Essen mit Blick auf die Elphi: Das Lieger Caesar in der Hafencity

Wenn man durch die Hafencity spaziert, kommt man an dem schicken, gelben Hausboot eigentlich kaum vorbei. Und dabei ist es gar kein Hausboot, sondern ein sogenannter Lieger. Der Unterschied: Ein Lieger liegt fest verankert im Wasser und schwimmt mit einer Pontonunterlage im Wasser.

Aus dem 1902 gebauten und dreißig Meter langen Lieger Caesar hat Steve Förster seinen eigenen kleinen Gastro-Traum gemacht: Gastronomierfahrung hat Steve genug, denn er ist schon seit Jahren fleißig mit Gorilla Gastro im Cateringbereich unterwegs. Dabei bekocht er Filmsets und lässt manchmal sogar den ein oder anderen Promi mit an den Herd. Das Lieger Caesar sollte das große Ganze dann abrunden, leider kam Corona in die Quere. Eine ganze Weile musste das Lieger Caesar, wie alle anderen gastronomischen Betriebe in Hamburg, schließen und auf neue Verordnungen warten: Seit Ende Mai geht es jetzt aber endlich richtig rund in der Hafencity!

© Talika Öztürk / Lisa Greis

Wechselnde Karte mit regionalen Produkten

Im Inneren sitzt man auf dem originalen Boden, spürt an warmen Tagen den leichten Hafenwind durch den Raum wehen und fühlt die Historie des Liegers wirklich noch in den Wänden stecken. Am besten sitzt es sich natürlich im Außenbereich des Lieger Caesars, denn von dort aus habt ihr einen grandiosen Blick auf die Elphi und einige andere Gebäude der Hafencity!

Aber nicht nur die Location im Lieger Caesar hat einiges zu bieten, auch kulinarisch geht hier einiges ab: Jede Woche gibt es eine wechselnde Wochenkarte, bei der man direkt merkt, dass manchmal weniger mehr ist. Die Gerichte sind sorgfältig ausgewählt und werden mit saisonalen und regionalen Produkten gekocht. Auf unseren Tellern landen dieses Mal ein Tomaten-Brotsalat mit selbstgemachtem Carasau-Pane, gegrillte Mangold-Bulgurtaschen mit gelbem Beetepüree und gebratenes Dorschfilet mit Gnocchis. Wem läuft da bitte nicht das Wasser im Mund zusammen? Auf der Karte fand sich außerdem ein neu interpretiertes Fischbrötchen im Laugeneck mit Selleriechips und Hollandaise. Wir wurden also nicht nur satt, sondern auch echt glücklich gemacht! Im hinteren Teil des Liegers findet ihr einen kleinen Shop, in dem ihr allerlei regionale Produkte erwerben könnt: Von Gin, über Honig bis hin zu allerlei Snacks.

Ihr seht, ein Besuch beim Lieger Caesar lohnt sich – erst recht jetzt, in den warmen Sommermonaten, wenn ihr von dem gelben Boot aus mit einem kalten Bier oder Spritz in der Hand auf die Elphi gucken könnt!

© Lisa Greis

Veggie & Vegan: Koch Patrick bemüht sich nicht nur auch die vegetarischen und veganen Gäste glücklich zu machen, sondern ist auch persönlich an dieser Küche interessiert. Wie er uns verraten hat, schlemmt er sich regelmäßig durch die vegane Gastroszene und hat somit einiges an Expertise am Start.

Mit wem gehst du hin: Alle, die Lust auf einen ganz besonderen Gastro-Besuch auf dem Wasser haben! Das können über die besten Freund*innen, Mama und Papa oder auch die Lieblingskolleg*innen sein.

Beste Zeit: Abends zum Sundowner, dann ist die Stimmung am Hafen einfach magisch!

Lärmfaktor: Der Lieger liegt mitten in der Hafencity und hat dementsprechend auch einiges an Publikumsverkehr vor der Türe. Der Lautstärkepegel hält sich aber in Grenzen und wer hört nicht gerne ab und zu mal etwas Möwengeschrei?

Reservierung: Einen Tisch könnt ihr per per Mail oder telefonisch  unter 0157-31748270 reservieren.

Lieger Caesar | Am Sandtorkai 60, 20457 Hamburg | Donnerstag bis Sonntag: 11:00-22:00 Uhr | Mehr Infos

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite