Nachbarschaftlich Kaffee trinken bei Ujote Espresso in Hoheluft

© Franzi Simon

Auf einmal war die da: DIE Ladenfläche. Auf einem Spaziergang (denn davon haben wir alle im letzten Jahr viele gemacht) entdeckten Henny und Uje den Laden in der Bismarckstraße. Riefen einfach mal beim Vermieter an und bekamen den Zuschlag. Klingt wie ein Traum für alle, die ein eigenes Café eröffnen möchten. Uje lebte zu dem Zeitpunkt noch in Berlin, Henny ist Vollzeit-Lehrerin. Trotzdem war die Möglichkeit einfach zu perfekt, um sie abzulehnen.

Und wir sind froh, dass Henny und Uje den Schritt gemacht haben. Denn jetzt gibt es im Gerneralsviertel bei Ujote Espresso einen neuen Lieblingsspot für allerbesten Kaffee!

© Franzi Simon
© Franzi Simon

Kaffee ohne Schnick Schnack

Wer seinen Kaffee nur mit Schwan im Milchschaum trinkt, ist bei Ujote Espresso falsch. Denn hier gibt's einfach guten Kaffee, ohne Latte Art und ohne Schnick Schnack. Gelernt hat Uje, wie man richtig feinen Kaffee macht, in Berlin. Und zwar bei Passenger Coffee. Die Hausröstung hat er dann direkt mit in den eigenen Laden genommen und die ehemaligen Kolleg*innen haben beim Start geholfen – zum Beispiel beim perfekten Einstellen der Siebträgermaschine. Die Kaffeebohnen gibt es übrigens auch für Zuhause.

Wenn Henny nicht gerade unterrichtet, dann backt sie Bananenbrote für den Laden oder hilft am Tresen. Denn neben Flat White, Americano, Espresso und Cappuccino gibt es auch Leckereien wie Croissants, das erwähnte Banenbrot oder Zitronenkuchen. Aktuell natürlich alles auf die Hand, in Zukunft kann man bei Schietwetter auch an einem der kleinen Tische im Laden Platz nehmen oder seinen Espresso mit Blick auf die Bismarckstraße vom Hochtisch genießen.

© Franzi Simon

Beste Nachbarschaft

Wer sich fragt, woher die wunderhübschen Blumen kommen, die im Laden Farbtupfer setzen – von nebenan! Denn da ist Das Kleine Grüne Zuhause und die beiden Läden haben einen Blumen-Kaffee-Connection. So eine hätten wir auch gerne!

Praktisch ist das aber auch für uns, denn so spazieren wir erst mit bestem Kaffee von Uje am Isebekkanal entlang und gönnen uns dann noch einen hübschen Strauß. Und vielleicht auch noch einen zweiten Kaffee.

Ujote Espresso | Bismarckstraße 88, 20253 Hamburg | Montag - Freitag: 07:30-17:30 Uhr, Samstag und Sonntag: 09:30-17:30 Uhr | mehr Info

Weiterlesen in Leben
Sags deinen Freunden: