11 spannende Dokus auf YouTube über die Geschichte Hamburgs
Hamburgs Geschichte reicht bis in das 8. Jahrhundert zurück. Erst war die Stadt an der Elbe ein kleines Dorf, dann wurde die Hammaburg errichtet und schließlich blühte sie zur Handelsmetropole auf. In den vergangen Jahrhunderten gab es furchtbare Brände, Sturmfluten und Kriege zu bewältigen. Dabei wurde die Stadt immer größer und bedeutsamer. Wer noch etwas lernen will über die Nachkriegszeit, die Entstehung des Hafens oder den berüchtigten Piraten Störtebecker, sollte sich diese 11 Dokumentationen anschauen. Ihr findet sie alle kostenlos auf YouTube!
1. Hafen, Flut und Feuerstürme - Hamburgs Geschichte Teil 1: 1842-1914
Der NDR hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Hamburger Geschichte zu dokumentieren. Daraus entstanden ist ein Zweiteiler, den ihr auf YouTube findet. Im ersten Teil von "Hafen, Flut und Feuerstürme - Hamburgs Geschichte " werden die Jahre 1842 bis 1914 behandelt. Es geht um den großen Brand von 1842, den Krieg gegen Frankreich, den Cholera-Ausbruch durch unreine Gewässer, den Aufstieg des Hafens und den Beginn der Gründerzeit.
2. Hafen, Flut und Feuerstürme - Hamburgs Geschichte Teil 2: 1914-1945 Doku (2003)
Der zweite Teil der umfassenden NDR-Dokumentation widmet sich den Jahren 1914 bis 1945, in denen Hamburg vor allem durch die beiden Weltkriege geprägt wurde. Tausende Hamburger ziehen ins Feld, die Frauen der Stadt übernehmen ihre Aufgaben. Die Doku zeigt, wie die Nazis in der Stadt Fuß fassten, wie das jüdische Grindelviertel vernichtet und Hamburg in der "Operation Gomorrha" zerbombt wurde.
3. Spiegel Geschichte: Das Erbe der Deutschen – Speicherstadt Hamburg
Die Speicherstadt Hamburgs ist seit 2015 UNESCO-Welterbe. Die Dokumentation von Spiegel Geschichte zeigt, wie das Handelsviertel in Hamburg entstand und die Stadt zur Hafenmetropole machte. Es zeigt einen Blick in die Kontore, in denen Waren wie Gewürze, Kaffee und Tee aus den fernsten Ländern ankamen und weiter in andere deutsche und europäische Städte verschickt wurden.
4. Hamburg 1945 - Wie die Stadt gerettet wurde
Diese Dokumentation, erzählt von Hubertus Meyer-Burckhardt, beleuchtet einen nicht sonderlichen bekannten Teil der Hamburger Geschichte zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Als die Briten in den letzten Kriegstagen vor Harburg stehen, helfen drei Männer dabei, die Kapitulation auszusprechen und ein blutiges Ende des Krieges zu verhindern. Wer diese Männer waren, erfahrt ihr in der Dokumentation von Phönix.
5. ZDF-History - Sturmflut in Hamburg - Die wahre Geschichte
Hamburg, Februar 1962: "Vincinette", ein Tiefdruckgebiet, führt in Norddeutschland zur folgenreichste Sturmflut der Bundesrepublik. In der Hansestadt Hamburg halten Deiche nicht mehr Stand, das Wasser flutet ganze Viertel. 315 Hamburger*innen sterben, 70.000 verlieren ihre Häuser. Die Dokumentation von ZDF History zeigt, was schief lief, zeigt Held*innen und den genauen Hergang der Naturkatastrophe.
6. Spiegel Geschichte: Die Hamburg Story Teil 1 – "Das Tor zur Welt"
Spiegel Geschichte hat einen Dreiteiler veröffentlicht, der Hamburgs Geschichte in beeindruckenden Bildern festhält. In Teil 1 geht es los mit der Zeit den Wirtschaftswunders in der Hafenmetropole. Anfang des 20. Jahrhunderts leben 800.000 Menschen in Hamburg. Viele davon profitieren vom blühenden Handel – andere leben in prekären Situationen. Diese Unterschiede zeigt die Doku im ersten Part.
7. Spiegel Geschichte: Die Hamburg Story Teil 2 – "Feuersturm"
Weiter geht "Die Hamburg Story" von Spiegel Geschichte mit der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Welche Rolle spielte der Hamburger Hafen für die Nationalsozialisten? Mit welchen Propagandamitteln machte Hitler die Stadt zum wichtigen Stützpunkt? Und wie endete die Zeit des Krieges für die Hamburger*innen? Das zeigt der zweite Teil der Doku.
8. Spiegel Geschichte: Die Hamburg Story Teil 3 – "Wiederaufbau
Die Bombenangriffe der Alliierten 1943 zerstörten die Hansestadt aufs Äußerste. Ganze Straßenzüge lagen in Schutt und Asche, ein warme Wetterlage führte außerdem zu einem verheerenden Feuersturm. 34.000 Hamburger*innen, besonders in den östlichen Stadtteilen, verloren ihr Leben. Viele weitere zehntausende Bürger*innen hatten keine Wohnungen mehr. Daraufhin entstand eine beispielhafte Zeit des Wiederaufbaus, in der die Stadt entstand, die wir heute kennen.
9. ZDF History: Die großen Piraten der Geschichte
Hamburg ist nah am Wasser gebaut – und ist deswegen nicht nur Hafenmetropole, sondern auch Heimat einiger berühmt-berüchtigter Piraten der Weltgeschichte. Einer der bekanntesten ist wohl Störtebecker, dessen Legende in die Geschichtsbücher einging. In der Dokumentation von ZDF History findet er neben anderen weltberühmten Piraten einen Platz.
10. Hamburg in den 20ern
Nein, kein Fehler: Diese Dokumentation hat keine*n Sprecher*in. Stattdessen wurden Originalaufnahmen aus den 1920er Jahren in Hamburg mit Ton versehen und zeigen so sehr eindrücklich, wie das Leben vor 100 Jahren am Jungfernstieg, dem Hauptbahnhof oder in der U-Bahn aussah.
11. NDR: Hamburg damals 1980-1982
Ein Stück neuerer Geschichte zeigt diese NDR Doku: Es geht in die 80er! In spannenden Bildern und Erzählstimmen wird berichtet, wie es sich Anfang der 80er Jahre in Hamburg lebte. Hippies meditierten im Karoviertel, die Hamburger Morgenpost wird gerettet, das Hanseviertel entsteht und es kommt zum ersten Streit zwischen Radfahrer*innen und Autoverkehr.