11 Läden, bei denen ihr draußen leckere Burger essen könnt
Endlich ist es soweit: Endlich wieder schlemmen in den wunderbaren Restaurants, Cafés und Bars dieser fantastischen Stadt. Seit dem Pfingstwochenende darf die Hamburger Außengastronomie wieder öffnen und wir sind seitdem ganz beseelt. Wir waren schon draußen frühstücken, haben uns eine leckere Pizza (nicht aus dem Karton!) im Sitzen vor einem Laden gegönnt und mit einem Crémant im Regen angestoßen. Jetzt empfehlen wir euch 11 Läden, bei denen ihr sehr gut Burger draußen essen könnt – nach unfassbar langen sieben Monaten Lockdown das erste Mal von einem Teller. Viel Spaß dabei!
Bitte achtet nach wie vor aufeinander, haltet Abstand und testet euch freiwillig.
1 Burger bei Otto‘s Burger in der Langen Reihe essen
Bei Otto's Burger kommt es voll und ganz auf Qualität statt Quantität an. Bei so frischen und regionalen Produkten bräuchte es eigentlich nicht viel Auswahl, die Klassikern wie Otto's Cheeseburger oder Mr T. sind schon genial genug. Auf die Karte kommen immer aber auch immer wieder Specials, zum Beispiel der ultragute Burger mit Raclettekäse. Die Burger werden hier in ihrer Standardversion übrigens in veggie oder vegan serviert! Hier hab ihr die Wahl zwischen dem selbstgemachten Portlandpatty oder einem Kürbis-Chiasamen-Patty. Wer Lust auf Fleisch hat, zahlt einen Euro drauf. Dazu werden Pommes mit Tüffelmajo, Coleslaw oder Onion Rings und hausgemachte Limonaden gereicht.
2 Satt werden bei Kohldampf
Wirft man bei Kohldampf einen Blick auf die Speisekarte, es läuft einem direkt ein Ozean im Mund zusammen: Burger soweit der Magen reicht. Von Hühnchen-Pattys mit Bacon und Ei über doppelte Rindfleischpattys zu Pulled Pork und Grilled Champiogns. Dazu Pulled Jack Fruit-Sandwiches, Currywurst mit Pommes, Chili con Carne oder Süßkartoffelpommes mit Grillgemüse, Käse und Trüffelmayo. Bäm!
3 Unterschiedliche Burgerpattys oder Schnitzel schnabullieren bei Most Wanted Burger
Stapelburger der Extraklasse erwarten euch an der Osterstraße in Eimsbüttel. Auf der Karte von Most Wanted Burger stehen wechselnde Specials, Trüffel Fries, eigene Dips, hausgemachter Eistee, Cocktails und dazu herrscht in dem Laden eine gemütliche Atmosphäre. Fleischesser*innen können hier zwischen Lüneburger Rindfleischburger, Kalbssteakstreifen oder Hähnchenburger wählen, ein veganes sowie ein Patty Jackfruit-Patty und Falafel sind ebenfalls auf der Karte. Es gibt hier sogar Schnitzel und Hashbrowns. Hier werden also alle satt und glücklich!
4 Burger vom Lavagrill essen bei Dulf's Burger im Karoviertel
Was früher eine alte, typische Astra-Kneipe war, ist heute ein atmosphärischer Burgerladen. Ein Lavagrill fürs Fleisch und selbst gebackenes Brot in einem gemütlichen Eichenholzambiente – die Dulf's-Crew beweist auch abseits der Karte Geschmack. Die Auswahl ist riesig: Dazu kann alles selbst ausgesucht und kombiniert werden, Gar-Grad und Extrawünsche sind kein Problem. Auch an Veggies wurde gedacht! Wer sich in Richtung Food-Koma bewegen will, der bestellt den "Schlabbermax" mit drei (!!!) Patties und Pulled Pork. Das Ambiente ist eine Mischung aus Pub und Szeneladen, der schnell voll werden kann!
5 Bluecheese-Burger vom Grilly Idol verputzen
Im Grilly Idol gibt es sowohl vegane und vegetarische Burger, Chilli Cheese Fries, neu interpretierte Klassiker und den famosen Bluecheese-Burger mit einer Blaukäsecreme, Bacon, Salat, Feigensenf und kandierten Walnüssen. Auch wenn wir immer gerne das Restaurant besuchen, lieben wir es auch sehr uns all die Leckereien nach Hause liefern zu lassen. Dem perfekten amerikanischen Abend mit Pommes, Burgern und Krautsalat steht also nichts mehr im Wege!
6 Einen kulinarischen Ausflug nach Amerika mach im The Bird
Im "Everything is better in America"-Laden gibt es Burger, die sind ziemlich awesome! Die Auswahl ist groß und die Portionen erst recht. Tim, der amerikanische Betreiber, hat es gerne ehrlich und das merkt man auf der Karte: Alles ist von bester Qualität, auf die Teller wandern nur die besten Produkte. Die wirklich umfangreiche Karte bietet aber auch allen das Richtige, auch vegetarische und vegane Alternativen sind zu bekommen. Wessen Freund*innen keine Burgerfans sind, sollte sich keine Sorgen machen: Es gibt auch vorzügliche Steaks und frische Salate.
7 Leckere Burger bei Williamsburger verschlingen
Welches Essen gehört zu euren All-time-favourites? Bei uns gehören definitiv Burger dazu! Ein saftiges Patty, zart-schmelzender Käse und leckere Sides. Bei Williamsburger bekommt ihr all das! Die Pommes sind ein absolut wahr gewordener Kartoffel-Traum und für die Schlemmermäuler unter euch: Probiert unbedingt das Sesam-Eis in knusprigem Tempurateig!
8 Saisonale Gerichte und hausgemachte Kuchen essen vom LüttLiv
Wenn man es ganz genau nimmt, liegt das gemütliche Lokal in Barmbek-Nord. Aber der Charme des LüttLiv reicht locker bis über den Osterbekkanal hinüber. Die Schank- und Speisewirtschaft wird mit viel Herz, Liebe zum Detail und einer Portion schwedischer Lebensart betrieben. Die kleine handgemachte Karte besticht mit saisonalen Gerichten aus der Region sowie hausgemachten Kuchen, Broten und einem täglich wechselnden Mittagstisch. Da bleiben keine Wünsche offen.
9 Fantastische vegane Burger und Bowls verschlingen im Froindlichst Geschlossen
Muckelig gelegen in der Daimlerstraße, nicht weit vom Ottensener Epi-Zentrum entfernt, lässt es sich im Froindlichst in gemütlicher Atmosphäre schnabulieren. Das Tolle: Alle Gerichte auf der Karte sind vegan! Da wird Tierliebhaber*innen bei der Auswahl zwischen Pizzakreationen, besonderen Burgern, toll zusammengestellten Bowsl und selbstgebackenen Kuchen ganz schwummrig vor Glück – eines unserer Lieblingsgerichte auf der Karte ist auf jeden Fall der Trüffel Beafy mit Planted „Beef“ Pattie, Babyspinat, Trüffel Mayo und karamellisierten Zwiebeln und die Bueno Torte mit Vanilleboden und Haselnuss-Schokocreme. Probieren ist ein Muss!
10 Asiastische Küche und Burgergenuss vereint: bei Shiso Burger
Von Big B in die Hanstestadt hat es auch ein weiterer Hype geschafft: Shiso Burger. Wer den Namen bereits aus Berlin kennt, dem kommen jetzt vermutlich die Freudentränen – so ging es uns jedenfalls. Denn mit Shiso Burger kommt ein Burger-Konzept in die Stadt, das es so kein zweites Mal gibt! Burger mit hausgemachten Buns, die mit einem asiatischen Twist serviert werden. Besonders empfehlenswert: der Bulgogi-Burger, der zum besten Burger von Paris gewählt wurde!
11 Pfälzer Küche im Hatari probieren
Das Hatari lädt inzwischen in vier Restaurants mit viel Gemütlichkeit auf leckere Burger, pfälzische Deftigkeit und Flammkuchen ein. Das Ambiente im traditionellen Gasthaus-Stil ist urig, mit derben Holztischen und Plastikblumen auf den Tischen und Kräuterschnäpschen-Absacker vor dem Aufbruch. Ähnlich wie alle Speisen sind hier die Flammkuchen riesig groß und machen wirklich pappsatt. Auf der Karte stehen die typischen Flammkuchen mit Speck oder Schwarzwälder Schinken, aber es gibt auch vegetarische Beläge mit Käse, Tomate und Lauch, mit Rucola und Käse. Sogar eine vegane Variante wird angeboten. Doch der heimliche Flammkuchen-Star im Hatari ist die "Ziege" mit Ziegenkäse, Preiselbeeren, Honig und Rosmarin. So süß und deftig zugleich. Noch ein Star ist der günstige Aperol, der mit 7,20 Euro deutlich unter dem Hamburger Durchschnitt liegt.