Genuss für zuhause: 11 Mal Frühstück liefern lassen oder abholen
Wir. Lieben. Frühstück. Und wir lieben es noch mehr richtig dick aufzufahren beim Frühstück. Normalerweise waren die Frühstücksdates am Wochenende dafür reserviert, doch wir wissen alle, warum das aktuell nicht geht. Aber auch hier heißt es: Nicht verzagen, Mit Vergnügen Hamburg fragen. Wenn wir uns schon nicht gemeinsam in unserem Lieblingscafé treffen können, holen wir es einfach zu uns nach Hause! Zum Glück haben einige der besten Frühstücksspots der Stadt sich nicht unterkriegen lassen und liefern euch das Frühstück in Form von köstlichen Frühstücksboxen direkt in die eigenen vier Wände. Wir verraten euch, wo ihr die perfekte Frühstücksbox für den Wochenendbrunch, Geburtstagsbrunch oder einfach Heute-gönn-ich-mir-was-Tag bekommt!
LIEFERN UND ABHOLEN
1 Echtes Australienfeeling erleben im Marshall Street Café
Marie und Tristan bringen mit dem Marshall Street Coffee frischen Wind aus dem fernen Südosten in die Hamburger Innenstadt. Denn Tristan kommt aus Australien und das bringt den ein oder anderen schmackhaften Einfluss auf die Speisekarte mit: Blueberry Chia Bowl, Zitronen Hummus Bowl oder Mushrooms auf Sauerteigbrot – alleine diese Wörter klingen wie Musik in unseren Ohren! Auch der selbst geröstete Kaffee hält, was er verspricht und man kann direkt noch Bohnen für zu Hause mitnehmen. Außerdem habt ihr hier, wie im australischen Outback, genügend Platz für große Gruppen.
2 Zum Frühstück ins Mit Herz und Zucker im Grindel Geschlossen
Wer liebevoll zubereitetes Frühstück und ein gemütliches Café zum stundenlangen Kaffee trinken und Kuchen schnabulieren im Grindel sucht – der hat jetzt eine Auswahlmöglichkeit mehr. Denn das wunderbare Mit Herz und Zucker, das wir bereits in Hohenfelde lieben gelernt haben, ist auch mit einem zweiten Laden im Grindelhof zu finden! Auch hier gibt es selbst gebackene Croissants, köstliche Pancakes und ein astreines Avocado-Brot.
3 In bester Lage am Fischmarkt frühstücken bei the Special Connection
The Special Connection – der Name des Cafés beruht auf einer wirklich außergewöhnlichen Verbindung. Jean-Baptistes Familie kommt aus Frankreich, Katja kommt aus Russland. Deswegen finden sich auf der Frühstückskarte zum Beispiel französische Butter-Croissants und buntes Ratatouille-Gemüse auf Sauerteigbrot. Es gibt morgens wie mittags vegane und glutenfreie Gerichte. Zum Lunch werde hausgemachte Suppen oder Wraps mit Grillgemüse und Cheddar serviert und im Sommer sitzt es sich draußen in der perfekten Lage am Fischmarkt gerne auch mal über zwei Kaffeelängen hinaus. Natürlich könnt ihr euren Brunch auch boozy gestalten und euch einen Aperol Spritz gönnen.
4 Gesunde Pancakes mit frischen Superfoods genießen bei Paledo
Superfood-Fans und Gluten-Beiseitelasser*innen müssen auf ein köstliches American Breakfast nicht verzichten: Im Paledo gibt es nicht nur ultragesunde Pancakes aus Bananen, Hafer-, Reis- und Buchweizenmehl, sondern auch duftendes Zimt-Porridge und allerlei Bowls satt für ein gesundes Frühstück, das euch einfach komplett erfüllt. Hier wird komplett auf frische und natürliche Zutaten gesetzt und auf Industriezucker verzichtet. Wohltuend und lecker – grandiose Kombination!
5 Schaukelnd richtig gut frühstücken im Hanging Out Café
Stellt euch vor: Ihr schaukelt gemütlich in eurem Stuhl, entspannte Beats laufen im Hintergrund, von der Decke baumeln zig grüne Pflanzen und ihr nehmt einen genüsslichen Schluck vom frischen Smoothie. Ahhh, das ist Urlaub! Und genau dieses Gefühl gibt es im Hanging Out Café im Grindelviertel. Auf der neuen Karte steht eine Açaí-Bowl, unterschiedliche Kuchen (z.B. mit Matcha), verschiedene Frühstücksplatten (die Falafel-Variante müsst ihr probieren und die Sweet & Salty ist perfekt für alle, die sich zwischen süß und herzhaft einfach nicht entscheiden kann), frischgepresste Säfte, Smoothies und natürlich Kaffee. Kommt doch mal eine Runde schaukeln!
NUR ABHOLUNG
6 Frühstück mit Sucht-Potenzial erleben im Was wir wirklich lieben
Das Was wir wirklich lieben ist ein Frühstücks-Café wie aus einem Traum: wunderbar gemütlich eingerichtet und mit einer fan-tas-tisch-en Auswahl an Leckereien. Hier findet ihr Instagram-taugliches Avocadobrot, liebevoll belegte Smoothie-Bowls oder fancy Chia-Pudding mit hausgemachtem Granola. Wem das zu ausgefallen ist, wird hier mit klassischem Käsefrühstück oder Rührei mit geröstetem Brot glücklich gemacht. Beim alljährlichen Neujahresbrunch werdet ihr für 39 Euro bestimmt ordentlich satt!
7 Den ganzen Tag frühstücken im Goldherz
Am Kanal, an der Grenze Uhlenhorsts zu Hohenfelde, liegt ein kulinarisches Goldstück. Hier, in einem lichtdurchfluteten Raum kurz vor der Kuhmühlenbrücke, serviert Shanis mithilfe ihrer Geschwister den ganzen Tag über ein fantastisches Frühstück. Mit selbstgemachten Aufstrichen, Trüffel-Rührei, Kaffee aus der eigenen Hausmischung und ganz viel Herzlichkeit. Das Goldherz ist ein Lieblingsort, an dem man Stunden verbringen kann.
8 Feinste Konditorenkunst probieren bei Willis Cakes
Viel Liebe, Leidenschaft und Handwerkskunst findet ihr bei Willis Cakes in der Lappenbergsallee. Euch erwarten süße Kunstwerke in Form von tollen Törtchen, Macarons oder auch Franzbötchen, die zum Hinknien lecker sind. Auch toll sind die verschiedenen Frühstücksboxen, die mit den besten Produkten und selbst gebackenen Kleinigkeiten gefüllt sind. Einen Kaffee noch zum Mitnehmen und wir sind wunschlos glücklich.
9 Zum leckeren Sonntagsfrühstück ins Albatros Café einkehren
Im Albatros Café könnt ihr schlemmen, was das Zeug hält, auch vieles vegan. Schöne, ruhige Plätze laden hier zum Entspannen in der Sonne ein. Durch ein paar Bäume habt ihr aber auch die Chance auf einen Schattenplatz. Auch im Inneren ist die Atmosphäre im Albatros sehr entspannt und familiär. Neben dem einer kleinen, aber feinen Frühstückskarte gibt es auch unglaublich guten Kuchen: Cheesecake mit Erdbeeren on top und Rüblikuchen mit Mandelcrunch– müssen wir noch mehr dazu sagen? Wer selber nicht so begabt im Backen ist, kann beim Team vom Albatros auch Kuchen bestellen.
10 Frühstücken im moki's goodies
Das Moki's Goodies ist immer eine gute Idee – besonders wenn ihr es gesund und lecker mögt! Die Overnight Oats sind ein Gedicht, das Shakshuka stärkt euch nach einer schlaflosen Nacht und wollt ihr euch zu zweit etwas gönnen, dann bestellt einfach gleich das Early Bird oder Good Karma Frühstück!
NUR LIEFERUNG
11 Sonntags durchs Frühstücksbüffet schlemmen im Froindlichst Geschlossen
Als Veganer*in muss in Hamburg niemand (ver-)hungern. Das froindlichst gibt es mittlerweile zwei Mal in der Hansestadt: in Winterhude und Ottensen. Die Winterhuder*innen haben zudem Glück, denn hier gibt es immer am Sonntag ein großes Frühstücksbüffet mit Leckereien wie unterschiedliche Salaten, hausgemachte Aufstrichen, frisches Brot und Brötchen, leckerer Fingerfood, und Süßem wie Kuchen oder Pancakes. Im Preis inbegriffen ist O-Saft!