Diese Restaurants und Cafés haben im Sommer neu eröffnet

Der Sommer ist rum und wir haben jetzt endlich wieder ganz viel Zeit. Jetzt wo die Freibäder zu sind und die Sonne sich seltener zeigt. Und wofür nutzen wir die Zeit am allerliebsten? Na klar, futtern gehen! Mit Freund*innen, mit Kolleg*innen, mit dem Herzensmenschen oder der Familie. Zum Frühstück, Lunch oder ausladendem Dinner. Deswegen kommt uns sehr gelegen, dass in den Sommermonaten ganz viele neue Cafés und Restaurants in Hamburg eröffnet haben, die wir uns jetzt auf die To-Do-Liste schreiben können. Dabei sind Läden mit besonderer Location, fantastische Frühstücksspots und außergewöhnliche Drinks. Also: Eat up!

© Talika Öztürk

1
Wunderbar frühstücken im schönen Café Kofje in Dulsberg

Der Hamburger Osten hat mit dem Café Kofje eine kulinarische Perle dazugewonnen. Auf der Karte findet ihr drei verschiedene Frühstücksvariationen, drei unterschiedliche Brote und außerdem noch eine Auswahl an süßen Frühstücksoptionen sowie leckeren Kuchen. Wir bestellen hier am liebsten die süße Waffel – ein Gaumenschmaus! So gut wie alles bereitet Besitzerin Jana vor Ort selbst zu. Geschmacklich überzeugt das Kofje zu 100 Prozent und auch die Location ist ein Träumchen – bei schönem Wetter kann man ideal in der Sonne frühstücken.

© Lisa Greis

2
Feine Drinks und Austern schlürfen im The Drunken Oyster

An der schicken Bar oder der großläufigen Terrasse kann man es sich super gemütlich machen und eine Weile Rast machen. Verdursten muss hier definitiv niemand, denn es gibt wirklich eine tolle Auswahl an Drinks wie einen "Rosato Mio" oder die leckeren Hausweine. Die Sahnehäubchen in der Drunken Oyster Bar sind, guess what: die Austern! Ihr habt die Wahl zwischen Geay-Austern, Umami-Austern oder Gillardeau-Austern, die ganz frisch mit Zitrone und einer Schalottenvinaigrette serviert werden. Die sollen übrigens aphrodisierend wirken, just so you know... Am Wochenende dröhnt aus den Boxen auch noch laute Musik, sodass das Ganze noch mehr Spaß macht und zum Mitschunkeln einlädt. Also schlürft los – egal ob Austern oder Drinks!

© Talika Öztürk

3
Steak und Wein mit Alsterblick im Wallter's futtern

Das Wallter's ist wunderschön im – logisch – Alten Wall gelegen. Auf der einen Seite schaut man auf die altehrwürdige Fassade des Hamburger Rathauses, auf der anderen Seite blickt man durch bodentiefe Fenster direkt auf den Alsterfleet. Hier trifft französisches Bistro auf kühlen Betonlook. Es sieht aber im Wallter's nicht nur fantastisch aus, es schmeckt auch richtig fein. Als Wine & Beef Kontor gibt es hier herrliches Steak Frites, Beef Tatar und natürlich besten Vino. Richtig gut: Es gibt immer eine Veggie-Alternative, wie zum Beispiel das vegetarische Tatar aus Zucchini, getrockneten Tomaten und Avocado-Creme, oder die gratinierte Aubergine mit Blumenkohl-Creme. Auch die Beilagen lassen sich von Fleischfans und Vegetarier*innen teilen: Kartoffel-Trüffel-Püree, Pommes oder confierte Kirschtomaten. Die Preise sind, wie man es aus der Ecke erwartet, ein wenig gehobener, für einen besonderen Anlass aber definitiv angemessen.

© Lisa Greis

4
Einen Teller voller bunter Sommerrollen bestaunen bei DaoDao

Auf pinken Stühlen zwischen buntem Trubel kleine Kunstwerke essen: Bei DaoDao in der Wexstraße bekommt ihr besondere Sommerollen, die nicht nur sehr schön anzusehen sind, sondern auch richtig gut schmecken! Nur zwei Sommerrollen auf der Karte sind mit Fleisch zubereitet, also ein echter Traum für alle Veggies und Veganer*innen. Auch die Auswahl an pflanzlichen Soßen lässt keine Wünsche offen. Wir empfehlen euch vor allem die vegane Sashimi-Rolle mit veganem Lachs und allerlei Gemüse und die Baked-Sweet-Potatoe-Roll mit Süßkartoffel und einem Basilikum-Cashew-Pesto.

© Lisa Greis

5
Ausgefallene, vegane Tapas im Citta Vegan House probieren

In bester Lage auf der Osterstraße bekommt ihr im Citta Vegan House vegane Köstlichkeiten in Form von Tapas-ähnlichen Bowls. Und nicht nur, dass die Sommerrollen, der Seidentofu oder die in Kurkuma gegarte Süßkartoffel extrem appetitlich aussehen – die Gerichte werden im Citta auch in wunderschönen, handgefertigten Keramikschalen serviert. Wer Freund*innen hat, die immer noch behaupten, vegan sei langweilig, der*die kann sie in diesem Tempel des pflanzlichen Geschmacks definitiv eines Besseren belehren. Wir empfehlen euch vor allem die Frühlingsrollen mit veganer Fischsauce und die Tofusticks mit Reis-Crispies, getoppt mit scharfer Himbeersauce zu probieren.

© Lisa Greis

6
Bei Blanco Coffee besten Kaffee im Trubel der Schanze rausholen

Es gibt eine neue Anlaufstelle für besten Kaffee in der Schanze: blanco coffee. Das Café liegt in der Bartelsstraße und vielleicht kommt euch das Logo mit dem Tukan bereits bekannt vor. Denn in der Langen Reihe gibt es bereits das winzig kleine blanco Coffee, der Laden in der Schanze ist ein ganzes Stück größer, bei miesem Wetter kann man seinen Cappuccino auch drinnen am Stehtisch schlürfen. Wenn man es übers Herz bringt, die wunderhübsche Latte Art zu zerstören: Das blanco zaubert euch nämlich Seepferdchen in die Tasse! Wenn ihr mit miesem Nachmittagstief kommt, können wir euch nur empfehlen, den hausgebackenen Kuchen zu probieren, besonders den veganen Zitronenkuchen.

© Lisa Greis

7
Perfekter Mittagsspot: das Bistro Ivy in der Neustadt

In unserer Redaktion ist das Mittagessen eine heilige Angelegenheit. Gegen halb zwölf, meist auch schon etwas früher, erklingt das erste: "Wo gehen wir heute eigentlich essen?" Eine schnelle Antwort gibt es meistens nicht, es wird diskutiert, abgewogen ("Pizza hatte ich aber gestern schon.") und verhandelt. Ein Ort, auf den wir uns wohl immer einigen könnten, wäre das Bistro IVY. Hier gibt es jede Woche wechselnd saisonale Gerichte auf der Mittagskarte. Übrigens ist im IVY alles vegetarisch und auf Wunsch vegan – auch die köstlichen Waffeln, die man sich zum Nachtisch teilen kann. Übrigens: Im IVY gibt es jetzt auch Frühstück – und die veganen Pancakes sind to die for.

© Lisa Greis

8
Unglaublich fluffige japanische Pancakes bei Lu Soufflé

Lange Schlangen vor einem Laden verraten: hier gibt es etwas Neues und Außergewöhnliches. Etwas, dass die Leute unbedingt probieren wollen. So auch bei Lu Soufflé in der Innenstadt. In dem sehr kleinen Laden bekommt ihr nämlich japanische Soufflé-Pancakes. Die traditionelle Köstlichkeit wird mit viel Aufwand zubereitet und gebacken und schmeckt wirklich wie eine süße Teigwolke. Garniert werden die Special-Pfannkuchen mit Puderzucker, weißer Schokolade oder frischen Beeren. Da der Teig immer frisch vor dem Ausbacken vorbereitet werden muss, das garantiert uns die krasse Fluffigkeit, müsst ihr etwas Wartezeit mitbringen. Da lohnt sich das Anstellen definitiv!

© Franzi Simon

9
Kaffee direkt aus der Rösterei bei Codos in Ottensen rausholen

Nur einen Katzensprung entfernt von dem Mini-Coffee-Shop am Alma-Wartenberg-Platz, findet ihr in Ottensen auch einen großen Codos. Der Laden erstreckt sich hinter der blauen Fassade beinahe unendlich weit. Hier gibt es genug Platz zum gemütlichen Kaffeetrinken, inklusive eines Stücks Kuchen versteht sich. Das absolute Highlight aber: Mitten im Raum steht die eigene Kaffeeröstmaschine. Frischer ist der Kaffee also wirklich nicht zu bekommen!

© Lisa Greis

10
La vie en Rose direkt am Hafen: das Liberté

Richtig gute französische Küche mit einem fabelhaften Ausblick und das auch noch direkt am Geschehen? All das und noch viel mehr bekommt ihr im Liberté, das direkt auf dem Fähranleger am Fischmarkt liegt. Neben französischen Klassikern wie frischen Miesmuscheln, Tatar, Steak und saftigen Tartes, bekommt ihr hier auch eine fantastische Auswahl an Cocktails und Weinen serviert. Das Liberté könnte man eigentlich auch als auch für Privatfeiern buchbare Erlebnis-Gastronomie bezeichnen, denn sitzt ihr draußen, halten direkt vor eurer Nase die Fähren und manchmal schaukelt es auch ein bisschen: Mehr Hamburg-Feeling geht kaum!

© Tagliere e Vino

11
Reich beladene Bretter und italienische Aperitifs bei Tagliere e Vino bestellen

Echte Aperitivo-Kultur mitten in Hamburg? Bekommt ihr bei Tagliere e Vino direkt am Rathaus! "Tagliere", das bedeutet stumpf übersetzt "Brett". Und auf diesen Brettern wandern Burrata, Antipasti, bester Parmaschinken, dicke Oliven, eingelegte Tomaten, frisches Brot und herzhafter Käse als Aperitivo-Platten auf euren Tisch. Passend dazu gibt es frische Pasta und auch vegetarische und vegane Antipasti. Und jetzt Ohren gespitzt: an jedem 1. Donnerstag im Monat bekommt ihr bei Tagliere e Vino einen Aperol Spritz für fünf Euro! Kann uns mal jemand kneifen?

© Lisa Greis

12
Pizzavariationen und frittierte Burrata in der Teigfabrik Ottensen

Burrata, Pizza und Aperol Spritz. Die Heilige Dreifaltigkeit bekommt ihr in der Teigfarbik in Ottensen. Genau DIE Teigfabrik. Die gibt es schon in Winterhude, aber auch in Ottensen. Nur um einiges größer und mit einem riesigen Innenhof, in dem ihr unter alten Bäumen schmaust. Die Pizza kommt frisch aus dem Ofen, die Burrata ist cremig (oder auch frittiert, solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!) und die Drinks großzügig. Eine richtig gute Anlaufstelle für einen richtig guten Abend.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite