Pizza und Amore bei Spezzagrano in Barmbek-Nord

Es war einmal ein wunderschöner Sommerabend, das Abendlicht leuchtete auf dem warmen Asphalt und die Vögel zwitscherten in knallgrünen Bäumen. Was nun noch fehlte, um das Märchen perfekt zu machen: Richtig gutes Essen. Wir wurden fündig und zwar in Barmbek-Nord. Denn dort, in der Mitte der Fuhlsbüttler Straße, liegt das Spezzagrano. Ein Wunderland für Pizza, Brot und italienische Lebensfreude.

© Lisa Greis
© Lisa Greis

Der Beginn eines perfekten Abends

Herzlich werden wir im Spezzagrano von Martin begrüßt, dem Küchenchef. Wir nehmen auf der gemütlichen Terrasse Platz und müssen gar nichts tun, da stoßen wir mit dem Hausherren schon mit einem Prosecco an, während der freundliche Service uns Wasser und Wein an den Tisch bringt.

Das Spezzagrano ist nicht nur Pizzeria, hier gibt es auch viele weitere italienische Köstlichkeiten zu probieren. Wir starten den Abend mit Bruschetta, garniert mit dem Herz einer Büffelmozzarella und einem Crostoni – Pizzabrot, das gefüllt serviert wird. Und ja, es schmeckt so gut wie es klingt. Richtig von den Socken hauen uns dann die Arrancini, frittierte Risottobällchen. Köst-lich! Dazu ein kühler Weißwein und rundherum gute Stimmung.

© Lisa Greis

Pizza e Pane = Amore

Hinter dem Spezzagarno steckt neben Martin auch sein Bruder Daniel. Beide haben ihren eigenen Spezialbereich. Während Daniel Pizzateig knetet und herrliche neapolitanische Pizzen aus dem Steinofen angelt, ist Martin für das Sauerteigbrot verantwortlich. In der hauseigenen Bäckerei zeigt er uns, mit wie viel Liebe er den Teig ansetzt, wo die Brote ruhen und dann knusprig gebacken werden. Das Brot ist übrigens so köstlich, dass Gäste auch einfach nur vorbeikommen, um einen Laib für zu Hause mitzunehmen. Alles, was den italienischen Abend perfekt macht, findet man außerdem in den Regalen im Spezzagarno. Von ausgewählten, kleinen Manufakturen in Italien gibt es Pestos, Olivenöle, Pasta, eingelegte Artischocken und natürlich auch Wein zu kaufen.

© Lisa Greis

Pizza wie in Neapel

Nach dem kleinen Rundgang geht es für uns weiter mit dem Hauptgericht: der Pizza! Fluffig, mit den typischen "Brandblasen", die eine neapolitanische Pizza aufzuweisen hat und großzügig belegt. Wir haben uns für die beiden vegetarischen Varianten "Spezzagrano" mit roten und gelben Datteltomaten, Fior die Latte, Pesto und Ricotta im Pizzarand sowie die "Ortolana" mit gegrilltem Gemüse entschieden. Talika probiert derweil die "Diavola" mit scharfer Spinata-Salami.

Und was sollen wir mehr sagen als: Es war perfekt. Die Pizzen schmeckten durchweg richtig lecker, der Käse war reichlich aber nicht überwältigend, das Gemüse frisch und gut gewürzt, die Salami angemessen scharf. Als Absacker gab es dann noch Pannacotta und eine herrliche Cremoso al Mascarpone, die mit Kaffee übergossen wurde. Wenn ihr wissen wollt, wie das genau aussah, schaut doch mal bei unserem TikTok-Video vorbei.

Für uns hieß es dann Buona Notte – und wir träumen noch heute von diesem wunderbaren italienischen Abend im Juni.

Veggie & Vegan: Veggie-Pizze gibt es ohne Ende, auch vegane Varianten sind mit dabei. Auch Suppen und Salate gibt es.

Mit wem gehst du hin: Mit der Family, den Freund*innen, dem Date – Pizza geht doch immer!

Beste Zeit: Im Sommer auf der Terrasse zum Sundowner und sonst immer dann, wenn man Lust auf Pizza hat.

Lärmfaktor: Es ist wird gelacht, die Kaffeemaschine dampft, der Pizzateig wir geknetet – die perfekte Geräuschkulisse.

Reservierung: Gerade am Wochenende hilft eine Reservierung. Spontan kann man auch vorbeikommen und wartet sonst mit einem Vino in der Hand auf den nächsten freien Tisch.

Spezzagrano | Fuhlsbüttler Str. 300, 22307 Hamburg | Montag - Sonntag: 12:00–22:00 Uhr | mehr Info

Zurück zur Startseite