11 Dinge, die ihr in Eppendorf immmer machen könnt

Ach Eppendorf, du Schönheit nördlich der Alster, wir freuen uns immer wieder, wenn es uns in den Stadtteil verschlägt. Die Liste an Dingen, die ihr in Eppendorf immer machen könnt ist lang – wir haben uns hier auf 11 Dinge festgelegt, die wir ganz besonders charakteristisch für Eppendorf finden. Mit dabei ist ein toller Concept Store, das ein oder andere gute Restaurant und Café oder auch einige schöne Spaziergangsrouten. Schaut selbst:

© Maribel Edler

1
Schicke Häuser am Hayns Park

Am Ufer des Leinpfadkanals auf der Eppendorfer Seite beginnt der Hayns Park, der sich nicht nur ausgezeichnet zum Joggen eignet, sondern auch ideal für ein ausgiebiges BBQ ist. Rund um den vollgesprayten Monopteros habt ihr einen wundervollen Blick auf den Alsterlauf und die schönen, gegenüberliegenden Winterhuder Häuser, in die wir alle gern einziehen würden.

© Little Department Store

2
Internationale Mode im Little Department Store

Öffnet man die Tür zum Little Department Store, findet man sich in einem kleinen Paradies für internationale und hochklassige Mode wieder. Neben eigenen Produkten bietet der Shop Kleider und Schuhe von etablierten Designern wie Vanessa BrunoCarvenMother und Common Project an. Aber auch unbekanntere Labels wie Forte Forte aus Mailand sind hier vertreten. Außerdem können im Little Department Store Bücher zum Thema Mode, Pflanzen und Surfen, Duftkerzen von Cire Trudon aus Paris oder Waschmittel von The Laundress aus New York geshoppt werden.

  • Little Department Store Lehmweg 42, 20251 Hamburg
  • Montag: 11–18 Uhr, Dienstag – Freitag: 11–18.30 Uhr, Samstag: 11–17 Uhr
© Franzi Simon

3
Heiße Schokolade und Waffeln in der Nord Coast Coffee Roastery schnabulieren

Manchmal überkommt es einen – die Lust auf GENAU dieses eine Gericht aus GENAU diesem Laden. So ergeht es uns vor allem mit den verdammt köstlichen Waffeln mit Mascaprone-Creme und frischen Früchten aus der Nord Coast Coffee Roastery, von der wir manchmal sogar nachts träumen. Dazu bestellen wir uns einen Kaffee aus frisch gerösteten Bohnen oder eine heiße Schokolade, die mit ebenso hübscher Latte Art daherkommt, wie der Cappuccino.

spielplaetze-hamburg-eppendorf-baui
© Lisa Schleif

4
Meerschweinchen streicheln im Baui Eppendorf

Tolle Ausflüge müssen nicht immer viel kosten. Ein gutes Beispiel dafür ist der Bauspielplatz in Eppendorf. Dort kann man nicht nur werkeln und spielen, sondern ebenso Meerschweinchen und Ziegen streicheln und ohne Probleme einen ganzen Vor- oder Nachmittag verbringen.

© Lina Hansen

5
Schlendern durch die Falkenried-Terrassen

Wie eine kleine Oase liegen die Falkenried-Terrassen in Hoheluft-Ost. Ehemals wurden die Wohnungen nach damals neuesten Standards für Arbeiter*innen erbaut, standen in den 80er-Jahren kurz vor dem Abriss und sind nach ihrer Sanierung nun ein Wohnort für Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Hier treffen Studierende auf Rentner*innen, Künstler*innen auf Taxifahrer*innen. Die idyllischen Innenhöfe zeichnen sich aus durch großzügige Bepflanzungen, Obstbäume und die kleinen Sitzgruppen aus. Perfekt zum Schlendern und für kleine Fluchten aus der Stadt! Auch abends!

© Andreas Baur

6
Halbes Hähnchen mit Kinder-Pommes in der Eppendorfer Grill-Station holen

Zur Eppendorfer Grill-Station muss man in Hamburg eigentlich fast nichts mehr sagen. Der "Kultgrill" in Hoheluft ist seit Jahren aus "Dittsche" bekannt - jener Sendung im WDR, in der Olli Dittrich mit Bier ("Das perlt aber heute wieder") und gestreiftem Bademantel über das Leben sinniert. Die Eppendorfer Grill-Station hat aber auch geöffnet, wenn Dittsche, Ingo und Schildkröte gerade nicht da sind. Dann gibt's klassisches Imbissessen: halbes Hähnchen, Pommes, Schnitzel, Bauernfrühstück oder Currywurst für unschlagbare Preise. 'Ne Portion Kinder-Pommes kriegt ihr für 2,90 Euro, das halbe Hähnchen kostet euch humane 6,30 Euro.

© Anna Nguyen

7
Soul Vegan Coffee Bar: Veganes Frühstück all day long in Eppendorf! Geschlossen

Im Soul könnt ihr euch sicher sein, dass alles selbstgemacht ist. Von der Chia-Marmelade bis hin zum Kuchen und Kaffee: Die Zutaten werden sorgfältig ausgewählt und ohne künstliche Zusatzstoffe zubereitet. Und hier ist wirklich alles VEGAN. Der Kaffee ist ein eigener House Blend, der in Bremen geröstet wird. Egal, ob mit der Familie oder mit den Kolleg*innen, hier werdet ihr satt und glücklich rauskugeln.

© Anissa Brinkhoff

8
Gemütlich Pizza essen bei Lucacelli in Eppendorf

Eine entspannte Oase im schicken Eppendorf: Das Lucacelli will ein Ort sein, wo "auch in Flip Flops gechillt werden kann". Das lässt sich hier astrein machen – besonders bei einem richtig guten Drink oder einer frischen Pizza, die aus dem Herzstück des Restaurants an der Eppendorfer Landstraße wandert: dem goldenen Holzofen. Gemütlich ist es und vor allem richtig lecker!

Luicellas's Grindel
© Anna Nguyen

9
Luicella's Eiscreme schlecken in Eppendorf

Fans des köstlichen Eisgenusses können sich freuen – Luicella's gibt es jetzt auch in Eppendorf! Wie auch in den anderen Filialen könnt ihr hier die beliebten Sorten wie salziges Karamell oder Franzbrötchen bestellen und aus der Waffel oder dem Becher verputzen. Achtung: an warmen Sommertagen kann es erwartungsmäßig zu langen Schlangen kommen. Aber für gutes Eis stehen wir gerne an!

© Maribel Edler
© Maribel Edler

10
Eine Runde drehen im Eppendorfer Park

Der Eppendorfer Park ist vielleicht nicht die größte Grünfläche der Stadt, aber eine der schönsten. Direkt am UKE gelegen, bietet er einem beim Spaziergang alles was man sich wünscht: Dichte Bäume, sanfte Wiesen, einen kleinen See und einen Spielplatz. Und dazu ganz viel Frische Luft mitten in Eppendorf.

© Anissa Brinkhoff

11
Bao Bao: Ein veganer Vietnamese in Eppendorf

Authentisch vietnamesisch, aber trotzdem bio und nachhaltig – mit dieser Idee haben Hanh und ihr Mann ihr eigenes Restaurant, das Bao Bao, eröffnet. Auf der Speisekarte findet ihr Seitan, Veggie-Fisch aus Soja, Veggie-Huhn, -Ente und -Rind aus gewürztem Soja oder Veggie-Garnelen aus gewürztem Yamswurzelpulver. Die genauen Zutaten sind alle auf der Speisekarte aufgelistet, hier wird nichts versteckt, und auch Allergiker*innen können ohne Bedenken schlemmen.

Zurück zur Startseite