Allerbeste polnische Pierogi bei Pani Smak in der Jarrestadt

© Talika Öztürk

In den letzten Monaten war eine unserer Lieblingsbeschäftigungen: Durch die Stadt streifen, immer auf der Suche nach einem leckeren Snack. Und jetzt, zum hoffentlichen Ende der Corona-Spaziergänge, haben wir vielleicht unseren absoluten Lieblingsspot gefunden. Der unseren Lunch auf der Parkbank zu einem phänomenalen Essen upgegradet hat.

Die Rede ist von Pani Smak, einem kleinen Restaurants in der Jarrestadt, in dem es allerlei polnische Spezialitäten gibt. Ganz vorne mit dabei: Köstliche Pierogi.

© Talika Öztürk

Polnische Küche in Winterhude

Ganz versteckt in der Jarrestadt liegt das Pani Smak in einem unscheinbaren Klinkerhaus. Zu normaleren Zeiten können hier ein paar Tische belegt werden, es ist herrlich plüschig eingerichtet und aus der Küche duftet es so lecker, dass uns selbst unter der Maske das Wasser im Mund zusammenläuft.

Auf der großen Karte finden sich polnische Klassiker wie Bigos oder Schlesische Knödel – wir entscheiden uns heute aber für die Pierogi. Jeweils sechs Stück nehmen wir im Mix, die Füllung variieren von Kartoffel-Hirtenkäse, Rindfleisch, Sauerkraut-Steinpilz hin zu einer Füllung aus Paprika, Quark und Gouda. Angebraten und serviert mit einem ordentlichen Schlag Sauerrahm, süßen Zwiebeln und knusprigem Speck. Unser aller Favorit: Sauerkraut-Steinpilz! Köstlich.

pierogi
© Franzi Simon

Pierogi für Naschkatzen

Zum Nachtisch teilen wir uns dann noch einen Sechser an süßen Pierogi. Kannten wir vorher nicht und möchten wir jetzt nie wieder missen. Hier stehen drei Füllungen zur Auswahl: Quark mit Erdbeer oder Heidelbeer und Michreis-Apfel. Auch hier sind die Teigtaschen wieder knusprig angebraten. Und die Mischung ist so, so lecker. Wie ihr merkt, wir kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus und freuen uns jetzt schon auf einen Besuch im Pani Smak, wenn die Gastronomie wieder richtig öffnen darf.

Pani Smak | Hölderlinsallee 1, 22303 Hamburg | Montag - Freitag: 12:00-21:00 Uhr, Samstag: 14:00-21:00 Uhr, Sonntag: 12:00-21:00 Uhr | mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite