11 vergnügte Tipps für dieses Wochenende im Mai

Haltet euch fest: Wir schlüpfen heute tatsächlich ins letzte Mai-Wochenende! Die Zeit rennt auch in diesem Jahr wie verrückt, denn irgendwie passiert ja doch recht wenig und gerade deshalb wollen wir es uns so schön wie möglich machen. Und das geht inzwischen wieder viel besser und auch abwechslungsreicher, denn Außengastro und Kunst und Kultur dürfen uns eeeendlich wieder beglücken: Also raus mit euch, man kann Frühstücksteller, zuckersüße Donuts und Feierabend-Drinks auch bei eventuellem Regen unter Schirmen genießen!

1. Sich den Bauch vollschlagen bei Karlsons

Karlsons-Hamburg-Fruehstueck
© Michelle Weyers

Das Karlsons ist eines dieser Orte, an denen man stundenlang völlig versinken und sich den ganzen Morgen bis hinein in den Mittag den Bauch mit Leckereien vollschlagen kann, während man mit seinen Liebsten das schwedische Ambiente genießt. In der kleinen versteckten Seitenstraße ist es angenehm ruhig und obwohl mitten in der Innenstadt, bekommt man vom Großstadttrubel wenig mit. Nicht nur die Einrichtung, sondern auch das Essen ist ganz im schwedischen Stil gehalten, mit hölzernen Tischen und weißen Vertäfelungen an den Wänden. Die verschiedenen Frühstücke schmücken alle den Namen einer schwedischen Stadt und variieren zwischen süß, fruchtig, deftig, vegetarisch und vegan. Alle Frühstücke bewegen sich preislich unter 10 Euro, außer man entscheidet sich für eine Variante zu zweit für 11,90 Euro. Da ist dann einmal alles dabei. Derzeit darf hier nur draußen auf der Terrasse genossen werden!

Karlsons | Alter Steinweg 10, 20459 Hamburg | Montag bis Sonntag 10:00-15:00 Uhr | Mehr Infos

2. Die Freibäder öffnen wieder!

Photo by Thomas Park on Unsplash

Bäderland Hamburg öffnet zum Samstag, den 29. Mai, wieder die Freibäder: Dazu gehören unter anderem die Kombi-Freibäder in Finkenwerder, Bondenwald und das Kaifu-Bad in Eimsbüttel. Falls ihr Lust auf Geplansche und Pommes essen habt, müsst ihr am Tag eures Besuches einen negativen Coronatest vorweisen. Jetzt müssen wir nur noch die Daumen für das Hamburger Wetter drücken: Wir brauchen Sonne und Hitze für das ultimative Freibad-Feeling!

3. Bubbletea schlürfen von Cloud Nine

© Franzi Simon

Bubbletea is back! Wer hätte gedacht, dass der Drink mit den lustigen Bubbles nochmal wieder zum Trend wird. Warum es ein Comeback gibt, erklären die köstlichen Bubbleteas von Cloud Nine an der Hoheluftchaussee. Ihr könnt hier zwischen verschiedenen Teesorten wie Jasmin, Assam oder auch Fruchttees auswählen, dazu gibt es verschiedene Bobas, Tapiokaperlen, die im Mund zerplatzen, in Geschmacksrichtungen wie Mango oder Passionsfrucht. Wer ein bisschen mehr will, nimmt die aufwendigen Kreationen aus der Special Collection, da empfehlen wir den Matcha Latte oder den Erdbeermilch-Tea.

Cloud Nine | Hoheluftchaussee 45, 20253 Hamburg | Montag - Sonntag: 12:00-20:00 Uhr | Mehr Infos

4. Friday Night Workshop mit dem Live Art Club

© Live Art Club
Diesen Freitag veranstaltet der Live Art Club einen Workshop der besonderen Art: Es wird nicht nur gemeinsam gezeichnet, sondern es findet auch Face-To-Face ein persönlicher Austausch über allerlei Themen statt. In diesem Workshop wird ein Wal-Motiv gezeichnet und zwar gemeinsam mit den Girls von einfachmeermachen. Die beiden sind Expertinnen wenn es um Themen wie Nachhaltigkeit geht und klären die Community vor allem auf ihrem Instagram-Kanal dementsprechend auf. Für den Workshop braucht ihr eine Materialbox, die das benötigte kreative Equipment und allerlei coole Goodies enthält. Die Boxen könnt ihr am Freitag bis 13 Uhr im HEY DU auf St. Pauli kaufen und abholen. Generelle Infos zu den Veranstaltungen des Live Art Club findet ihr auf Instagram. Fröhliches Zeichnen wünschen wir!

5. PopUp-Ausstellung "Das gute Leben - Versuch und Irrtum"

© Sonja Reiche
Die Künstlerin Sonja Reiche setzt sich in der Ausstellung malerisch mit den Lebensbedingungen von Frauen auseinander: Sie verwendet dabei verschiedene Stile und Techniken. Der Eintritt hier ist kostenlos, allerdings solltet ihr euch vorher über die Luca-App anmelden, oder vor Ort eure Kontaktdaten angeben. Bestaunen könnt ihr die Malereien im PopUp-Raum in der Grindelallee 129, täglich zwischen 15 und 20 Uhr.

6. "Serien: Druckgraphik von Warhol bis Wool" in der Hamburger Kunsthalle

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Auch die Hamburger Museen durften am 18. Mai wieder ihre Türen für Besucher*innen öffnen. Die aktuelle Ausstellung "Serien" in der Hamburger Kunsthalle beschäftigt sich mit den Variationen die der Prozess der Serie erzählt und zeigt, wie Drucke durch Pop-Art zu einem wichtigen künstlerischem Medium wurden. Ihr findet in der Ausstellung unter anderem die berühmten Siebdrucke "Campbell’s Soup" und "Marilyn"-Porträt von Andy Warhol. Für einen Besuch in der Kunsthalle ist ein negativer Coronatest, ein Impfnachweis oder Genesungsnachweis erforderlich!

7. Vegane Kekse und Donuts von Kjeks

© Lisa Greis

Wir haben wirklich einiges übrig für Donuts. Vor allem, wenn sie herrlich saftig und mit kreativen Toppings daherkommen. Kein Wunder also, dass es uns Kjeks in der Schanze wirklich angetan hat. Und nicht nur uns, regelmäßig bilden sich hier lange Schlangen vor dem Laden. Alle kommen, um die veganen Donuts wie den Himbeer Cheezecake Crumble Donut oder den Oreo-Donut zu probieren. Übrigens schmecken hier nicht nur Donuts, sondern auch die Kekse und Kuchen ganz hervorragend. Alles vegan, versteht sich. Denn hinter Kjeks steckt niemand geringeres als die Vegan-Pioniere vom Froindlichst!

Kjeks | Schanzenstraße 79, 20357 Hamburg | Montag bis Samstag: 11:00-20:00 Uhr | Mehr Infos

8. Eine Radtour entlang der Elbe ins Alte Land

Apfelbluete Altes Land
© Franziska Simon

Im Frühjahr ist Blütezeit im Alten Land und wahrlich erblüht die ganze Region. Eine Radtour dorthin ist absolut lohnenswert und am besten leiht man sich dafür ein Rad (z.B: bei Zweiradperle), um den Ausflug rund zu machen. Eine beispielhafte Route vom Radverleih zum Herzapfelhof in Jork haben wir schon mal für Euch vorbereitet.

9. "Life On Planet: Orsimanirana" im Museum für Kunst und Gewerbe

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Auch das Museum für Kunst und Gewerbe kann seit dem 18. Mai wieder besucht werden: In der Ausstellung "Life On Planet: Orsimanirana" gestalten der Künstler und Designer Jerszy Seymour mit Amica Dall vom Londoner Architekturkollektiv Assemble und Emanuele Braga, Mitglied der Künstler*innen-Gruppe Macao aus Mailand eine fantastische und humorvolle Welt. "Life On Planet" ist irgendwas zwischen Ausstellung, Radiosender, Workshop und Performanceraum. Die Ausstellung lädt die Besucher*innen zum Mitmachen und Ausleben der eigenen Kreativität ein. Mehr Infos über die Ausstellung findet ihr hier. Achtung: Ein Besuch im Museum ist nur mit einem negativen, tagesaktuellen Test oder dem Nachweis einer Impfung oder Genesung möglich!

10. Durchs Wattenmeer von Friedrichskoog spazieren

© neelam287 | Pixabay

Friedrichskoog liegt auf einer Nordsee-Halbinsel in Dithmarschen – ist also vom Wasser umgeben. Zwei Highlights des Ortes sind zum einen die Seehund-Auffangstation (so süß!) und zum anderen das Wandern durch das Wattenmeer vor der Friedrichskoog-Spitze. Hier könnt ihr Wattwürmer und Muscheln entdecken und eure Füße vom gewellten Sand massieren lassen. Herrlich

11. In der Abendsonne chillen im Monkey Beach

© Franzi Simon

Sommer! Feierabend! Wir möchten jetzt nicht sofort aufs Sofa – nein, wir möchten unsere Gesichter in die Abendsonne halten, mit den Füßen im Wasser plantschen, uns einen kühlen Drink genehmigen und etwas leichtes essen. Da haben wir den ultimativen Spot für euch: den Monkey Beach im Hofweg. Wo vorher so ziemlich jedes gastronomische Konzept eine Heimat hatte, findet ihr jetzt einen jungen, stylishen Beachclub ohne Chichi und dafür mit fantastischem Essen – nämlich den leckern hawaiianischen Poké Bowls von Kailua Poké!

Monkey Beach | Hofweg 103, Hamburg | Montag bis Sonntag: 12:00 - 22:00 Uhr| Mehr Infos

 

Aufgepasst: Hier gibt's noch mehr Inspiration!

11 Orte zum draußen Frühstücken
Wer kann zu einem feinen Frühstück außerhalb (!) der eigenen vier Wände, vielleicht zusammen mit lieben Freund*innen schon Nein sagen?
Weiterlesen
11 Museen, denen du einen Besuch abstatten solltest
Wer Lust auf noch mehr Kunst und Kultur hat, sollte sich definitiv noch in den anderen Museen Hamburgs umschauen: Also hier entlang!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite