Coffee to go: Diese 11 Cafés in Eimsbüttel versorgen euch beim Spaziergang

Seit der Corona-Zeit ist der Viertelspaziergang für viele in die tägliche Routine übergangen und nennt sich zwischen Osterstraße und Eppendorfer Weg nun Hot-Girl-Walk. Was auf so gut wie auf keinem Spaziergang fehlen darf: ein leckeres Heißgetränk oder eine Kleinigkeit zum Snacken. Wir haben euch elf wirklich tolle Cafés in Eimsbüttel rausgesucht, die euch auf eurem OKS (Ortskontrollspaziergang) mit dem richtigen Proviant versorgen. Und nehmt eure Mehrwegbecher mit, denn in zahlreichen Cafés bekommt ihr damit einen kleinen Rabatt.

blackline Eimsbüttel
© Anna Nguyen

1
Leckersten Kaffee, tolle Kuchen und feine Kekse kosten vom Blackline Café

Frisch gebackenen Kuchen gefällig? Croissant? Köstlicher Kaffee, auch kalt? Cheese-Toast? Dann ab zum Blackline Café im Eppendorfer Weg, denn hier könnt ihr euch diese Leckereien einverleiben oder mit auf die Hand nehmen. Perfekt also für den kleinen Spaziergang-Snack oder fürs Kuchen- und Kaffeestündchen vor Ort oder zu Hause.

© Anissa Brinkhoff

2
Italienische Gemütlichkeit im Caffè 57 ½

Durch die hohe Glastür tritt man in das helle Café und Deni grinst schon über die Kaffeemaschine rüber: Er ist hier zuständig für alles Flüssige, während seine Freundin Lucia in der winzigen Küche im Untergeschoss die leckersten Gerichte zaubert. Ihre Meisterwerke sind die Stullen. Auf Brot von der Bäckerei Gaues gibt es auf der Burrata-Stulle Oliventapenade, marinierte Cherrytomaten, Burrata und Basilikum oder die Avocado-Stulle mit Frischkäse, Avocado, hausgemachtem Basilikumpesto und Kresse. Für alle Süßen unter euch werden Waffeln frisch gebacken! Die beiden verzichten auf Plastik, viele Gerichte sind vegan und einige Zutaten kommen sogar von den Feldern von Lucias Familie aus Apulien. Molto bene!

estoril
© Anna Nguyen

3
Heißen Galão trinken im Café Estoril

Das Estoril mit Coffee-Shop-Atmosphäre in der Osterstraße ist ein super Platz für einen Sonntagsbrunch. Schon mal gebackene Datteln im Speckmantel mit einem frischem Orange-Ingwer-Saft probiert? Dazu noch einen leckeren Antipasti Teller. Gern auch den Granatapfeltee. Oder die vielen Panini-Baguette-Crossaint-Variationen – das Angebot ist groß. Natürlich gibt es hier auch den portugiesischen Klassiker: Galão!

Due Baristi
© Anna Nguyen

4
Espresso trinken bei Due Baristi

Due Baristi ist zwischen Altona Nord und Eimsbüttel beheimatet. Durch die dunklen Stühle und die kleinen runden Marmortische fühlt man sich umgehend an ein Café in Bella Italia erinnert. Due Baristi röstet nicht selbst und bezieht seinen Kaffee dem Ambiente entsprechend von „Izzo“, einem italienischen Großröster. Somit erwartet einen hier ein sehr dunkel gerösteter Espresso Blend. Die Crema ist spitze und das Ambiente tut sein übriges. Schön und lecker.

© Alexandra Brucker

5
Leckeres bestellen im Café Délice

Ein knuspriges Mandelcroissant, dazu ein starker Cappuccino und dabei das emsige Treiben auf der Osterstraße beobachten: das Café Délice ist ein wunderbar entspannter Laden mit romantischem Mobiliar, Stuck und – tollem Frühstück! Wer auf dem Sprung ist: Den starken Cappuccino und ein, zwei oder auch drei Mandelcroissant gibt es immer auch zum Mitnehmen!

© Anna Nguyen | Martyna Rieck

6
Französische Leckereien im Eclair au Café rausholen

Das kleine Eclair au Café zwischen Eimsbüttel und der Schanze lässt euch nicht nur nach Paris reisen, sondern backt echte französische Baguettes, buttrige Croissants und natürlich Eclairs. Obendrauf gibt es auch leckere Törtchen und die "Casse-Croûtes", kleine Zwischenmahlzeiten wie Salate, Sandwiches oder Suppen. Was ihr auch unbedingt probieren solltet: die fantastischen Macarons! Mittlerweile gibt es zahlreiche Filialen, also ist das nächste Eclair nur wenige Meter entfernt!

Willi's Cakes
© Anna Nguyen

7
Feinste Konditorenkunst probieren bei Willis Cakes

Viel Liebe, Leidenschaft und Handwerkskunst findet ihr bei Willis Cakes in der Lappenbergsallee. Euch erwarten süße Kunstwerke in Form von tollen Törtchen, Macarons oder auch Franzbötchen, die zum Hinknien lecker sind. Auch toll sind die verschiedenen Frühstücksboxen, die mit den besten Produkten und selbst gebackenen Kleinigkeiten gefüllt sind. Einen Kaffee noch zum Mitnehmen und wir sind wunschlos glücklich.

© Martyna Rieck

8
Frühstück, Lunch & Kaffeepause: Den ganzen Tag schlemmen im Glück und Selig

Glückseligkeit, das ist das überwiegende Gefühl, wenn man mit dem Kaffee seiner Wahl im Glück & Selig in Eimsbüttel sitzt und die freundliche Bedienung mit dem noch warmen Brot, britischen Scones oder reichlich belegten Panini an den Tisch kommt. Zum Glück hat man hier viel Platz, denn es gibt eine große Terrasse, einen hinteren Raum, der gern für private Feiern wie Junggesellinnenabschiede und Geburtstage gebucht wird und den regulären Gastraum, in dem man der Kaffeemaschine beim Brühen zuhören kann. Neben großen Frühstücksplatten, die man sich sogar liefern lassen kann, gibt es auch himmlische portugiesische Croissants, die herzhaft mit Ziegenkäse und Rucola, gegrillter Zucchini, Paprika, Humus und Tomatenpesto belegt werden oder Paninis, die im Inhaber*innen geführten Café neu interpretiert werden und mit Avocado, Granatapfel, Feta und Tomate oder Serranoschinken und Feigensenf daherkommen. Hier wird alles hausgemacht – selbst die Brote und Dips!

© Anna Nguyen | Martyna Rieck

9
Französische Leckereien im Eclair au Café rausholen

Das kleine Eclair au Café zwischen Eimsbüttel und der Schanze lässt euch nicht nur nach Paris reisen, sondern backt echte französische Baguettes, buttrige Croissants und natürlich Eclairs. Obendrauf gibt es auch leckere Törtchen und die "Casse-Croûtes", kleine Zwischenmahlzeiten wie Salate, Sandwiches oder Suppen. Was ihr auch unbedingt probieren solltet: die fantastischen Macarons! Mittlerweile gibt es zahlreiche Filialen, also ist das nächste Eclair nur wenige Meter entfernt!

© Lisa Greis

10
Vegane Speisen genießen und niedliche Fellnasen streicheln im Katers Köök

Vielleicht kommt euch dieser Ort ganz in der Nähe vom Schlump ja bekannt vor: Schon seit einigen Jahren sieht man durch die Scheiben des Ladenlokals nämlich allerlei Vierbeiner tigern. Genauer gesagt niedliche Katzen und Kater. Daran hat sich auch nichts geändert, anders sind nur das Konzept und die Köpfe hinter dem Laden: Wo früher der Katzentempel war, findet ihr nämlich heute das Katers Köök. Dass ein Ort, an dem sich alles um Tiere und deren Wohl dreht, nur rein pflanzliches Essen serviert, erscheint mehr als sinnvoll. Es erwarten euch unter anderem ein veganes Backfischbrötchen, Karotten-Lachs und köstliche Pfannkuchen mit Vanillesoße und Sahne. Außerdem ist das Brot selbstgebacken und es stehen vegane Burger auf der Karte. Lasst euch die ganzen Leckereien nur nicht von den Kätzchen wegschnabulieren!

© Anna Nguyen

11
Das Café Lorenz in Eimsbüttel fühlt sich nach Zuhause an

Ins Café Lorenz kann man eigentlich schon alleine der Einrichtung wegen gehen: Vintage-Möbel treffen auf viele Pflanzen, hohe Decken und gedeckte Farben. Das mag alleine schon schön genug sein, wäre da nicht auch noch die hervorragende Auswahl an Frühstücksgerichten am Wochenende und die hausgebackenen Kuchen (viele sind vegan!). Bestellt euch am besten eine der ausladenden Frühstücksplatten mit norddeutschem Bergkäse und lokaler Wurst, selbst gemachtem Brioche oder entscheidet euch für das köstliche Granola. Hier könnt ihr einen ganzen Tag vertrödeln und verfuttern!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite