austern schlürfen im The Drunken Oyster

An der schicken Bar oder der großläufigen Terrasse kann man es sich super gemütlich machen und eine Weile Rast machen. Verdursten muss hier definitiv niemand, denn es gibt wirklich eine tolle Auswahl an Drinks wie einen "Rosato Mio" oder die leckeren Hausweine. Die Sahnehäubchen in der Drunken Oyster Bar sind, guess what: die Austern! Ihr habt die Wahl zwischen Geay-Austern, Umami-Austern oder Gillardeau-Austern, die ganz frisch mit Zitrone und einer Schalottenvinaigrette serviert werden. Die sollen übrigens aphrodisierend wirken, just so you know... Am Wochenende dröhnt aus den Boxen auch noch laute Musik, sodass das Ganze noch mehr Spaß macht und zum Mitschunkeln einlädt. Also schlürft los – egal ob Austern oder Drinks!

© Franzi Simon

3
Fantastische Weine und historisches Feeling: die Alte Druckerei

Hat jemand Feierabend-Wein gesagt? Die Weinbar Alte Druckerei im Kontorhausviertel eignet sich dafür perfekt! Mit viel Expertise und Liebe zum Detail bekommt ihr bei Valerie alles, was das Wein-Herz begehrt. Die edlen Tropfen sind sorgfältig ausgewählt, kommen aus Südafrika, Hessen oder Südbaden. Dass man hier wirklich in einer alten Druckerei sitzt, erkennt man an den historischen Details, die in den Räumlichkeiten beibehalten wurden: ein Tresor im Keller, alte Setzkästen und originale Schränke, die im Küchenbereich integriert wurden. Bei warmem Wetter kann man auch draußen sitzen und das bunte Treiben auf der Straße beobachten.

© Talika Öztürk

4
Wunderbar frühstücken im schönen Café Kofje in Dulsberg

Der Hamburger Osten hat mit dem Café Kofje eine kulinarische Perle dazugewonnen. Auf der Karte findet ihr drei verschiedene Frühstücksvariationen, drei unterschiedliche Brote und außerdem noch eine Auswahl an süßen Frühstücksoptionen sowie leckeren Kuchen. Wir bestellen hier am liebsten die süße Waffel – ein Gaumenschmaus! So gut wie alles bereitet Besitzerin Jana vor Ort selbst zu. Geschmacklich überzeugt das Kofje zu 100 Prozent und auch die Location ist ein Träumchen – bei schönem Wetter kann man ideal in der Sonne frühstücken.

© Talika Öztürk

5
Steak und Wein mit Alsterblick im Wallter's futtern

Das Wallter's ist wunderschön im – logisch – Alten Wall gelegen. Auf der einen Seite schaut man auf die altehrwürdige Fassade des Hamburger Rathauses, auf der anderen Seite blickt man durch bodentiefe Fenster direkt auf den Alsterfleet. Hier trifft französisches Bistro auf kühlen Betonlook. Es sieht aber im Wallter's nicht nur fantastisch aus, es schmeckt auch richtig fein. Als Wine & Beef Kontor gibt es hier herrliches Steak Frites, Beef Tatar und natürlich besten Vino. Richtig gut: Es gibt immer eine Veggie-Alternative, wie zum Beispiel das vegetarische Tatar aus Zucchini, getrockneten Tomaten und Avocado-Creme, oder die gratinierte Aubergine mit Blumenkohl-Creme. Auch die Beilagen lassen sich von Fleischfans und Vegetarier*innen teilen: Kartoffel-Trüffel-Püree, Pommes oder confierte Kirschtomaten. Die Preise sind, wie man es aus der Ecke erwartet, ein wenig gehobener, für einen besonderen Anlass aber definitiv angemessen.

© Lisa Geis

6
Pizza und Pasta wie in Neapel schlemmen bei der L'Antica Pizzeria Da Michele

Ihr wollt Pizza essen wie Julia Roberts in Eat, Pray & Love? Dann ab in die L'Antica Pizzeria Da Michele in Ottensen! Deren Schwester-Restaurant in Neapel ist nämlich der Drehort der berühmten Pizza-Szene aus dem Hollywoodstreifen. Die köstliche neapolitanische Pizza ist hier so riesig, dass der Teller unter ihr nicht mehr sichtbar ist. Es gibt sie in veganer Ausführung, mit Burrata oder italienischer Salami. Franzis absoluter Favorit im Da Michele ist die Pizza Classica Margherita mit doppelter Portion Mozzarella. Und zum Herunterspülen serviert die Bar italienische Weine und beste Negronis. Außerdem toll: (Trüffel-)Pasta, die so lecker ist, dass man am liebsten zwei Hauptspeisen essen würde...

