Shoppen und Supporten: So unterstützt ihr One Warm Winter mit eurer Onlinebestellung

Lasst es uns gar nicht schön reden: Es ist verdammt kalt geworden. Und während wir uns zuhause in unsere Wolldecken und dicken Pullis kuscheln, gibt es Menschen, die das leider nicht können. One Warm Winter setzt sich schon seit Jahren für die Unterbringung und Verteilung von warmer Kleidung für Obdachlose ein. Als Stiftung von DOJO Cares sind sie auf Spenden angewiesen und wir zeigen euch, wie ihr diese und noch mehr coole soziale Einrichtungen ganz einfach mit der nächsten Amazon-Bestellung supporten könnt.

Hand aufs Herz: Wie oft habt ihr dieses Jahr schon auf Amazon bestellt? Bei uns waren es 42 Bestellungen, die vom Klebestift bis hin zum handlichen USB-Mikrofon, reichten. Und mit jeder einzelnen Bestellung konnten wir ohne Mehrkosten etwas Gutes tun. Wie das funktioniert? Mit AmazonSmile. Über diesen Link meldet ihr euch bei eurem Amazonkonto an und könnt eine gemeinnützige Organisation eurer Wahl auswählen, die ihr unterstützen wollt. Die Bandbreite der Organisationen ist dabei vielfältig - vom kleinen lokalen Verein bis hin zur internationalen Hilfsorganisation. In der Suche könnt ihr zum Beispiel euren Wohnort eingeben und die Projekte danach filtern. Amazon gibt 0,5% der Summe der qualifizierten Einkäufe weiter – ganz ohne Extrakosten. Auf diese Weise wurden bis heute in Deutschland und Österreich zusammen 10,5 Millionen Euro für gemeinnützige Organisationen gesammelt!

© One Warm Winter

Mit AmazonSmile Gutes tun

Unsere Wahl fällt auf One Warm Winter. Seit 2012 werden Spenden gesammelt, mit denen sie direkt, schnell und unkompliziert genau dort unterstützen, wo Hilfe benötigt wird. Allein in Berlin, wo die Stiftung gegründet wurde, gibt es etwa 11.000 Personen, die aufgrund von Obdachlosigkeit oder fehlender Mittel akut von der Kälte betroffen sind. Vor allem jetzt kann die soziale Einrichtung Hilfe gebrauchen. Zum Beispiel, indem sie von dem gespendeten Geld  notwendige Güter wie warme Kleidung, Schlafsäcke und Hygieneartikel kaufen und sie in Zusammenarbeit mit örtlichen Hilfsorganisationen verteilen. Dazu supporten sie nicht nur akut, sondern nutzen die Spenden auch für langfristige Aktionen, wie Rehabilitations- und Präventionsprogramme oder unterstützen Notunterkünfte für Obdachlose mit finanziellen Mitteln.

© One Warm Winter

Ihr seht: Ganz einfach könnt ihr übers Shoppen soziale Organisationen unterstützen. Verbindet doch das Weihnachtsgeschenke einkaufen mit einer guten Tat und helft dabei Organisationen wie One Warm Winter, der AIDS-Hilfe Hamburg e.V oder clubkinder e.V. zu unterstützen.

Zurück zur Startseite