© Lisa Greis

7
Perfekter Mittagsspot: das Bistro Ivy in der Neustadt

In unserer Redaktion ist das Mittagessen eine heilige Angelegenheit. Gegen halb zwölf, meist auch schon etwas früher, erklingt das erste: "Wo gehen wir heute eigentlich essen?" Eine schnelle Antwort gibt es meistens nicht, es wird diskutiert, abgewogen ("Pizza hatte ich aber gestern schon.") und verhandelt. Ein Ort, auf den wir uns wohl immer einigen könnten, wäre das Bistro IVY. Hier gibt es jede Woche wechselnd saisonale Gerichte auf der Mittagskarte. Übrigens ist im IVY alles vegetarisch und auf Wunsch vegan – auch die köstlichen Waffeln, die man sich zum Nachtisch teilen kann. Übrigens: Im IVY gibt es jetzt auch Frühstück – und die veganen Pancakes sind to die for.

© Talika Öztürk

8
Einmal um die Welt trinken im Liquid Garden

Im Juli 2021 eröffneten Bennet, Charles und Conor das Liquid Garden in toller Lage in der Hamburger Innenstadt. Der kleine, aber feine Laden hat genau die richtige Größe für entspannte Abende in angenehmer Atmosphäre. Die Barkarte im Laden ist wirklich ganz besonders – ihr habt hier nämlich die Möglichkeit, euch einmal um die Welt zu trinken. Vom Norden nach Asien oder ins Mediterrane, über Afrika bis nach Lateinamerika: Die Drinks sind immer auf die Kulinarik oder Kulturen der Orte abgestimmt. Natürlich findet ihr auf der Karte auch die Klassiker wie Gin Tonic oder Espresso Martini.

© Lisa Greis

9
Ausgefallene Tapas plus feinen Sangria bei La Paz probieren

Das schöne Eckhaus im Heußweg beheimatet ein ganz besonderes Lokal: Im La Paz werden euch international geprägte Tapas, aber auch Klassiker wie Pimientos de Padrón (gegrillte Paprika) oder Patatas Bravas (gebratene Kartoffeln) serviert. Dazu gibt es eine feine Auswahl an fischigen und fleischigen Tapas wie frittierter Tintenfisch, Scampis aus der heißen Pfanne, Fleischbällchen in Tomatensauce und geschmorte Lammschulter in Pappillote. Aber auch alle vegetarischen und veganen Gäste kommen auf ihre Kosten – das Personal ist sehr aufmerksam und erfüllt gerne alle Wünsche. Außerdem: Ihr müsst unbedingt den Sangria im La Paz probieren, kombiniert mit frischen Früchten ist der wirklich ein Traum!

© Lisa Greis

10
Alles was das Bubble Tea-Herz begehrt im kream shop

Mitten auf der Schanze findet ihr den kream shop. Der ist eigentlich nicht zu übersehen und das ist nicht nur wegen der Lage, sondern auch wegen der knallpinken Farbe des Ladens so. Das rosafarbene Motto zieht sich auch im Inneren weiter, die Decke ist vollbepflanzt mit (mehr oder weniger echten) Ranken und an den Wänden findet ihr Regale voller US-amerikanischer Snacks. Aber zurück zum Hauptact hier: den Bubble Teas! Frisch gebrühte Früchtetees, Milchkreationen wie Boba Brown Sugar mit Karamell und auch den berühmten TikTok Pink-Drink bekommt ihr hier. Auch hier gibt es laktosefreie und vegane Milchalternativen. Das kream-Team hat uns übrigens ein Geheimnis verraten (und das wohl nur, weil wir jeden Donnerstagnachmittag als Team dort sind, um unseren ach so schwer zu ignorierenden Heißhunger auf Süßes zu stillen), dass in den kommenden Monaten abends auch Bubble Teas mit einem gewissen alkoholischen Kick serviert werden. We like! Nein, we love!

© Lisa Greis

11
Einen Teller voller bunter Sommerrollen bestaunen bei DaoDao

Auf pinken Stühlen zwischen buntem Trubel kleine Kunstwerke essen: Bei DaoDao in der Wexstraße bekommt ihr besondere Sommerollen, die nicht nur sehr schön anzusehen sind, sondern auch richtig gut schmecken! Nur zwei Sommerrollen auf der Karte sind mit Fleisch zubereitet, also ein echter Traum für alle Veggies und Veganer*innen. Auch die Auswahl an pflanzlichen Soßen lässt keine Wünsche offen. Wir empfehlen euch vor allem die vegane Sashimi-Rolle mit veganem Lachs und allerlei Gemüse und die Baked-Sweet-Potatoe-Roll mit Süßkartoffel und einem Basilikum-Cashew-Pesto.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite